Wo bekomme ich einen Turbo (Zach)?

Buster

User
Wer kann mir sagen wo ich solches Modell bekommen kann.
Ich hatte es direkt beim Meister Zach versucht, aber keine Antwort.

Oder hat ev. jemand einen solchen zum verkaufen?

Mit bestem Dank
B
 
Am besten rufst Du ihn direkt an. Mails oder ähnliches stranden irgendwo auf der Datenautobahn.

Ich gebe nummern aus prinzip nicht weiter - aber ich gebe dir gerne den Hinweis, dass die Nummer im Internet zu finden ist ;)

suche mal nach "Wolfgang Zach himself" - und ein prop.at Artikel wird dir helfen ;)

Ich hätte zur Not noch einen Turbo07 Flügel mit Disser im Angebot. Allerdings wollte ich den nicht weggeben. Falls die Wartezeit bei Wolfgang noch so ist wie früher - dann würde ich ihn aber rausrücken, falls du den Flieger dringend brauchst.
ich hab mir nämlich tierisch die Schulter ruiniert - und kann eh nicht fliegen momentan.

greets, Nik
 
Es gibt mehr als Turbo, so gibt es auch den Twister mit kurze Lieferzeiten.

Der Twister ist ein Holländische DLG aus der Schale.

Foto's vom Flügel auf:

http://www.modelbouwforum.nl/forums/hlg-dlg/50692-twister-goes-molded-6.html#post818139

Es gibt auch andere Variante. Beim Hersteller nachfragen. a.hoekstra@chello.nl

Mehr Bilder vom Twister auf:
http://www.modelbouwforum.nl/forums/hlg-dlg/50692-twister-goes-molded.html

Das Modell hat auf den Malden International den 1-en und 2-en und 5-en Platz belegt vor den Salpeter und Stobel. Ich behaupte nicht dass es besser ist aber Wettbewerbsfähig ist es bestimmt.

Ich benutzte selber den Rumpf vom Twister für meine Eigenbau Modell und der Rumpf ist sehr Steif.
Selber fliege ich kein Twister weil ich es ein Herausforderung finde dass Ding mal zu schlagen. Vielleicht bin ich selber Schuld, habe die Schalen für die Leitwerken gemacht.

grüss,

Loet
 

pro021

User
Telefonnummer vom Wolfgang Zach

Telefonnummer vom Wolfgang Zach

....ist keine Geheimnis. Internet gibt es bei ihm keines. Das meidet der Wolferl wie der Teufel das Weihwasser. Daher muss deine Anfrage, per Internet, ins Nirvana gehen. Übrigens kommt deine Anfrage grad zur rechten Zeit. Es gibt einen neuen T08. Angepasst an die Hochwerfer. Fester, dennoch leichter, schneller!
Ich glaub ich bin befugt die Telefonnummer weiter zu geben. Ist ja sozusagen für einen guten Zweck :D
Schick mir ein pn und ich geb sie dir.

Gruß Heinz
 
Wie schaut es eigentlich mit den preisen für den twister und den T08 aus?
Ist ja vielleicht auch eine ganz interessante information.
dem alex hab ich ne mail geschrieben - aber wolfgang extra dafür anklingeln - wollte ich eigentlich nicht.

greets, Nik
 

pro021

User
Preis für T08

Preis für T08

Der neue Turbo 08 kostet laut Aussage von Wolfgang Zach 330.- Euro! Das ist der Preis für den kompletten Flieger. Flügel mit Gittergeflecht innenliegend, Schalenleitwerke, HLW Pendelruder, Pylon, CFK-Rumpf. Der Vollkohle T08 ist natürlich etwas teurer....Preis müsste ich noch erfragen!

Gruß Heinz
 
der vollständigkeit halber:


Twister Rohacell oder Balsa mit Disser 400 Euro
Mit kohlefaser D -box 425 euro
RDS excl servo's 120 Euro. Servo nur Graupner 261 oder 281 Digital.
ohne Leitwerke -40 euro.
Die klappen sind aufgebaut mit kohlefaser schlauch innen und kohle streifen aussen.
Lieferszeit 6 bis 8 wochen.

greets, Nik
 

Viktor

User
In der neuen Aufwind ist ein bericht vom Turbo.

Der Twister hat einen relativ dicken Flügel. Dort passen problemlos alle in Frage kommenden Servos rein. Die Gründe für - im vergleich zu Drela´s AG Profilen - mehr Dicke, liegen laut Alex aber in der Flügelauslegung begründet und nicht in dem Wunsch die Servos rein zu bekommen - ist eine Art Nebeneffekt. Ich habe länger mit ihm gesprochen (ich habe die CAD Daten und die Formen für ihn gefräst) und das Modell macht einen sehr sorgfältig durchdachten Eindruck, er hat auch mehrere Prototypen gebaut. Der Wettbewerb in Malden scheint den Einduck zu bestätigen.
Er scheint auch in der NL Szene (auch F3J) sowohl als Bauer wie auch Flieger vorne mitzumischen.

Die Seiten aus dem holländischen Forum kann man sich von babelfisch ins englische übersetzen lassen.

Viktor
 
Viktor schrieb:
In der neuen Aufwind ist ein bericht vom Turbo.

Der Twister hat einen relativ dicken Flügel.
Viktor
Viktor ,

Die flache ist 7.3% dick am wurzel und lauft schnell ab zu 5 % am tip. Dabei ist die slankheit nog etwas grosser dan bei Salpeter. 11 mm servo's passen nur in die flache beim wurzel und eben dan soll die rohacell entfern werden (bei bestellung angeben). Im balsa flachen passen sie ohne probleme.
Das profil ist relatiert an Drela's Sg 1 profielen. Die unterseite ist etwas aufgedickt und angepasst. Damit werd das profiel etwas schneller und halt besser in turbulenz. Die kohlefaser streifen am klappen sind da weil die sehr dunn sind. Die klappen action ist etwas grosser als bei SG 2 profilen.

Alex
 

Viktor

User
Hallo Alex,

es ist vielleicht missverstanden worden. Der "dicker Flügel" bezog sich auf den Vergleich zu unserem Jynx. Wir haben weniger Flächentiefe und weniger Profildicke (AG455), daher real weniger Dicke für das Servo. Ein 11er Servo nur rein wenn man den Stützstoff oben und unten entfernt und Kohle reinlaminiert.

es wäre sinnvoll einen anderen Thread für den Twister aufzumachen, kannst du dann ein Paar Technische Daten posten?

Viktor
 
Hallo,

um welchen Flieger geht's jetzt gleich noch mal? Ahja Turbo...

Vielleicht ganz interessant zu wissen, dass dieser (Turbo) damals als Zach die erste Iteration davon herausgegeben hat, den Arbeitstitel TWISTER hatte und die ersten Exemplare auch unter diesem Namen 2003 verkauft wurden.

Hier übrigens ein Link als Beweis: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=6935&highlight=twister.

Wolfgang Zach hat kurz darauf den Namen in Turbo geändert, weil bereits ein anderes Modell dieses Namens existierte...

Naja. Jedenfalls: Der Aufwindartikel behandelt die 2007er Version. Die 2008er hat einen veränderten Grundriss und Profil.

Gruss,
Matthias
 

Viktor

User
@ Alex

ich bin vielleicht mißverstanden worden: meine bemerkung "dicker Flügel" ging von unserem Jynx Flügel aus, wir haben weniger Flächentiefe an der Wurzel und ein etwas dünneres Profil (AG455 6.5%) dadurch effektiv viel weniger Profilhöhe an der Wurzel. Damit passen 11mm Servos nur rein wenn man an der Stelle an der das Servo drin ist oben und unten ausspart und am Servo die Ecken abschleift - aber es geht rein ;-)

Ich ich habe einen Twister Thread aufgemacht sonst gibt´s heir ein durcheinander: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95915

Alex: kannst du da ein paar Bilder und technische Daten posten?

Viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten