2,4 GIGA und Pylonsport

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Pylonfreunde,

auf dem Winter Race in Phoenix gab es erstmals keine Senderkontrolle mehr und absolut keine Probleme mit dem Empfang oder Störungen.
Zur gleichen Zeit wie das Pylonrennen mit 76 Teilnehmern wurde auf der gegenüberliegenden Strassenseite ( ca. 50 m Entfernung ) hinter dem Modellflugplatz die Nitro challenge days mit 500 !! Teilnehmern aus aller Welt ausgetragen.

Ohne die 2,4 GIGA Herz Technologie undenkbar.

Dies war für mich ein überzeugender Beweis, wie sicher doch das ganze mitlerweile doch ist. Hunderte von eingeschalteten anlagen ohne Störungen.!

IMG_0430.JPG

IMG_0431.JPG

IMG_0439.JPG

IMG_0440.JPG

IMG_0435.JPG
 
2,4 +Pylon

2,4 +Pylon

Die Zuverlässigkeit der 2,4 GHz Anlagen konnten wir bei der Weltmeisterschaft
im Juni 2007 in Muncie auch schon beobachten. Während wir WM Läufe flogen wurde in unmittelbarer Nähe ,Sichtkontakt, für die Amerikanischen Nationals trainiert. Grosse Kunstflugmodelle ebenso wie Quicky 500 und QM 40.
Bei den anschliessenden Wettbewerben der Nationals gab es ebenfalls keinerlei Probleme oder Störungen. Meine eigenen Erfahrungen sind bisher auch alle
positiv und ich halte die 2,4 GHz Technik für die beste Entwicklung in Sachen Sicherheit.
Dietmar
go racing
 
Pylon macht noch mehr Spass mit 2.4 GHz

Pylon macht noch mehr Spass mit 2.4 GHz

Sali mitenand,

ich glaube auch, dass dies die Zukunft sein wird.

Es macht wirklich gute Laune. Seit ich meine F5D mit 2.4 Ghz fliege hatte ich keinerlei Zucker mehr.

-Freie Gruppeneinteilung im Pylonsport aufgrund nicht mehr benötigten Frequenzzuteilungen.

-Gefahrloses Einschalten während dem Bewerb um was zu testen.

-Keine Senderzelte/Wartezeiten mehr

-Keine Fischruten mehr

und vieles mehr.

Ich habe mein FASST Equipment von Futaba am Wochenende eingeflogen. Funktioniert tadellos.

Hier ein Link zu ein paar Bildern und ein wenig Text in meinen Blog:

http://christian-hanke.blogspot.com/2008/02/blog-post_25.html


www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 
Ich bin nicht mehr ein Bösewicht

Ich bin nicht mehr ein Bösewicht

Ciao Denis,
Genau. Darum habe ich nun auf FASST gewechselt. :rolleyes: Um dieser illegal/legal Disskusion den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Als ich die Steurung im Dez 2006 gekauft hatte war sehr vielen Leuten welche heute illegal/legal bis in den Excess diskutieren nicht mal bekannt, dass Modelle mit 2.4Ghz gesteuert werden können, geschweige den dass die US DX7 Steuerung mit zuviel Leistung sendet. Inkl. meiner Wenigkeit.

Nun liegt der Sender schön brav bei mir zu Hause und wird nur bei diesen illegalen Modellflugveranstaltungen in der Nacht verwendet, wo es niemand sieht und wir mit schwarzen Masken rumlaufen. :D

Für mich hat dieses Jahr fliegen gezeigt, dass 2.4 Ghz sehr gut im Pylonsport funktioniert. Und ich geniesse die Vorteile gegenüber meiner MHz Steuerung

Gruss
Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 
ja ist er.
Und bei der neu gegründeten Interstellartour. Er würde sich natürlich nie getrauen sowas hier bei uns einzuschalten, da deswegen ja schon mehrere schwere Unfälle verursacht wurden.
Er hat seine DX7 jetzt mir vermacht und ich benutze sie nur, um mir im Winter auf dem Flugplatz einen Tee warmzumachen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Christian,

Ok, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Mein Gedanke war halt nur, dass man Erfahrungen von ner Anlage mit deutlich mehr Leistung nicht unbedingt auf andere Anlagen mit weniger Leistung übertragen sollte.

Das gilt auch für die Erfahrungen von Michael. Übertragung von Erfahrungen von Amerikaanlagen auf Europaanlagen sind meiner Meinung nach nicht zulässig.

Abgesehen davon bin ich auch überzeugt, dass das FASST ein sehr sehr gutes System ist. Da ich aber mit 35Mhz keinerlei Probleme habe, seh ich für mich momentan keinen Bedarf.

Über kurz oder lang werd ich aber auch umsteigen.

@Raphael: Mehr als schwacher Beitrag. Hast du doch eigentlich nicht nötig.
 

Voodoo

User
Hallo Kasumi!

Ich glaube bis Robbe die Graupnermodule liefern kann ist das Jahr gelaufen, oder man kauft dann gleich eine Futabaanlage:D

Gruß

Georg
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
so wie mir Mr. F3D mitgeteilt hat, ist er mit IFS/MC 24 geflogen. Das wird auch den PW erfreuen.
Ich bin ja auch zufriedener IFS User, aber bei dieser Veranstaltung hätte ich Bedenken gehabt.
Schön dass Mr. F3D den Praxistest für uns gemacht hat!

Otto
 

f3d

Vereinsmitglied
IFS Graupner MC 24

IFS Graupner MC 24

Hallo speed und alle Leser,

ja ich bin mit meiner 5 Jahre alten MC 24 und dem IFS Umrüstsystem vom Dez. 2007 geflogen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Deutschland oft mehrere Hundert Sender gleichzeitig im 2,4 GIGA Hertz System eingeschaltet sind, wie diese in Amerika tagelang der Fall war.

Beide Wettbewerbe liefen absolut paralell von Anfang der Woche Training bis Sonntag zum Finale von morgens 7:30 bis ca. 18 Uhr.

Insgesamt waren mehr als 600 Anlagen der verschiednen Hersteller im Einsatz ohne Probleme.
Es gab nicht eine einzige Störung oder Absturz wegen der Fersteuerung.

MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich habe mich heute bei Robbe über die 2,4GIGA Module für die Graupner MX Serie informiert,Fragen über Technische Einzelheiten konnten mir nicht beantwortet werden,
Liefertermin ca. Mai.

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten