Verdammt: Welche Funke für angehenden Pilot?

roewe

User
Moin,

achja...es ist so schwer: Welche funke?
Ich habe hier eine MPX PicoLine. Damit werde ich nun bald meine TS2 in die Lüfte bewegen.
Einen Engel Telemaster bin ich im LehrerSschüler-Betrieb mit einer MC-12 geflogen - schön auf einem Pult & mit Geschirr :D
Tja, aber so ein Handsender gefällt mir auch.

Da ja nun bald die Intermodellbau ist & mein Vater andeutete, man könne ja mal eine schöne Funke zulegen, überlege ich nun, was "wir" uns da zulegen sollen *g*

Nun las ich die Tage, dass z.B. zw der MC-19 und der MC-22 (mir atm noch viel zu teuer) nochmal ein paar nützliche Funktionen liegen, die die MC-22 rechtfertigen. (Expo auf Gas; Landeklappen)
Da ich mich leider nicht so gut auskenne weiß ich nun nicht, wie diese Funtionen heißen.
Fliegen möchte ich nur Flächenmodelle - denke ich. Ob es mal große Segler oder größere Elektroflieger werden - ich denke schon. :)

Tja, könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Zur Auswahl stehen für mich (bisher) die MC-19(s) und die MX-16s.
Etwas kleineres wie die MX-12 habe ich mal außer Acht gelassen - wollte ja nun schon etwas richtiges haben. Oder doch erst MX-12 und später MC/MX-22. Ach ich weiß es nicht...

Im Verein wurde mir schon zu etwas vernünftigem geraten. Als ich meinte, dass ich an eine MX-16s dachte, bekam ich Zustimmung ;-)
Kennt ihr die Unterschiede der MC-19 zu MX-16s. Gibt es sonst etwas intressantes in diesem Preissegment?
Nochwas: Lässt sich die MX-16s auch gut auf einem Pult fliegen?
mfg
röwe
 

roewe

User
ui...
nun sehe ich, dass die FX-18 Linearschieberegler hat. Sowas ist natürlich ganz sexy
achjee...ich weiß ja net.
 
Hallo röwe,

ob nun Pult- oder Handsender musst ganz alleine du entscheiden. Es gibt für viele Handsender auch ein Pult zu kaufen, kann aber auch sehr einfach selber bauen.

Mit einer MX16 wärst du auf jeden Fall erst mal sehr gut ausgerüstet, aber auch eine MX12 würde für den Anfang reichen. Ich selber Fliege sogar eine 2,3m Extra mit einer MX12, geht ganz gut.
 

roewe

User
ja, Pult oder hand ist klar.
Aber, wenn die Hand auch prima als Pultsender benutzt werden können, wäre ja die MX-16s perfekt.

Preislich genau in "meinem" Segment, ein Pult kann man sich dann immernoch gönnen, wenn man doch mal Pult möchte.

Nur, die Schieberegler der FX-18 turnen mich an - habe ich grad eben erst entdeckt.
 

Knut

User
Hallo roewe,

nur weil Messe ist würde ich nichts überstürzen. Die Preise dort bekommst Du im Onlineshop immer noch.
Hast du schon mal in der Börse nachgeschaut? Z.Z. sind mit MC22 und FF9 keine schlechten Angebote dabei. Auch Evo's weden öfters angeboten.
Die drei kannst Du u.a. auch später mal auf 2,4 GHz umrüsten, falls Du jetzt noch nicht möchtest.
Bei der FX 18 scheidet das schon mal aus. Trotzdem keine schlechte Anlage für den Preis.

Tschüß
Knut
 
oder eine gut erhaltene MC 20, gibt´s ab 150.-€ und lässt erstmal keine Wünsche offen. Einfache Bedienung, deutsche Software, gutes Handbuch.
 

FrankR

User
Hallo Röwe.

Du kommst doch aus Koblenz? Wieso gehtst du nicht mal zum Schwab hin? Der hat eigentlich immer Hammerpreise, billiger wirst du es auf der Messe auch kaum bekommen.

Meine persönlichen Favoriten wären MX16s (die MX12 ist einfach zu schnell am ende der möglichkeiten) oder FF7.
Die FF9 bekommste übrigends beim Staufenbiel immoment für 379 Euro als Synthesizer und PCM Empfänger.

Frank
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also wenn du dir jetzt schon sicher bist das es demnächst auch mal größere Segler werden, dann sparst du mit einem zu kleiem sender jetzt schon an der falschen Stelle. Wenn dfann der erste 4 Klappen Segler da ist wird der Sender schnell an seine grenzen kommen. Es macht ja keinen Sinn wenn du in einem halben oder in einem Jahr die wieder einen neuen Sender kaufen musst weil der jetzige zu klein ist. Dann lieber in den Sauren Apfel beissen und gleich was vernünftiges kaufen. so einen Sender hat man dann ja auch mal schnell 10 Jahre oder länger.
Gruß
Uli
 

roewe

User
nunja...verschoben ist nicht aufgehoben.
Segler - ich weiß es doch nicht. Es ist eben so, dass ich grad erst anfange - nach jahrelangem RC-Car fahren.
So...und wenn ich so bereichte über die Rascal 40 oder 110 lese, schlägt mein Herz schon höher. Solche Elektromodelle zu fliegen ist mein vorläufiges Ziel ;)
Ob ich jemals Kunstflug möchte - weiß nicht. Aber, dazu reicht ja auch eine einfache Funke.

Segeln ist mir eigentlich zu langsam. Aber man weiß ja nie *g*
Gebrauchte möchten "wir" sie nicht kaufen.
Hm...
Gibt es für die MX-16s auch so eine Antenne mit einem Kugelkopf vorne (wie bei der MC-Reihe?) Dann wäre sie ja optimal nutzbar @ Pult.
Ja...und mehr Geld als die MX-16s - schwer! Nur wenn es sich richtig lohnen würde. Und da scheint ja der nächte Sprung auf die MC-22 zu fallen, oder?

/edit: Habe mir die FF-9 mal angesehen. Klingt auch sehr intressant - preislich auch! Vorallem in dem Paket.
Kann mir einer helfen & mir sagen, wo die feinen Unterschiede zwischen MX-16s und FF-9 liegen?
MC-22 ist definitiv zu teuer! Und einen gescheiten Empfänger brauche ich auch dazu - habe ja nur einen zur Zeit.
 
roewe schrieb:
Segeln ist mir eigentlich zu langsam. Aber man weiß ja nie *g*
Dann mach DS. Derzeit das absolut Schnellste was ferngesteuert geht (abseits von Militärischem). Weltrekord jenseits der 500 km/h Groundspeed...

Meinjanur. (Segeln zu langsam! *kopfschüttel*)
 
Etwas kleineres wie die MX-12 habe ich mal außer Acht gelassen - wollte ja nun schon etwas richtiges
?!?

Mit der MX-12 kann man genauso gut alles fliegen wie mit ner MX-16 !!!
Und als Pultsender kann man die auch benutzen...
Kann den Sender SEHR empfehlen!!!!!

MfG Jannik
 

roewe

User
MarkusN schrieb:
Dann mach DS. Derzeit das absolut Schnellste was ferngesteuert geht (abseits von Militärischem). Weltrekord jenseits der 500 km/h Groundspeed...

Meinjanur. (Segeln zu langsam! *kopfschüttel*)

Naja, "langsam" im Sinne von ohne Motorkraft selber hochkommen.
okay, Elektrosegler. Aber...es ist einfach ein Gefühl. Segler gefallen mir nicht so...lieber schleppe ich Segler. Eine Funktion ausüben *g*
 

FrankR

User
roewe schrieb:
n

/edit: Habe mir die FF-9 mal angesehen. Klingt auch sehr intressant - preislich auch! Vorallem in dem Paket.
Kann mir einer helfen & mir sagen, wo die feinen Unterschiede zwischen MX-16s und FF-9 liegen?
MC-22 ist definitiv zu teuer! Und einen gescheiten Empfänger brauche ich auch dazu - habe ja nur einen zur Zeit.

Bei der FF9 kannst du den Modellspeicher erweitern, die MX16s hat nur 12 Modellspeicher und glaub mir, das kann evtl. sehr schnell knapp werden.
DIe FF9 kannst du ohne probleme auf Fasst umrüsten, bei der MX16s geht diesbezüglich nichts.
Wenn du die möglichkeit hast mal beide Sender in die Hand zu nehmen merkste auch die Qualitätsunterschiede beim Gehäuse.
Sollte es nicht am letzten Euro scheitern ist die FF9 eindeutig die bessere wahl, wobei die MX16s nicht schlecht ist.

Frank
 

roewe

User
okay, danke! :)
So komm ich schon ein Stück weiter.
Aber, mehr als der erweiterbare Speicher & die Möglichekti der FASST-Umrüstung bringt die FF-9 nicht mit sich? Hm...

Lehrer-Schüler zwischen Futaba & Graupner ist auch nicht möglich, oder?

röwe
 

FrankR

User
Ich kenne die MX16 nur von nem Kollegen, die FF9 hatte ich selber.
Softwaretechnisch liegt die MX16 unter der FF9.
Die FF9 liegt mehr an der MX22, wobei es hier und da halt unterschiede gibt.

L/S geht nur über den Umweg von ACT.

Frank
 
schau dir die versch. Teile in Natura an, z.B.: auch die Gehäuse und Sticks : bei der MC 20 noch richtig stabil, Nachfoger nur noch Plaste...
Ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte MC 20 bei e... geschossen, in´s Werk zum durchchecken und gut is.
Der komplette Check mit Display und Folientastur tauschen und und und kostete 85.-€, Sender dann mit allem 250.-€ = wie neu.
 
Hallo roewe,
seit Jahren fliege ich mit einer Futaba FC-16, ohne Probleme. Nun sollte etwas Neues her (mein Sohn wird die FC-16 "erben" um sich auszuprobieren;) ). Vier Wochen habe ich Foren durchforstet, mir den ganzen Hickhack zum Thema 2,4 GHz angetan:eek:, Anlagen verglichen, verworfen und neu selektiert. Der finanzielle Rahmen war abgesteckt und ein Handsender sollte es sein (liegt mir besser), auch mit Synthesizermodul (also 35 MHz) mit Umrüstoption auf 2,4 GHz. Das grenzte die Wahl schon ein. Letztlich kam dann die Preissenkung bei Staufenbiel und der Hammer fiel für die Futaba FF-9 (T9CP Super) die sich nun seit einer Woche in meinem Besitz befindet. Diese Anlage deckt meine Bedürfnisse mehr als ab und wird dies auch noch inZukunft tun :) Die Verarbeitung ist für meine Begriffe absolut hochwertig (wie bei Futaba zu erwarten). Die Menüführung ist nicht unbedingt das was man intuitiv nennt, aber wenn man zwei, drei Modelle eingegeben hat, kennt man die grobe Richtung. Dabei sollte man aber nicht vergessen, es ist eben nicht Klicki-Bunti wie am PC :rolleyes: Sollte der finanzielle Rahmen deinerseits nicht so hoch gesteckt sein, dann würde ich dir die FF-6 in 2,4 GHz empfehlen (das Codierungsproblem ist ja erkannt und behoben, soweit ich weiss). Alternativ stehen da dann noch die Graupner mx-12 oder Multiplex Cockpit SX. Gelüstet es dich dann in ein, zwei Jahren nach mehr, kennst du nun auch meine Empfehlung. Letztlich schau dir an, was auf den großen Internationalen Events geflogen wird...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten