Ruderwege ASH 26 von Let 6m Carbon

Hallo Kollegen,

hat einer von euch diese Maschine und kann mir Angaben zum Schwerpunkt,Rudereinstellungen( Bremsklappen hoch oder tief zumischen und wieviel %, Wölbklappen in mm für Speed, bzw Thermikstellung) und seiner EWD machen ( habe nun 1,3 Grad eingestellt).

Fliegergrüsse

Michael
 

DG-Fan

User
LET ASH 26

LET ASH 26

Hallo Michael,
frag den Wolfram Just, der hat eine.

Gruß
Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
peppino schrieb:
hat einer von euch diese Maschine und kann mir Angaben zum Schwerpunkt,Rudereinstellungen( Bremsklappen hoch oder tief zumischen und wieviel %, Wölbklappen in mm für Speed, bzw Thermikstellung) und seiner EWD machen ( habe nun 1,3 Grad eingestellt).

Hallo Michael,

ja, ich hab eine, aber die einzigen zwei Werte, die ich jetzt parat habe, ist die EWD -> ~1.2° und meinen Startschwerpunkt, den ich zum Einfliegen eingestellt hatte, der lag am hinteren Ende der Vierkantsteckung, hab ihn dann aber nach Einbau des AFT19 noch um einiges weiter nach hinten verlegt (14.5kg -> 16.4kg), um wieviel hab ich aber noch nicht ausgewogen.

Ruderausschläge und Beimischungen würde ich messen, wenn ich sie mal wieder fliege (mit der einteiligen Fläche ist sie immer so sperrig in unserer Werkstatt aufzubauen ;) ), das kann aber durchaus noch ein paar Tage/Wochen dauern.

Ich würde aber ohne Gewähr aus dem Stehgreif mal sagen:
QR +10/-25mm (ohne Differenzierung aber reichlich Expo zusammen mit den WK für dynamisches Turnen)
WK/QR -5mm Speed
WK +5mm Thermik (HR +1mm, also auf Tief)
WK +10-max Landung (fix je nach Wind, HR +2-3mm)

Gruß
Wolfram
 
Einstellungen let ash26

Einstellungen let ash26

Hallo Wolfram,

Danke für deine ersten nützlichen Tips.

Freue mich schon auf den hoffentlich bald bevorstehenden Erstflug, wenn das Wetter mitspielt.

Hast du dein SR mit zwei Litzen angelenkt oder wie bereits vorgesehen mit der einseitigem Stahl?

Fliegergrüsse

Michael
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
peppino schrieb:
Hast du dein SR mit zwei Litzen angelenkt oder wie bereits vorgesehen mit der einseitigem Stahl?

Hallo Michael,

ich hab zur Anlenkung des SR die GFK-Bowdenzüge von EMC-Vega drin, die haben außen nen Teflon-Mantel und gleiten daher gut, außerdem gibt es dazu "Löt"-Hülsen, die so schlank sind, dass sie auch wieder durch das Außenrohr gezogen werden können. Hat sich bisher in drei Seglern so bewährt.

Sympathischer ist mir grundsätzlich die beidsseitige Litzenanlenkung, aber das ist beim Einbau des AFT so ein Gefummel... ;)

Gruß
Wolfram
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

konntest Du Deine ASH schon fliegen? Ich war in letzter Zeit wieder öfter mit ihr unterwegs, unter anderem auch am Sonntag. Da war ich froh, dass sie so vollgasfest ist, als ich bei bester Thermik aus über 700m absteigen musste (oder durfte :D), da eine gewaltige Regenwand auf uns zukam. Der Abbau fand dann in strömendem Regen gebückt unter einer Plane statt :(

Meine Ruderausschläge konnte ich nun auch mal ausmessen. Hier meine Werte:

Ausschläge.PNG

Gruß
Wolfram
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
cobrareini schrieb:
hast Du bei CG 102 / EWD 1,2 Grad an der Höhenleitwerksauflage etwas verändert?
Hallo Reinhard,

ja, ich hab an der vorderen Verschraubung zwei Unterlegscheiben zw. HLW und SR gelegt und den Spalt mit angedicktem Harz aufgefüllt.

Du fliegst doch auch eine LET-26, oder? Fliegst Du sie mit Original-EWD? Oder hast Du eine mit weniger erwischt?

Gruß
Wolfram
 
Einstellungen Let ASH 26

Einstellungen Let ASH 26

Hallo Wolfram,

Vielen Dank für dein Einstellwerte.

da z.Z. bei uns im verein leider keine große Schleppmaschiene einsatzbereit ist werde ich mit dem Erstflug noch warten müssen oder sie wird dann spätestens in der KW 30 bei Schlepplager in Interlaken fliegen!

Fliegergrüsse aus Regensburg
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Moin, moin,

ich bin auf der Suche nach einer LET ASH 26 6m mit AFT 19

Wo habt Ihr den Eure bezogen?

Grüssle
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten