Hersteller SB-10 mit Drehklappen gesucht

lumoss

User
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Flieger erworben und wüßte gern mehr darüber. Es ist eine SB-10 mit 3 Metern Spannweite und Drehbremsklappen. GFK-Rumpf und ?Abachi-Glas? Flächen. Wer hat sie hergestellt? Gibts evtl. einen Baubericht darüber?

lg,
Lumoss
 

-Bob-

User
Hi Lumoss,

glueckwunsch zur SB-10 Kauf. Was meinst du mit Drehbremsklappen? Die kenne ich selbst nur vom Salto und nicht von der SB-10... Hast du vielleicht ein Bild? Dazu vielleicht ein Bild vom ganze Flieger... das hilft meistens weiter ;)

Gruss,

Bob
 

Harm

User
Hallo Lumoss,

Es wurden früher SB10-ne mit drehbremsklappen verkauft die hatten den Rosenthal SB10 Rumpf und Müller Flächen, diese SB10 wurde dann auch RoMü-10 genannt. Diese konnte man, nebst mit normale Landeklappen, auch mit Drehbremsklappen bestellen.

Diese RoMü-10 wurde meines wissens damals von Rolf Werner angeboten.
 

lumoss

User
Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • CIMG0756.jpg
    CIMG0756.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG0757.jpg
    CIMG0757.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG0758.jpg
    CIMG0758.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG0759.jpg
    CIMG0759.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG0762.jpg
    CIMG0762.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 121

lumoss

User
Demnach müßte es wirklich die Ro-Mü 10 sein. Gibt es sogar noch zu kaufen:

Technische Daten:
Spannweite: 3500 mm
Rumpflänge: 1440 mm
Flächeninhalt: 63,3 dm²
Fluggewicht: 2800 g
Flächenbelastung: 44,2 g/dm²
Profil: FX 126 mod. oder Ritz-Strak 3-2-1-
Das Modell ist ein „Allround-Segler“ und wird in 2 Standardprofilvarianten hergestellt: a) mit Profil
FX 126 mod. b) Ritz Strak 3-2-1- und kann in der Ebene sowie am Hang geflogen werden. Da der
Rumpf keine Profilanformung aufweist, kann jedes Profil an den Rumpf angepasst werden.
Der Rumpf besteht aus GFK mit weißer Oberfläche.
Flächenaufbau:
Querruder und Störklappen oder Landeklappen (Hinterkantendrehklappen). Als Flächenverbindung
dient ein 9 mm Rundstahl.
Das Höhenruder ist mit Furnier beplankt; das Seitenruder besteht aus GFK.
Ro-Mü-SB 10 - 3500 mm Spannweite mit Querruder € 625,--
Querruder und Landeklappen € 677,--
Querruder und Störklappen € 696,--


Welches Profil hab ich da drauf?

lg,
Lumoss
 

Harm

User
Ich hatte früher mal so einen RoMü-10, so etwa vor 25 Jahre. Welches Profil meinen hatte weiss ich nicht mehr.
Dein Profil ist sicher keinen Ritz, sieht mehr oder weniger wie das FX aus.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
SB 10

SB 10

Hallo Lumoss!
Also das ist definitiv die ROMÜ SB 10 von Müller. Das Profil ist das FX 60/126.

Ich fliege das Modell elektrisch mit 8 Zellen und einem Reisenauer Getriebeantrieb. Ohne Bremsklappen - nur QR hoch zum Landen - reicht spielend. Die SB 10 fliegt hervorragend - ist leicht - thermisch einfach eine Freude. Das hast Du ein wunderschönes Modell - die Verarbeitung und die Qualtiät der Müller-Flächen ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten