Frage an T12FG Besitzer

Hallo,

Bug oder Feature?

Wenn ich bei meiner T12FG 35MHz unter "Modellwahl" schnell
durch die Modellliste scrolle, geht die grüne LED aus und die
HF-Abstrahlung setzt auch aus.
Wenn ich das Scrollen stoppe, sind LED und HF sofort wieder
da.

Könnt Ihr das mal ausprobieren? Das Rad schnell und dauerhaft
drehen. Der Cursor rast dann durch die Liste, springt am Ende
wieder an den Anfang, usw.

Habe 7 Modelle im internen Speicher und eine 128MB SD-Karte
installiert. Gescrollt wird nur durch die interne Liste.

Eigentlich egal, aber Absicht kann das auch nicht sein, oder?

Gruss
 
EvilCartman schrieb:
...
Eigentlich egal, aber Absicht kann das auch nicht sein, oder?

Normalerweise wird das Modell beim Einschalten des Senders gewählt. Du musst dann sogar bestätigen, ob Du wirklich senden willst.

Da ein Modellwechsel im laufenden Betrieb weder vorgesehen noch erwünscht ist, ist das gezeigte Verhalten des Senders m.E. nicht ungewöhnlich.

Korrekt wäre allerdings zunächst das HF-Signal vor dem Modellwechsel auszuschalten und erst nach Auswahl des neuen Modells wieder einzuschalten.

:) Jürgen
 

milu

User
Hallo Jürgen,
ist das so bei T12FG?
Ich kenne den T12FG noch nicht.
"Normal" ist - nur beim laufenden Betrieb kann der Modellwahl durchgeführt werden;)
Beim einschalten wird nicht der Modell sondern Kanal gefragt, wenigstens bei meine Sender.

Grüße
Milan
 
milu schrieb:
Hallo Jürgen,
ist das so bei T12FG?
Ich kenne den T12FG noch nicht.
"Normal" ist - nur beim laufenden Betrieb kann der Modellwahl durchgeführt werden;)
Beim einschalten wird nicht der Modell sondern Kanal gefragt, wenigstens bei meine Sender.

Grüße
Milan

Hallo Milan,

beim Einschalten wird das zuletzt benutzte Modell angzeigt. Dann fragt der Sender ob gesendet werden soll. Wenn ich ein anderes Modell fliegen will, wähle ich "Nein" und bestätige mit Enter.

:) Jürgen
 

milu

User
Hallo Jürgen,
Klar! Sorry, ich denke schon "MPX".
Habe seit einige Jahre meine Futaba und Graupner Sender nicht mehr bedient.
Habe in Hobbyraum mein Futaba Sender geholt und... alles war klar!

Grüße
Milan
 
Ich muss doch zum Modellwechsel nicht den Sender ausschalten,
oder wird das in der Anleitung so verlangt?

Ich kann jederzeit unter "Basis/Modellwahl" ein anderes Modell
anwaehlen. Wenn ich dieses dann aktivieren will, muss ich
bestaetigen, dass die HF abgeschaltet wird und dann beim
neuen Modell nochmals bestaetigen, dass die HF wieder
eingeschaltet wird. Das macht alles Sinn.

Warum aber geht die HF schon aus, wenn ich nur durch die Liste
scrolle? Und zwar nur ab einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn
ich langsam von Modell zu Modell springe, bleibt die LED an.

Ist im normalen Betrieb kein Problem. Mich wuerde halt interessieren,
ob das bei anderen T12FG auch so ist, oder ob es nur eine Macke von
meinem Sender ist.

Gruss
 

HJD

User
Hallo,
bei meiner T12FG geht die grüne LED beim schnellen scrollen zwischen den Modellspeichern nicht aus. Habe allerdings bisher auch nur zwei Modelle programmiert.
Schalte ich aber den Speicher von SD Karte auf Intern um, schaltet der Sender auch kurz die HF aus.

Achim
 
Hallo namenloser,

ich hab´s gerade mit meiner T12FG ausprobiert. Bei mir geht die grüne HF-Led ebenfalls aus wenn ich im Auswahlmenü der Modelle schnell scrolle. Die Servos bleiben ebenfalls stehen. Dies bedeutet also, dass die HF-Abstrahlung abgeschalten ist.
 
hdirekt schrieb:
Wenn man fliegt nicht schnell die Modelle wechseln :D
Stimmt natürlich, aber die Frage aus Sicherheitsgründen ist die: Kann das im normalen Betrieb vorkommen? Kenne den Sender nicht, deshalb Frage: Ist es denkbar, dass man im Flugbetrieb auf genau diesem Menu steht und durch eine Fehlmanipulation dieses schnelle Scrollen provoziert?

Solange ich das neu angewähle Modell nicht bestätige, ist das noch nicht vergleichbar mit "bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang geschaltet". Schon eher "in voller Fahrt an den Steuerknüppel gefasst."
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
im normalen Betrieb betätige ich die Steuerknüppel, Trimmung und Schalter/Geber. Um mich mit dem Rad durch verschiedene Menüebenen zu klicken, muss ich viel zu lange vom Modell wegschauen. Ich wüsste bis jetzt auch nicht, wozu ich das tun sollte, habe aber noch nicht nicht soo viel Erfahrung mit dem Sender. Komplexe Mischer wären vielleicht ein Thema in der Nähe des fraglichen Menuepunktes, würde ich aber eher nicht während des Fluges verändern wollen.

Auch die Betätigung des Power-Schalters ist technisch während des Fluges möglich (sicherheitsmäßig hoch relevant), aber eher weniger sinnvoll...;)

Gruß, Thomas
 
MarkusN schrieb:
Frage: Ist es denkbar, dass man im Flugbetrieb auf genau diesem Menu steht und durch eine Fehlmanipulation dieses schnelle Scrollen provoziert?

Nein ! Das ganze kann nur passieren, wenn Du Dich während des Fluges im Modellauswahl Menü befindest UND dann schnell am Menürad drehst, dann wäre wohl für eine Sekunde der Empfang unterbrochen. Aber ganz ehrlich, aus welchem Grund sollte man sich beim Fliegen in diesem Menü befinden. Das wäre für mich so ziemlich das letzte Menü in dem ich mich während eines Fluges befinden würde, alleine schon wegen der Angst zweimal auf OK zu drücken und plötzlich ein anderes Modell zu haben. Genauso gut könntest Du Dich beschweren, dass bei der Konkurrenz durch einfaches drücken EINER TASTE im Modellauswahlmenü plötzlich Dein Modell gewechselt ist und das sogar während des Fluges :D

Marco
 
Th.Ebert schrieb:
Auch die Betätigung des Power-Schalters ist technisch während des Fluges möglich (sicherheitsmäßig hoch relevant), aber eher weniger sinnvoll...;)
Genau das ist mir beim Modellabwurf wegen fragwürdiger Ergonomie schon passiert.

Deswegen ja meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass ich in dem Menü bin während ich fliege. Wenn das stehen bleibt, nachdem ich das Modell gewählt habe (ist ja normalerweise die letzte Amtshandlung vor dem Abflug) und das Scrollrad mit dem Ärmel betätigt werden kann...
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Also kein Einzelfall.

Ich habe das nochmal ausprobiert. Es passiert nicht beim Scrollen
an sich sondern nur wenn die "Seite" gewechselt wird. Auf eine
Seite passen 5 Modelle. Am Ende der Liste springt die Anzeige
auf die nächste Seite, die bei z.B. 7 Modellen dann die letzten
2 anzeigt.

Deswegen passiert es bei nur 2 Modellen (s.o.) vermutlich nicht.

Die LED geht auch bei langsamem Scrollen beim Seitenwechsel
kurz aus. Wenn man schnell genug scrollt, kommt der Seitenwechsel
so oft, dass die LED dauerhaft ausbleibt.

Schon beim Sprung von BASIS nach MODELLWAHL geht die LED
kurz aus.

Natürlich scrolle ich während des Fluges nicht in der Modellliste
rum. Mich wundert nur, dass der Sender die HF abschaltet ohne
dass ich das explizit verlange oder zumindest bestätigen muss.

Gruss,
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten