Beams

Was mich stark interessiert, ist, wie weit die Rohr-Biems verformen und ob sie ausreichend sind.

Als Vergleich meine Werte:
Es sind hier nur ein Beam alleine gemeint. Entfernung zwischen den Auflagern 110 cm, Belastung in der Mitte 2.5 kg (IOM Kiel), dabei biegt sich ein Beam von mir eta 5 und der andere etwa 6 mm durch. Gewicht der Beams sind 204 g bzw. 192 g.
Es würde mich freuen, wenn hier mal als Vergleich die Werte der anderen erscheinen würden.
 

WIESEL

User
Ich will dir gerne meine Erkenntnisse auf deine Frage geben!

Beste Beams im Preis - Leistung sind die NORDIC - STÖCKE vom ALDI,
sie haben die Festigkeit die wir von den BEAMS erwarten, besser wenn
sie auch bei den Schwimmern einen festen Halt haben,

NORDIC STÖCKE im Sportgeschäft oder die von LIEDL sind viel zu weich,
aber leichter.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich 12 mm CARBONROHRE vom
Drachenladen, Supergewicht aber mein TRI verhielt sich wie ein Gummiadler.

Wenn es mal zu richtigen Regatten kommen würde, dann nehme ich
14 mm Carbonrohre von BANTOCK, gibts bei Heinz Bohn, die wären
genau das richtige, man muß da natürlich ein bischen Kohle hinlegen!

Gruß Peter
 
TomTest schrieb:
Hi Michael,

ich schaue morgen mal nach.


Grüße

Jens


Hallo Michael,

hab den Testaufbau etwas ändern müssen. Keine 1,2m, sondern nur 52cm. Tja, das ist so ein nach vorne gepfeilter beam. Den kann ich nicht so einfach hinlegen. Der andere Beam, aus Ski-Stöcken (kein Aldi, sondern Sonderangebot aus dem Sporgeschäfft, paar für 4,95€) ist noch nicht zusammengebaut.

Here we go.

Gefpeilter Beam:knappe 1,7mm
Skistockbeam: 1,2mm

Gewichte:
Gefpeilter Beam: 248g (noch unlackiert)
Skistockbeam: 182g (2 Hälften noch, 200g wenn sie zusammen sind mit Befestigungen uws.)

Leider hat der gute Peter die Bantockrohre gleich verbaut ohne zu wiegen oder mal zu biegen. Ich hatte auch schon gefragt. Schade eigentlich.

Grüße

Jens
 
IOMchen schrieb:
Bei einer Länge von 52 cm?
Ja.

Gut, nicht gut?
Es sind eher weniger. Mit blosem Auge hätte ich bei den Stöcken "da verbiegt sich nix" gesagt. Striche auf der Messlatte lagen sehr dicht beieinander. Bei dem gepfeilten Beam waren die Striche geringfügig weiter auseinander.

Grüße

Jens
 
aldistöcke gepfeilt ca 6°

aldistöcke gepfeilt ca 6°

Also bei mir sieht es bei Hofer Nordic skating stöcken so aus.
In der Mitte habe ich eine 2.4l Ariel Flüßig Packung drangehängt. Breite 120cm

Gewicht der Beams:
Vorne: 150gr
Hinten: 165gr

Durchbiegung:
Vorne: 6mm
Hinten 7mm

Ich weiß nicht warum sich der Schwerere stärker durchbiegt aber ich würde den Millimeter mal auf meine Meßungenauigkeit zurückführen.
Ich weiß auch nicht warum ich fast 30gr leichter bin als IOMchen (eventuell weil es Hoferstöcke sind? oder eben nicht nordic walking sondern nordic skating???)
 

skaut

User
Du hast 2,5 kg aufgeladen ?
Super, haben wir doch richtig dimensioniert.
Das Mittelteil, mit einem Balsarundholz und Kohlerovings umwickelt und viel Harz in die Rohre gesteckt.
Aussen noch einige Lagen Kohlegewebe verstärkt und in einer Aluform
aushärten lassen. Die 6* sind V Form nicht Pfeilung :rolleyes:
P1180001.JPG
 
antwort von Graham Bantock

antwort von Graham Bantock

14 mm diam is 64 grams/metre

es gibt das Kohlerohr aber nur in 100cm länge (oder 50)
lg,
Eric
 
Verwirrt....

Verwirrt....

Moin,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Ich hab gestern noch mal den Biegeversuch in etwas größerer Ruhe gemacht. Außerdem meinen ersten Beam, nach der Michael S. Methode gebaut (Balsa Formverleimt, mit UD-Bandauflage) hinzugenommen.

Die Unterschiede sind bei 53mm kaum mehr messbar. zumindest nicht mit meinen Hilfsmitteln. Was weiß ich was ich da die Woche gemessen habe.

53cm Abstand. Das ist etwa der Abstand zwischen Bordwand Hauptrumpf und Schwimmer.

Zuerst hab ich meinen alten Beam vermessen, zunächst auf 106cm Auflage:
---> 3mm (ziemich genau)
Dann mit 53cm Auflage:
---> 0,1mm? Die Mess Striche sind nicht auseinander zu halten.

Das Teil wiegt aber auch (mit vier großen Unterlegscheiben) 230g.


die folgenden Messungen bei 53cm Spannweite:

Beim Ski-Stock sind es ca 0,2mm. (Der Messstrich wurde etwas dicker als oben)
Beim gepfeilten Beam sind es ca. 0,7-0,8 mm. (Hier ist ein eindeutiger Spallt zwischen den Messstrichen.)

So weit, so gut. Aber jetzt kommt es....

Ich hatte noch einen Rest eines 16mm Rohres von Carbon Composite....
(Die Stöcke haben auch 16mm Durchmesser an der Wurzel und verjüngen sich nach außen hin auf 12mm)

Durchbiegung....: 0,1-0,2mm... Na der Messstrich wurde etwas dicker. Ich würde sagen zwischen meinem alten Beam und dem Skistock.

--> Gewicht: 42g

Wobei der Unterschied zwischen Skistock Rohr und altem Beam Minimal ist. Die Werte liegen im Bereich der Messungenauigkeit.

@Michael: Meine TM Kenntnisse sind etwas eingerostet.... Geht der Abstand der Auflager nicht Kubisch in die Formel ein? Mit anderen Worten, bei verdopplung des Abstandes der Auflager eine 8fache Durchbiegung????

Aber die Gewichte.... :cry: Noch mal der Gewichtsvergleich (Halbbeams):

Alter Beam: ca 115g
Skistock: ca 100g
16er Kohlerohr: 50g

Gwichte geschätzt mit Befetigungen. Alle Drei haben ungefähr die gleiche Durchbiegung gezeigt.

Um wieviel biegt sich denn nun so ein Bantockrohr durch? Ist es wirklich so viel fester?

Watt nun Spach Zeus? Ski-Stöck auf den Schrott, weil zu schwer und normale Kohlerohre???? Ich bin ehrlich etwas verwirrt. Bei dem Gewicht müßten die doch erheblich fester sein...????

Kosten:
Alter Beam: ???? 4,4m (?) 5-cm-UD-Band, Balsaholz...-> keine Ahnung aber teuer.
Ski-Stock: 5€
Kohlerohr: 28€

Ich weiß nicht mehr...???


Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Bis 300 Gramm für die Beams geht alles in Ordnung wenn sie die
Steifigkeit besitzen, mm rauf und runter was solls, einigen wir uns auf folgende
Meßmethode 120 cm rechts und links aufgelegt, und in die Mitte das Gewicht aufgelegt!

Habe mir extra für euch die arbeit gemacht und ein Batockrohr 14 mm
auf Durchbiegung gemessen! 64 Gramm für das Gewicht stimmt für 100 cm!

Bei 100 cm an den Enden unterlegt biegt sich das Rohr bei 2,5 Kg (IOM Schwert mit Blei)3,5 mm durch!


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WIESEL schrieb:
Bis 300 Gramm für die Beams geht alles in Ordnung wenn sie die
Steifigkeit besitzen, mm rauf und runter was solls, einigen wir uns auf folgende
Meßmethode 120 cm rechts und links aufgelegt, und in die Mitte das Gewicht aufgelegt!

Gruß Peter

Stimmt genau. 300g sind völlig o.k. Nur meine Stöcke wögen 400g oder gar mehr. Und sind dabei nicht wirklich fester, was das Gewicht durchaus rechtgertigen würde.

Ob nun 120 Auflage oder 53 ist eigentlich egal (außer, je kürzer Du spannst, um so schwerer wird es zu messen). Man kann es ja umrechnen. (!?)

Bei Egis Messung muß man berücksichtigen, das die Beams aus zwei Teilen bestehen die in der mitte zusammengeklebt sind. Ob seine Biegung nun aus dem Rohren kommt oder aus dieser Klebung ist nicht zu erkennen (u. U. Ist die Verklebung sogar steifer als die Rohre). Deshalb wäre es interessant die Hälfte zu messen. Aber ich denke da wird auch rauskommen...: Kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Steifigkeit der Verklebung ist eh nicht so wichtig, weil ja eh immer nur der Halbe beam frei gebogen werden kann.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, wieviel Druck auf so ein Beam bei einer schlagartigen Böe
kommt, kann ich nur schätzen, 4 - 10Kg könnten es vielleicht sein!

Wenn man bedenkt das ein Schwimmer mit 7 Ltr Verdrängung komplett bis an den Decksrand ins Wasser gedrückt wird!

Peter
 
WIESEL schrieb:
Jens, wieviel Druck auf so ein Beam bei einer schlagartigen Böe
kommt, kann ich nur schätzen, 4 - 10Kg könnten es vielleicht sein!

Wenn man bedenkt das ein Schwimmer mit 7 Ltr Verdrängung komplett bis an den Decksrand ins Wasser gedrückt wird!

Peter


Hmm.... Das könnte schon hinkommen Wenn Du dann noch ein wenig Dynamik zu rechnest landest Du vielleicht bei 12-15 Kg....????
Meine Tripod I hatte sogar 9 Liter Auftrieb. Man sollte die Kräfte welche auf nem Multi herschen nicht unterschätzen. Monos sind echt harmlos dagegen.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Habe neue BEAMS gefunden, Gewichtserleichterung dann 160 Gramm
bei meinen MINI 40 TRIMARAN TORNADO!

CARBON - Träger von den Hubschraubern 16,0 mm Durchmesser und 0,4 mm
Wandstärke, fester als meine ALDI Nordicstöcke, werde meinen
TRI TORNADO auseinander nehmen und neu zusammen bauen, habe ein
paar neue Ideen, Gesamtgewicht dann 1650 Gramm!

Ein bischen EURO mußte ich aber schon hinlegen in SINSHEIM!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Komme gerade vom ALDI, die Nordicstöcke die diesmal angeboten werden,
kann man vergessen, butterweich (anderes Fabrikat).

Gruß Peter
 
danke für den Tipp!!!

danke für den Tipp!!!

Hi Wiesel,
danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast und zum Aldi maschiert bist!
Meine Beams habe ich damals aus den Nordic-Skating stöcken gemacht, die sind länger und meiner Meinung nach steif genug!!!

lg,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten