Einstellung Hacker Master 125-O-F5F

Hallo,

hoffe das gehört hierher.
Habe am Sonntag endlich den Erstflug mit dem RW2 gehabt.
Der Antrieb besteht aus folgenden Komponenten:
Motor B50-7S / 6,7:1
Hacker-Master 125-O-F5F
3S Kokam 3200 H5
17x18 RFM versetzt, verdeht usw.
Vorm Start hatte ich das Problem beim Probelauf, dass der Regler bei Halbgas funktionierte, bei Vollgas abgestellt hat.
Den Wert der Abschaltspannung hatte ich auf 3,0 Volt/Zelle eingestellt.
Nach ändern des Werts auf 2,7 V/Zelle hat der Regler bei Vollgas durchgeschaltet.
Ist 2,7 Volt Abschaltspannung noch vertretbar?
Wie habt Ihr Eure Regler programmiert ?
Was meint Ihr, wäre an Eurer Meinung und Erfahrung sehr interessiert.

MfG
Thomas
 

hubbse

User
Hallo Thomas,


1. Frage: Stellt der Regler nur beim Start ab? Nach mehreren Motorbetätigungen in der Luft nicht mehr?

Wenn ja, dann Frage 2:

2. Frage: Hast du die Zellen vorgewärmt?
Wenn Nein, dann Zellen auf ca 35-40° vorwärmen...

Wenn du die Zellen kalt belastet, brechen sie sehr stark ein. Da bringen sie erheblich weniger Leistung und vor allem schädigt das die Zellen stark... Also immer egal ob Sommer oder Winter bei hohen Belastungen die Zellen vorwärmen.

Gruß
Hubert
 
Hallo Hubert

zu Frage 1:
die kann ich Dir so nicht beantworten, da ich die Abschaltspannung des Reglers auf 2,7 Volt/Zelle programmiert habe.

zu Frage 2:
nein, die Zellen habe ich nicht vorgewärmt, das war der Erstflug für Kurzentschlossene.
Alles ins Auto eingeladen, zum Flugplatz gefahren, zusammengesteckt und ab dafür.
Wollte erst mal probieren ob's überhaubt geht, und Butterfly programmieren.
Nachdem die Landung passt, werde ich mich jetzt um den Rest kümmern.
Das mit dem Vorwärmen habe ich schon gelesen, habe das allerdings unterschätzt.

Das die Kokam 3200 H5 unterdimensioniert sein soll, wie von jerry4 gemeint, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß

Thomas
 

Jerry4

User
wulfgar schrieb:
Hallo Hubert

Das die Kokam 3200 H5 unterdimensioniert sein soll, wie von jerry4 gemeint, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß

Thomas

Die Temp ist natürlich, wie von Hubbse beschrieben, auch ein wichtiger Faktor - dennoch - hast du den Strom mal gemessen?
 
Dank hubbse gibt es einige Messungen speziell zu diesem Antrieb, wenn auch mit anderen Zellen.
Denen ist zu entnehmen, dass in der vorgestellten Konfiguration eine 17x18 im Einschaltpeak 123A, dann eingeschwungen bei 95A im Flug arbeitet. (bei 15°C und 4900er Zellen, zu keinem Zeitpunkt unterhalb 9,5V)

Daraus würde ich ableiten, dass die Kokam3200H5, deren Verhalten bei 30-40°C Zelltemperatur ebenfalls hier von F5BWolf vorgestellt wurde, unterkühlt gewesen sein müssten, wenn sie an 2,7V/Zelle lt. Reglereinstellung herankommen.

Auch bei Gegie lässt sich nachvollziehen, die Zellen im Rahmen betrieben, kommen kaum an 3V herunter.

Daher Regel Nr.1: Spontan im Winter Hotlinern mit scharfen Antrieben ist Gift für die Akkus

Gruss, Domi
 
Hab's kapiert.
Eine Minikühlbox mit Heizfunktion ist bestellt.
Die wird mit Temperaturregler nachgerüstet und getestet.
Wenn ich mal wieder viel Zeit und Langeweile habe, werde ich mir vielleicht mal so'ne Heizkiste wie hier im Forum beschrieben selberbauen.

Gruß

Thomas
 

hubbse

User
.. was ich noch sagen wollte...

Wenn dann das mit den vorgewärmten Zellen klappt, wirst du sehen, dass auf einmal mehr Leistung da ist...

Aber flieg den Akku nicht leer! Programiere deine Abschaltspannung wieder auf mind 3,0V besser 3,2V da kannst du dich rantasten...


Ich fliege meine Akkus normalerweise zwischen 60-80% der Kappa leer mehr nicht...
Bei deinem 3200er würdest du dann ca. bis 2600 max verbraten.... Aber damit
kannst du schon einige Steigflüge hinzaubern...

Achso, was hast du eigentlich für eine 17x18..rot, blau, grün? Da is auch nochmal ein kleiner Unterschied...



Gruß
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe dann den Regler nicht auf Abschaltung programmiert, sondern auf Abregelung. Das funzt jetzt ohne Probleme. Die Abschaltspannung der Zellen steht bei mir auf 3,1V ohne Probleme. Benutze die gleichen Zellen.
MfG, Carsten


Einmal AMT, immer AMT:cool:
 
So,
gestern habe ich endlich den zweiten Flug mit dem RW2 absolviert.
Die Zellen habe ich auf ca. 38 Grad vorgewärmt.
Der Regler hat nun bei den programmierten 3,0V/Zelle nicht mehr abgeschaltet.
Die Größe der Luftschrauben ist in grün draufgedruckt.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe und den Tipp's.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten