Lipos als Empfängerakku

Mefra

User
"Keine Angst, das wird hier nicht der x-te Beitrag, ob Lipo´s als Empfängerakkus eingesetzt werden könnten" ;) ;) ;)

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen, meine NiMh Empfängerakku´s sukzessive durch Lipo´s zu ersetzen.
Ich habe hier auch schon einige Beiträge dazu gelesen.

Nur eine konkrete Frage hätte ich noch dazu:

Welche Lipo´s eignen sich für mein Vorhaben???

Müssen es die "guten" 30 C Lipo´s sein, oder reichen auch einfachere "nur" 20 C Lipo´s aus?
Aus gewissensberuhigungs Gründen möchte ich aber keinen "Noname" Lipo einsetzen.
Mittlerweile werden z.B. die 2s Kokam 1800, 20C, recht preiswert angeboten. Selbst diesen 20 C Akku´s könnte ich mit 36A belasten, das reicht bei weitem für meinen Zweck aus.
 
Hallo Frank,

ich verwende die Zellen Lipolice von Emcotec als 2S mit 2300mAh über eine Weiche (dpsd) von Deutsch. Die Zellen eignen sich m.E. hervorragend und sind zudem noch preiswert. Einfach mal auf der HP von Emcotec nachschauen.
 

Mefra

User
Hallo Dirk,

daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe das DPSI BIC im Einsatz.

Ich sehe nur momentan keinen großen (bis auf den Preis) Unterschied von den Longgo (Kokam) Zellen mit Balancer zu den "normalen" Lipolice (Typ nicht bekannt) Lipo´s. :confused:

Einen Balancer brauche ich doch nicht am Lipo, den habe ich doch im Ladegerät, oder???
 

steve

User
Hallo,
es war schon bei den NC-Zellen so, dass nicht nur Lastverhalten, sondern auch das Ladeverhalten über die Wahl entscheiden. Dauert dann vorm Fliegen nicht so lange, bis alles voll ist. Da kann man auch mal kurzfristig umdisponieren. Deshalb nehme ich, wo immer geht Zellen, die mit 2 C geladen werden können.

In der Praxis mußte ich jedoch merken, dass es egal ist, da meist nicht so viel entnommen wird und die Selbstentladung geringer ist, als bei den NC-oder NimH-Zellen. Länger aus 30 Min. mußte ich meine E-Lipos noch nie nachladen.

Allerdings habe ich neulich einen frisch gekauften Pack 15c no-name-Zellen nicht vollgekommen und jetzt geht er langsam auf.
Nun gibt es bekanntlich nicht nur gute und kaputte Zellen, sondern alles möglich dazwischen.

Deshalb beim Empfänger lieber auf Qualität setzten.

Grüsse
 

Mefra

User
@steve
nicht nur Lastverhalten, sondern auch das Ladeverhalten über die Wahl entscheiden.
Ja, das ist ein Argument, welches ich noch nicht bedacht habe.

Wobei gerade bei den Lipo´s m.E. der Vorteil liegt, dass man sie voll laden kann, und dann erst nach ein oder zwei Wochen (teilweise auch länger) einsetzten kann.

Deshalb beim Empfänger lieber auf Qualität setzten.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. :)

Da ich gerade bei den E-Lipo´s nicht sparen werde, werde ich auf Markenlipo´s zurückgreifen.
 

Börny

User
Morgen,

ich verwende in einem elektrifiziertem Semiscalesegler der 4m-Klasse den Regler "LiPo Controller VS-5S" von Helitron http://www.moraw-electronic.de/helitronx/produktdetails/vs5.htm
mit einem Lipo von Staufenbiel.
http://wwww.modellhobby.de/e-vendo....&a=article&ProdNr=0319536&t=130&p=3261&c=3261
oder auch:
http://wwww.modellhobby.de/e-vendo....&a=article&ProdNr=0319251&t=130&p=1871&c=1871
Funktioniert einwandfrei.
Das der Lipo beim laden etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als die NiCd-Zellen, stört mich nicht. Dafür habe ich keinen Pflegeaufwand mit dem Lipo.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Mefra schrieb:
Hallo Dirk,

daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe das DPSI BIC im Einsatz.

Ich sehe nur momentan keinen großen (bis auf den Preis) Unterschied von den Longgo (Kokam) Zellen mit Balancer zu den "normalen" Lipolice (Typ nicht bekannt) Lipo´s. :confused:

Einen Balancer brauche ich doch nicht am Lipo, den habe ich doch im Ladegerät, oder???

Hallo Frank,

ein Balancer am Akku macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man bauartbedingt seine Lipo´s im Modell "eingraben" muß - soll heißen: Ich kann den Energiespender zum laden nicht ohne großen Aufwand aus dem Modell herausnehmen. Dann kann man eine externe Ladebuchse in Form eines Klinkensteckers irgendwo in der Rumpfwand montieren.

Ob es sich nun bei den Lipolice um "billigen Mist" handelt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Das wird die kommende Saison zeigen. Ich bin bei meiner Kaufentscheidung mal davon ausgegangen, das ein namhafter Hersteller wie Emcotec sicherlich nicht seinen Namen auf das Label des Akku drucken läßt, wenn es sich hierbei um B oder C-Ware handelt.

Für mich als Otto-Normal-Flieger ist das Ladeverhalten nur zweitrangig. Wenn ich am WE fliegen will wird Donerstags geladen und Samstags und Sonntags geflogen. Mehr als 10-12 Starts sind bei mir eh nicht drin. Und mehr als 40% Kapazität habe ich noch nie nachgeladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten