Neues Projekt: Brett mit PW 106

Lopi

User
Hallo Nurifreunde,
nachdem sich hier im Nuribereich die Berichte über neue Bretter häufen, möchte ich doch gerne auch meinen Beitrag zusteuern.
Herausgekommen ist nach zweiwöchiger Bauphase dieses -
 

Anhänge

  • PICT0035~1.JPG
    PICT0035~1.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0039~1.JPG
    PICT0039~1.JPG
    159 KB · Aufrufe: 98
  • PICT0040~1.JPG
    PICT0040~1.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 90
  • PICT0037~1.JPG
    PICT0037~1.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 100

Lopi

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Gestern habe ich das Modell erstmals eingetrimmt & eingeflogen und muß sagen: phantastisch! So "kurz" hatte ich meine Einflugwiese gar nicht in Erinnerung...
Einige Baustufenfotos und Eckdaten folgen.
 

Anhänge

  • PICT0034~1.JPG
    PICT0034~1.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0009~1.JPG
    PICT0009~1.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 85
  • PICT0008~1.JPG
    PICT0008~1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0007~1.JPG
    PICT0007~1.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 59

Lopi

User
...

...

Erstmals habe ich beim Bau einige für mich neue Sachen probiert:
Ruder als Elasticflaps an Unterseite mit Abrissgewebe
Ruderspalt gefräßt mit Aufsatz von Dremel
Schneideschablonen mit Kupferklebeband (Tiffany)
Randbogen als Balsa-GFK-Laminat
Nasenleiste aus Harz-Mikroballon-Gemisch
All diese Technolgien haben wundersamerweise direkt 1A funktioniert und werden bei meinem nächsten Brett betimmt wieder eingesetzt...
 

Anhänge

  • PICT0001~1.JPG
    PICT0001~1.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 137
  • PICT0003~1.JPG
    PICT0003~1.JPG
    135 KB · Aufrufe: 93
  • PICT0005~1.JPG
    PICT0005~1.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0006~1.JPG
    PICT0006~1.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 87

Lopi

User
...

...

Baustufen
Sobald ich mit dem Eintrimmen vollends zufrieden bin - dauert bei mir meistens so 2-3 Flugtage - gibts dann noch das endgültige Finish...
Gruß Jens
 

Anhänge

  • PICT0024~1.JPG
    PICT0024~1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 103
  • PICT0022~1.JPG
    PICT0022~1.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0019~1.JPG
    PICT0019~1.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 85
  • PICT0011~1.JPG
    PICT0011~1.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 85

Lopi

User
Rümpfe

Rümpfe

Und die Rümpfe aus der ersten Serie warten schon auf die nächsten Projekte... - so sind sie aus der Form gekommen.
Wie gut, dass man eine ordentliche Auswahl hat!
 

Anhänge

  • PICT0001~1.JPG
    PICT0001~1.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 73
  • PICT0002~1.JPG
    PICT0002~1.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0003~1.JPG
    PICT0003~1.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0004~1.JPG
    PICT0004~1.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 79
sauber !

sauber !

Hallo Jens,
Glückwunsch, das Brett sieht super aus!
So einen Fräsaufsatz muss ich mir auch unbedingt anschaffen, das geht wirklich bedeutend sauberer und schneller, als mit Messer & Co.
Weiter so und wenn du noch mehr Bilder hast, immer her damit ;)

Gruß,
Christian
 

laqui

User
Hi Jens,

mit was hast du die Flächen beplankt ist das Balsa oder Apachi.
Ansonsten hübsch, welchen Zweck verfolgst du mit der Sicke an den Rumpfseiten.

Gruß
Thomas
 

Lopi

User
...

...

beplankt wurde mit Abachi.
Hm... die Sicke am Rumpf hat keinen besonderen Zweck, aber:
der Rumpf läßt sich gut greifen
plane Fläche für die Wurzelrippe ist schon integriert
Ansonsten habe ich beim Design einfach drauf los gelegt und irgendwann festgestellt: der bleibt jetzt so!
Außerdem: ist mal was anderes und hat nicht jeder...
Gruß Jens
 

Anhänge

  • PICT0031~1.JPG
    PICT0031~1.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0014~1.JPG
    PICT0014~1.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 88
  • PICT0012~1.JPG
    PICT0012~1.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 97
  • PICT0002~1.JPG
    PICT0002~1.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 99

shark7

User
Hallo Lopi

Schööööööööööööööön . Welch Arbeit

Wie lange ist der Rumpf / Durchmesser, schaut ziemlich schmal/zierlich aus.

Wenns vorhast einen Rumpf abzugeben hätte ich Interesse.

mfg aus dem Ösiländle Fritz

ps welchen Fräser hast da genommen?
 

Lopi

User
...

...

Der Rumpf hat eine Länge von 790mm (kann per Rohr verlängert werden, falls doch mal ein Leitwerk fällig ist - ich freue mich aber immer riesig über den Kommentar der Fliegerkollegen: "da fehlt doch was!")und einen Querschnitt von 75x35mm an der dicksten Stelle. Ist so gewählt um evtl. Lipos mitzuschleppen...
Der Kabinenausschnitt kann variiert werden, die Haube selber sitzt nicht in einer Sicke, sondern wird einfach drübergeschoben und mit einem Stahldraht gesichert (Magnete oder Tape gehen natürlich auch). Der kleine Versatz zwischen Haube und Rumpf (Dicke des Laminats) stört mich persönlich nicht: schließlich will man das Modell ja im Flug bewundern! Ich weiß, ist keine schöne, dafür aber praktische und einfache Lösung.
Den Fräser erkennt man in einem Foto: bei Dremel und Konsorten gibts reichlich Formen, je nach dem welchen Ruderspalt man erhalten möchte.
Von der anderen Seite habe ich leicht angefräßt und den Rest mit einer Dreikantfeile erledigt. So kommt man sauberer bis zum Scharniergewebe durch.
Geführt wird der Fräsaufsatz an einer Aluschiene: wenn man sich dabei Zeit gönnt, ist das Resultat wirklich sauber. Jedenfalls werde ich nicht so schnell zum Tesascharnier zurückkehren.
Gruß Jens
 

laqui

User
Hi,

was würdest du zur Wendigkeit sagen, ich hab nämlich auch vor meinen nächsten Strong nur mit zwei Klappen zu bauen, achja natürlich interessiert mich noch die Klappengröße.

Gruß
Thomas
 

Lopi

User
2 Klappen

2 Klappen

Hallo Thomas,
ich halte die Wendigkeit für absolut ausreichend: natürlich sind etwas größere Ausschläge erforderlich.
Ich wollte ursprünglich auch erst 4 Klappen einsetzen, nur der Einfachheit halber bin ich auf diese Version eingeschwenkt.
2 gute Servos (HS 125MG) und gut ist! Auf spezielle Landehilfen kann man bei genügend Übung verzichten, weil sich das Brett schön langsam machen und butterweich aufsetzen läßt. Wer allerdings immer auf dem berüchtigten Handtuch landen muß, sollte über Butterfly nachdenken.
Klappengröße ist 65% Halbspannweite und 22% Tiefe.
Mittlerweile habe ich erste Flitschenstarts gemacht: klappt problemlos und bei bessereren Bedingungen ist sicherlich Thermikanschluß zu finden möglich.
Man kann das Modell desweiteren schön schnell machen und dann gibt es dieses "angenehme" Rauschen oder Pfeifen...
Gruß Jens
 

Lopi

User
Haubenbereich

Haubenbereich

Die Haube wird durch einen Stahldraht fixiert.
Der Empfängerschalter findet auf einem CFK-Brettchen Platz, in die Rumpfspitze wandert ein vierzelliger Mignonakku (Quaderform).
 

Anhänge

  • PICT0007~2.JPG
    PICT0007~2.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 63
  • PICT0009~1.JPG
    PICT0009~1.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 72

Lopi

User
Rumpf

Rumpf

Die Rümpfe gibts in allen gewünschten Farbvarianten inklusive Carbonhaube für 40 Euro...
Ab 2 Stück gibts Rabatt und Porto+Verpackung sind nochmal 7 Euro...
In kürze erhältlich auch Ausführungen in schwarzem Sicht-GFK oder in silber Optik (Texaliumgewebe): sieht alles sehr edel aus. Fotos kommen bald!
Gruß Jens
 
Hallo Jens!

Sehr schön!! Weiter so, schaut toll aus. Rumpf hat ne feine Form.

Aber ein wenig neugierig bin ich, wie hast du die Haube aufgebaut bzw. welches Texalium hast du verwendet. Das ist doch sehr eigenstabil ( um es dezent auszudrücken ), hast du nen Hinterbau oder... würd mich sehr interessieren.

Danke, liebe Grüße, Daniel
 

Lopi

User
Texalium

Texalium

Hallo Daniel,
zunächst einmal ehrt mich dein kompliment sehr: das von dem "king of composite"!
bei dem momentanen musterrumpf hatte ich noch das problem, dass ich diverse lufteinschlüsse zur deckschicht nicht raus bekam. in deinem aktuellen artikel in der aufwind beschreibst du, wie man derer herr werden kann: beim nächsten laminieren werde ich mal die latexhandschuhe zücken.
an texalium verwende ich das 170er von bacuplast: ein sehr feines gewebe, welches sich super gut legen läßt und die augen erfreut. sicher würde auch sogar das 280er funktionieren. einen hinterbau habe ich nicht.
aufgrund der schmalen form ohne wesentliche hinterschneidungen habe ich allerdings auch keine sorgen mit der verwendung von "trägeren" gewebearten. einen flächenanschluß habe ich übrigens wegen der vielseitigen anwendung der rümpfe extra nicht vorgesehen. ich forme diese immer direkt an der fertigen fläche ab: geht auch ruck zuck und paßt somit 100%.
ich werde mal einen ganzen rumpf aus texalium auflegen, auch wenn es die freunde des empfangs nicht sonderlich begeistern wird...
gruß jens
 
Danke!

Danke!

Hallo Jens!

Danke, aber wir sind ja alle Modellbauer und essen auch mit Messer und Gabel :D

Andrücken von Hand ( Finger ) bringt viel, mach ich immer, bei der ersten Schicht ist es wichtig, danach geht es eh sehr trocken weiter.

170er, alles klar, ich hatte das glaub 300er der anderen deutschen Fraktion, ein Fehlgriff, da müsste ich ( probiert ) 2 mal 160er Kohle nachlegen das es in der Form einer Kabinenhaube einigermaßen bleibt, unbrauchbar für den Anwendungszweck.
Ich bin neugierig wie das 170er funktioniert, werde es probieren, hilft eh nix, danke!

Das 300er ist nicht träge, das ist einfach nur steif, aber so richtig steif, mit dem kann man "nur" "ebene" Laminate machen, drapieren oder sonstiges funktioniert nicht, drum war ich auch überrascht, den die Kabine schaut göttlich aus.

Weiter so und viel Spaß beim Bretterl, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten