Salto

Hallo zusammen!
Mein nächstes Winterprojekt soll ein Scale-Salto mit 4m Spannweite werden!? Auf der Suche nach Unterlagen, bin ich schon in der Vorbereitung auf die größten Hürden gestoßen!
Der einzige Scale-Rumpf von dem ich weiß, gibt es von der Fa. Krause. Dieser soll mit Rahmen und Haube 300,-€ kosten(wohl ein bischen teuer!!)Auch habe ich es bis heute nicht geschafft, einen Scale-Bauplan für die restlichen Bauteile zu finden?
Frage: Kann mir jemand weiter helfen???
 

Harm

User
In wieweit sie exact scale ist weiss ik nicht aber sehr schön finde ich den Salto von Mathias Hänel (MHM). Sie hat 390 cm Spannweite für Kunstflug und 445 cm Spannweite mit Aufsteckohren für Thermikflug. Der Rumpf hat eine schöne elegante Form verglichen mit viele ander Saltos die ich gesehen habe. Ich hatte früher schon mal diesen MHM Salto und sie flog wunderbar, sowohl im Kunstflug als im Thermik.

Falls es dir gelingt noch so einen MHM Saltorumpf auf zu treiben kann ich dir den Bauzeichnung dafür liefern und, wenn gewünscht, die Schneideschablonen für Flächen und V-Leitwerk ausleihen.

Ich habe noch ein nagelneuer Rumpf, damals über Rosenthal bezogen, und werde voraussichtlich im nächsten Winter mir einen zweiten Salto bauen, wahrscheinlich elektrifiziert.
 

Mike_2

User
Es gibt einen Salto, der absolut Scale ist. Du kannst auch den Rumpf als Einzelnes erwerben.
Der Rumpf ( oder auch Bausatz ) kommt von Bruckmann:

http://web.utanet.at/bruckmann/

Preis bekommst Du auf Anfrage.
Oder:

http://www.manfred-schadl.de/salto.html

Ich habe das Modell bereits fliegen sehen und kann nur sagen, dass das Flugbild wunderbar und das Flugverhalten sehr gutmütig ist. Trotzdem läßt sich damit sehr gut Kunstflug machen.

It's up to you.

Gruß
Mike
 
Hallo,
Hallo Freunde,
bei mir gibt es den Original Saltorumpf bzw. Bausatz mit 6,20 aus der Form des Konstrukteurs Detleff Rittig in einer hochfesten "Alpinversion".
Rumpf GFK,2K-Lack ohne Naht und geschwabbelt.
Profil HQ-W 2.0 16%
Flächen(doppel T Holm mit Kohle) + Scale HLW in Styro-Abachi geschliffen u.verkastet.
Steckung(26mm GFK Stab) u.Störklappen
fertig eingebaut.
Für mehr Info`s bitte direkt anmailen.
Gruß Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

das der Bruckmann Salto absolut Scale ist,halte ich für das größte Märchen seit Münchhausen.

Bruckmann Salto:
1112207561.jpg


Orginal Salto:
01.jpg


Falls Du immer noch der Meinung bist,das es sich beim Bruckmann Salto um ein "Scale"-Modell handelt schau Dir mal die Saltobilder im Rcn-Magazin mal genauer an ;)
 

Steffen

User
Hi Sebastian,

Hm, ich wäre vorsichtig, die Frank&Waldenberger Saltos als Maßstab für alle Saltos und ihre Scaleität zu nehmen.

Die ersten Stücke hatten einen Rumpf wie die F&Ws, aber eine deutlich flachere Haube.

Wegen schlechter Sicht nach vorne wurde der vordere Haubenrahmen von Ursula abgesenkt. Dadurch gab es diese merkwürdige 'Schnüffelnachobennase' und nebenbei und gratis nur noch Sitzraum für Miniaturmenschen.

F&W haben die Formumspachtelung wieder rausgeworfen und noch eine höhere Haube spendiert (ich war ihnen sehr dankbar dafür :D )

Bleibt also nur die Frage nach der ganz spitzen Nase übrig, und da kann der Erbauer diese Modells halt übersehen haben, dass da ein Loch reingehört und schon ist das vorderste Stück sehr spitz.

In Summe dieser Gedanken kann ich Bild 2 nicht als Indiz werten, dass Bild 1 keinen Scale-Salto zeigt :D

Ciao, Steffen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Sreffen,

stimmt ein wenig mit der von F+W,aber ich habe z.Zt.kein Foto einer Komplettansicht der "Alten" Salto.Leider sind meine Bilder von der orginal D-1306 mit meinem Modell davor beim letzten PC Chrash verloren gegangen.Auf den Bildern waren die Abweichungen noch deutlicher wie auf den 2 Bildern oben zu sehen,markanteste Punkte:Kabinhaubenende-im Orginal ist der Rahmen hintenhochgezogen,beim Modell einfach grade nach hinten wech.
Der Profilauslauf an der Wurzel am Rumpf vorne ist beim Modell viel zu schwach ausgeprägt.

PS:Dann schau Dir doch die D-1306 Bilder im Magazin mal genauer an ;)

[ 13. April 2005, 23:06: Beitrag editiert von: Sebastian Steffen ]
 

Gast_2097

User gesperrt
@ alle die Bilder wollen,

hab von Manfred Schadl als ich meinen Salto holte eine ganze CD mit Originalbilder bekommen (da steht ein Salto bei Ihm in der Nähe) und ich denke Manfred hat nichts dagegen wenn ich die CD kopiere und weiter gebe - (Manfred hat nichts dagegen, hab gerade mit Ihm telefoniert).

Gruß
Helmut
 
bei TB hat sich ein Zahlendreher zur Rumpflänge des Salto eingeschlichen - sollte doch 2,60m sein (Beifahrersitz ausbauen ... der Gedanke kam mir schon einmal ;) )

Gruß, Andreas
 

lynx

User
Velox Revolution schrieb:
Hallo,
Hallo Freunde,
bei mir gibt es den Original Saltorumpf bzw. Bausatz mit 6,20 aus der Form des Konstrukteurs Detleff Rittig in einer hochfesten "Alpinversion".
Rumpf GFK,2K-Lack ohne Naht und geschwabbelt.
Profil HQ-W 2.0 16%
Flächen(doppel T Holm mit Kohle) + Scale HLW in Styro-Abachi geschliffen u.verkastet.
Steckung(26mm GFK Stab) u.Störklappen
fertig eingebaut.
Für mehr Info`s bitte direkt anmailen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
bitte mehr Info zu diesem Salto. Varianten - Preise.
Mfg
lynx-bln@online.de
 

Mathias

User
Hallo,

habe da noch ne Orig.-Pause , von Frau U. Hänle mit lustigen Kommentaren / Skizzen gespickt..........ist die Zeichnung der H 101 von 1970, damals auch MINI H-101 genannt( aerokurier 07/1970)

Gruß

M.
 
Rumpf 1:2

Rumpf 1:2

Hallo,

Ich interessiere mich für das Muster und suche derzeit nach Infos über Flugeigenschaften, Auslegung im Maßstab 1: 2. Meines Wissens gibt es hier eigentlich nur den von Schadl Modellbau.

Fliegt jemand von Euch das Modell und wenn ja, wie sind hier Eure Erfahrungen? Speziell interessieren mich die Thermikeigenschaften, da ich damit in der Ebene fliegen würde.

Danke für Eure Rückmeldungen

Gruss
Georg
 

hortenix

User
Hallo Achim P.

ich fliege den "neuen" Hänel Salto von Fliegerland. Diesen kann ich mit begeisterung empfehlen!
Fliegt einfach super, sieht gut aus und hat dank dem neuen Profil welches Reiner Pfister verwendet hat er Durchzug ohne Ende.

Klar ist er mit den Bremsklappen nicht 100% scale. Aber er liegt näher bei dem was du suchst als die ganzen anderen angesprochenen Salto's in 1:2/1:2,5.

Gruß Stefan
 
Jeep, den Fliegerlandsalto kann ich auch weiterempfehlen, ein ganz tolles Gerät sowohl für Kunstflug (wenn auch nicht ganz Swiftlike, aber durchaus in der Nähe) und trotzdem noch thermiktauglich. Mir gefällt er sehr...

Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten