ES

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt versuch ischs nochmal,
meine eigenen Mails kann ich ja veröffentlichen

1. Mail von mir an Composite ARF am 07.11

Hallo,
ich bin (war) stolzer Besitzer eines ES in oranger Farbe.
Der Stolz ist einwenig weniger geworden.
Ich habe ihn noch, muß aber feststellen, daß die Haltbarkeit der Flächen nicht den Anforderungen des täglichen Flugbetriebs auf Rasenpisten genügt.
Bei meinem sind Stauchungen auf der Unterseite der Flächen vom Fahrwerksausschnitt ausgehend verlaufend hin zur Nasenleiste aufgetreten, weil meines Erachtens eine rechtwinklige Abstützung durch eine oder mehrere Rippen hin zur Wurzelrippe fehlt. Dadurch kann das Gewicht der Fläche beim Landen nicht aufgefangen werden und das Durchschwingen der Flächen beim Aufsetzen nach unten (oben auf der Fläche ist deshalb nichts zu sehen) verursacht dann diese Stauchung.
Hierbei löst sich die obere und untere GFK-Schicht vom Stützstoff.
Bei der Hauptfahrwerksaufnahme ist ja schnell reagiert worden, wobei ich einen mit der neuen Fläche bekommen sollte, dann aber doch einen mit alter Fläche bekam, hab ich dann selber gemacht.
Meines Erachtens ist auch diese jetzt eingebaute Fahrwerksaufnahme für den Alltagsbetrieb noch zu schwach.
Ich würde diese Mängel als Konstruktionsfehler bezeichnen und würde mich freuen, etwas von Ihnen zu hören.
Es ist einfach schade, wenn man einen Voll-GFK-Flieger für doch einige € kauft und schon vor dem Erstflug Versträkungen einbauen muß, weil sonst gleich der Flieger Schaden nimmt.
Trotzdem, der ES sieht toll aus und fliegt einfach super.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Chr. Effelsberg

keine Antwort

2. Mail an andreas@composite-arf.com am 15.11.

Hallo,
ich habe in der letzten Woche eine Mail an feedback geschickt und leider bis heute keine Antwort.
Im RCN ist in der Rubrik Jets und Impeller ein Thema "Federbeinfedern ES".
Im Verlauf habe ich dann über meinen ES geschrieben, daß es nach wenigen Flügen zu einer Stauchung auf der unteren Flächenseite (an beiden Flächen) gekommen ist.
Kurze Zeit später meldeten sich doch nicht wenige, die das gleiche Problem haben und alle berichten von nicht all zu harten Landungen.
Hier muß es sich doch einfach um eine zu schwache Struktur der unteren Flächenschale handeln, sonst würden doch solche Stauchungen nicht auftreten.
Bei allem Verständnis für den Preiskampf, auch im Hinblick auf die noch in Deutschland ansässige Firma mit dem EF, eine dickere Lage mehr an Gewebe müßte doch wohl drin sein.
Das mit der Hauptfahrwrksaufnahme wurde ja auch in kürzester Zeit geändert, auch hier wurde mir ein neuer Bausatz angekündigt und ein alter kam ohne Fahrwerksverstärkung an.
Bei einem Voll-GFK-Modell, an dem man nach Erhalt Unzulänglichkeiten richten muß, um überhaupt den Alltagsflugbetrieb bewerkstelligen zu können, einfach nicht i. O.
Ich finde es doch recht Schade, wenn von Ihrer Seite und vor allem auch von Seiten der Reps, auch im Forum, keine Stellung genommen wird, auf eMails nicht geantwortet wird.
Hier taucht bei mir der Verdacht auf, daß nach dem Verkauf evtl. sich nur noch auf Ratschläge in Bezug auf fliegerische Tips beschränkt wird.
Oder haben Sie evtl. Scheu davor, ein konstruktives Manko einzugestehen, um dann etwaigen Schadenersatzansprüchen zu entgehen, denn es gibt ja eine Herstellerhaftung bei mangelnder Qualität oder auftretenden Fehlern, die der Kunde nicht zu vertreten hat.
Wenn man die Resonaz ließt, kann man schon davon ausgehen, daß..........

Ich würde mich freuen, etwas von Ihnen zu hören und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Heinz-Chr. Effelsberg
(ceffi in RCN)
PS: der ES fliegt aber trotzdem einfach super, ist nach den Versträrkungen im Hauptfahrwerksbereich dort auch haltbar.
Um die Festigkeit der Fläche bei den Stauchungen wieder herszustellen, ohne daß man von außen etwas sieht, habe ich etwas Bauschaum eingespritzt, im Winter muß ich dann von außen eine Lage Gewebe aufbringen, was andere ES-Betreiber schon gemacht haben, ist aber doch nicht Sinn der Sache, oder??????????

Sinngemäß die Antwort von Andreas Gietz

Wären über die Probleme informiert, ich aber würde zuerst in der Öffentlichkeit losbrüllen ohne vorher den Hersteller zu informieren,
würden auch die Foren mit oberster Priorität lesen und sofort reagieren,
auf der Homepage wird schnell reagiert,
qualitative Verbesserungen oder Änderungen dauern Monate, bis sie zum Kunden kämen und es wäre ja nicht einzusehen, die alten auf Lager liegenden Modelle zu verschrotten,
es würde in keinem Forum zu Problemen Stellung genommen,
Probleme würde man Auge in Auge ausräumen
Er schließt dann mit freundlichen Grüßen, aber würde ausrasten, wenn Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen

Meine Antwort vom gleichen Tag

Einen schönen guten Tag,

was heißt denn Negativpropaganda?????
Habe ich nicht immer von den super Flugeigenschaften geschrieben, andere würden sogar trotz der Mängel wieder einen kaufen.
Wofür sind denn diese Foren,
Erfahrungsaustausch, etwas vom Anderen lernen oder auch selber Tips geben??????

Eine Woche lang kein Lebenszeichen von Ihnen und jetzt den dicken machen, für mich unverständlich, warum hat sich denn keiner gemeldet?????

Einfach verkaufen geht einfach nicht und wenn ich noch 50 alte am Lager hab, muß ich sie halt mit dem entsprechenden Vermerk und evtl Preisnachlaß verkaufen, aber nicht stillschweigend ausliefern, wenn man ein Auto der alten Baureihe kauft, wirds auch vermerkt und es gibt Preißnachlaß.
Sie bieten den geänderten auf Ihrer Homepage an und verscherbeln stillschweigend den alten( dass wir 50 Modelle, die weltweit in den Lagern stehen, einfach verschrotten, weil wir eine aktuellere Version veroeffentlicht haben) , hierin liegt doch schon Handlungsspielraum für einen Rechtsanwalt.
Sie arbeiten doch in erster Linie für sich, um Kohle zu verdienen und nicht aufopferungsvoll für uns Modellflieger.
Mit Ihrer Mail haben Sie bei mir Aufruhr erzeugt und ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren werde.
Überlegen Sie sich doch einmal Ihre Wortwahl und überprüfen Sie einmal Ihre mir gegenüber gemachten Unterstellungen.

Habe ich an irgendeiner Stelle Ersatzansprüche geltend gemacht, es ist sogar einmal zu lesen, daß man nur auf eine Stellungnahme des Herstellers wartet, aber wenn man da was als Hersteller eingesteht, ist man dann wohl auch gleich zu Ersatzansprüchen verpflichtet, also meldet man sich nicht.

Alleine jetzt wäre mir ein Entschuldigung/Erklärung, ein freundliches Wort wahrscheinlich sogar genug gewesen, aber was Sie da jetzt losgelassen haben,
M.f.G.

Heinz-Chr. Effelsberg

:mad: :mad: :mad:

Soviele Smilies kann ich garnicht eintragen, wie ich mich z. Z. ärgere und wütend bin.

Christian
 
Hallo,
das war der Grund zum Thred Good Bye RC-Network:

würden auch die Foren mit oberster Priorität lesen und sofort reagieren
...sie wissen es also doch!

und es wäre ja nicht einzusehen, die alten auf Lager liegenden Modelle zu verschrotten,
...warum auch, eine Falte oder 100 is doch
wurscht.

Probleme würde man Auge in Auge ausräumen
... Thailand, ich komme mal kurz vorbei und wenn gerade keiner da ist dann warte ich ne Woche.

Sehr gerne wuerden wir Ihre Fragen und unsere
zugehoerigen Loesungen und Antworten auf unserer FaQ Seite veroeffentlichen (Webseite Composite unter ES Fahrwerksverstärkungen)
... wer übersetzt mir eigentlich bei den FAQ auf der Homepage von Composite den Satz ".... coming
soon"

Er schließt dann mit freundlichen Grüßen, aber würde ausrasten, wenn Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen
... kein Kommentar!

Grüße
Ralph
 
Hallo Fliegers,
Hallo Moderatoren,
Hallo RCN,

Hallo, hab mich bei der Geschichte leider föllig vertan und diese Löschung auf einen ganz anderen Beitrag bezogen.
Ich bitte desshalb vor allem die Moderatoren um Verzeihung für meine zu dem Beitrag dann überzogene Reaktion.

Viele Grüße

Eberhard

[ 16. November 2003, 20:05: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard,

ich werde weder hier noch sonst wo, begründen, warum hier moderiert wurde.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn dann wüßtest du, wieso moderiert wurde.

Bumm Ende Aus.
 
Hallo,
mein Beitrag wurde nach den Forenregeln zu Recht, ich wiederhole, zu Recht herausgenommen, wer lesen kann (damit meine ich mich) ist natürlich klar im Vorteil. Forenregel 1.10 hatte ich nicht beachtet.
Hier wird von RCN nichts verschleiert oder verdeckt, alles ist jetzt auch noch nachzuvollziehen, es ist nix weg gelassen worden, ich habe nur meine Wortwahl geändert.
Bin mit der Maßnahme ohne Einschränkung einverstanden, also laßt den Mod in Ruhe, er hat nur nach den Forenregeln gehandelt.
Ich habe auch schon mit ihm ein nettes Telefongespräch geführt, alles i. O.
Jeder kann immer noch alles genau nachvollziehen.
Das beim Rookietreffen auch schon Falten da waren, die auf Halde müssen ja zuerst verkauft werden.
Im Fußball nennt man soetwas wohl "klassisches Eigentor".
Christian

[ 16. November 2003, 19:41: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
Hallo Ceffi,
habs verstanden, ich hatte das mit dem Thraed Federbeinfedern ES verwechselt, hab mich da einfach verguckt den zwar gesucht aber voll übersehen und gedacht der sei gelöscht worden.
Desshalb auch meine deutliche Reaktion.

Na ja, bleibt dann noch das eigentliche Thema ES
selber,
Die Vorgehensweise des Herstellers zeigt da schon eine ziemlich kundenunfreundliche Handlungsweise auf.
Ich denke das hätte man sich wirklich ersparen und verkneifen können und die Kuh bei den insgesamt positiven Eigenschaften die der ES unbestreitbar hat eleganter vom Eis holen können. Zumindest ich hielt den ES bisher für einen genialen Einfall.
Ein paar verbindliche Worte zB. per Mail oder hier öffentlich an ihre Kunden, das man in einigen Tagen dazu per Mail oder hier Stellung nehmen würde hätten bestimmt gereicht. Vor dieser Curage hätten auch alle respektvoll den Hut gezogen. Selbst wenn man sich aus rechtlichen Gründen bei der Formulierung dieser Worte besonders unverbindlich geäusert hätte.

So hat jetzt jeder mitbekommen wie diese Firma mit Kunden umgeht.
Mehr Porzelan hätte man als Firma gar nicht zerschlagen können.

Gruß
Eberhard
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...die Negativpropaganda, die Ceffi unterstellt wurde, hat sich jetzt erst die Firma selbst eingebrockt. Dabei hat sich ja ceffi die Schuld an den Falten ja erst selbst gegeben, da er dachte sein fahrwerk schlage durch, darum ja auch "Federn für den ES".

Nichts ist perfekt, auch wenn man etliche Versuche durchgeführt hat, bevor ein Produkt auf den Markt kommt. Und wenn dann doch eine Unzulänglichkeit, nicht mal ein Mangel, zu Tage tritt, dann wäre ich dankbar für so eine Diskussion, die dieses ans Licht des Tages bringt . Und nur ein Satz: "Wir nehmen uns der Sache an und werden nach umfangreichen Tests ab Serie 2004 den Tragflügel verstärken", hätte nen Imageschub nach vorne bewirkt. Aber so stehen jetzt hier zwei große Kartons mit etwas bitterem Beigeschmack rum. Ich freue mich zwar riesig über diesen Vogel und bin auch davon überzeugt, das man hier sehr viel Flugzeug für sein Geld bekommt, der Preis ist letztlich unschlagbar günstig, aber bei sonen Antworten krieg ich Gänshaut auf dem Rücken, Schlimm, schlimm.

Das passt überhaupt nicht mit dem sonst guten bausatz, der wirklich guten Page und dem restlichen drumherum zusammen.

Ausrasten tut er schnell, schon bei einer Mail??? Schwache Nerven.

Trotzdem freue ich mich riesig auf den 24.12, wenn ich endlich die Kartons auspacken darf. Ich hoffe nur, dass ich schon einen erwischt hab, mit neuer Fahrwerksaufnahme. Die Verstärkungen werd ich selber durchführen, werde darüber auch nicht maulen, es heisst ja Modellbau!

Ach Ceffi????, meiner ist auch Orange ;)
 

elwood

User
@christian

leider sind solche reaktionen bei den herstellern immer mal wieder drin. Ich werde jetzt z.B. nicht veröffentlichen warum ich kein rödelmodell mehr kaufen werde, aber der grund (liegt schon über 10jahre zurück) war und ist der inhaber der firma.

da ich selber in geschäft betreibe und von meinen kunden lebe, kann ich solche verhaltensmechanismen nicht nachvollziehen, obwohl einen die kunden manchmal zur weissglut treiben können. :mad:
wenn aber, wie von dir beschrieben, der sachverhalt sich so darlegt, steht es dir frei im gesetzlichen- + forenrahmen und ohne polemisch zu sein, darüber zu berichten.

mein tipp:
pfeiff drauf, auch andere mütter haben schöne töchter! (es gibt auch noch andere hersteller!) :cool: und bleibe deiner entscheidung treu...

servus und viel verständnis :)
elwood
 

Steffen

User
Nanana, wie könnt ihr denn auch langjährige Praktiker und Wettbewerbspiloten kritisieren. Die wissen ja wohl, was gut ist, funktioniert ja schliesslich seit jahren so.
Und wenn ihr das besser wissen wollt, konstruiert und baut doch erst mal selbst so ein Modell. Aber erst Weltmeister damit werden, bevor ihr euch wieder meldet.

Ach so: [Sarkasmus off]
 

Spunki

User
*dummfrag*

Ist schon mal wer mit dem ES Weltmeister geworden? ;) ...

Grüße Spunki

PS: würde mir auch einen kaufen, Probleme sind bekannt und können in Eigenregie vorab behoben werden, bin überzeugt wird früher oder später in die Serie einfließen ...
 
....hat eigentlich schon mal einer der betroffenen versucht mit dem wolfgang oder einem anderen rep. telefonisch in kontakt zu treten - hab ich zumindest so gemacht als ich fragen zum harpoon gehabt habe - und da kenn ich den wolfgang als einer der hilfsbereitesten überhaupt, und genauso hab ich den marc fröhn kenengelernt - aber die mühe hätte ich mir schon mal gemacht wenn ich stolzer besitzer eines ES wäre.
 
Hallo,
telefonisch nicht, aber auf ne Mail an beide hab ich keine Antwort bekommen.
Hab auch beide als nette Leute in Bad Neuenahr persönlich kennen gelernt, auch vernünftig miteinander gesprochen.
Da war die Falte aber noch nicht da.
Hierauf hat man ja dann zuerst überhaupt nicht reagiert.
Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer und was mich so zur Weißglut bringt,
in dem man mich als Nörgler tituliert, ich hätte meine Klappe aufgerissen, mit Negativpropaganda losgewettert, ich frage mich wo???
Habe doch den Fehler zuerst bei mir gesucht, siehe ES-Federbeinfedern.
Aber was ich da jetzt auch schriftlich habe, grenzt doch fast an Betrug, indem man einen gewissen Standard anbietet (jetzt mit verbesserter Fahrwerksaufnahme) und dann sang und klanglos ohne jeden Kommentar einen alten liefert, wohl in der Hoffnung, daß der doofe Modellflieger, der im Jetfiber ja fast alles mit sich machen läßt, dessen Todfeind man ja nicht ist und für den man hart arbeitet, sich einfach nicht die Mühe macht, die beiden riesigen Kartons wieder zur Spedition zu geben, um sie zurück liefern zu lassen.
Zudem ist die Kohle ja auch schon in Fernost und fast unerreichbar.

@ Spunki,
an die betreffende Stelle in der Fläche kommste einfach nicht mehr dran, die Fahrwerksverstärkungen habe ich ja vorher schon selbst gemacht.

Nochmals, ein "ja danke für die Info, ist uns auch schon aufgefallen, daß mit dem alten tut uns leid oder soetwas", es hätte mir gereicht.

Christian
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo zusammen

an die betreffende Stelle in der Fläche kommste einfach nicht mehr dran, die Fahrwerksverstärkungen habe ich ja vorher schon selbst gemacht.
Ich habe meine Flügel am Wochenende an der besagten Stelle innen mit einer Lage CFK-Gewebe verstärkt.

Und zwar wie folgt, ich habe zuerst das Gewebe auf das Mass zugeschnitten und dann zusammengefaltet. Danach habe ich das ganze mit einem langen stab im Flügel wieder entfaltet bzw. ausgerichtet. Dann habe ich 24 Std. Harz gemischt und mit einem 50 cm langen 8mm Messingrohr das Harz wie mit einem Strohhalm eingesaugt und im Flügel wieder reingeblasen und mit einem Holzstab auf dem Gewebe im Flügel sauber verteilt. Nun habe im Bereich der Falte wieder einen festen Flügel. Zuerst hatte ich auch bedenken, ob das überhaupt so funktioniert. Aber es ging besser als erwartet. Zeitaufwand ca. 11/2 bis 2 Stunden.

Gruss an alle Eurosportler

rawe

[ 17. November 2003, 18:42: Beitrag editiert von: rawe ]
 
Original erstellt von Spunki:


PS: würde mir auch einen kaufen, Probleme sind bekannt und können in Eigenregie vorab behoben werden, bin überzeugt wird früher oder später in die Serie einfließen ...
Und genau deshalb gibt es diese Angebote. Hersteller und Händler machen damit Kohle, weil wir Konsumenten das alles einfach akzeptieren und trotzdem weiterkaufen, in der Werkstatt herumfluchen (die Verbesserungsvorschläge direkt, via RCN oder Testbericht in Fachmagazinen, etc dem Hersteller frei Haus unterbreiten) und dann alle negativen Erlebnisse wieder beim Fliegen vergessen weil es ja eben so toll fliegt...

Daran können nur wir und nur dann etwas ändern, wenn wir unser Konsumverhalten entsprechend und konsequent ändern und das so oft und so breit wie möglich den anderen Konsumenten mitteilen.

Selbst auf die Gefahr hin, dass mich wieder gewisse Leute hier angreifen:
Der ES ist ja nicht das erste Modell aus dem Hause mit Fahrwerksproblemen. Man muss nur die Fachzeitschriften und das RCN aufmerksam verfolgen... (und wehe, wenn jemand diese Kritik all zu offen ausspricht...)

Klar heisst es Modellbau... aber es heisst auch ARF etc...
Das ARF widerspiegelt den heutigen Zeitgeist: Keiner hat Zeit (oder nimmt sie sich)...
Ich schliesse mich da absolut ein. Ich hatte bisher auch ARF gekauft, damit ich zum fliegen komme weil ich keine Zeit zum bauen hatte. (und darüber geflucht weil es mehr zu tun gab als einem die Packung, Bauanleitung oder Werbung verspricht. Ich rede hier nicht von meinem Jet, sondern von vergangenen Propellermaschinen!)

Inzwischen bin ich genug oft geflogen und habe ein paar flugbereite Modelle im Keller, sodass ich mir wieder die Musse nehmen kann, ein Modell von Grund auf selber zu bauen... Damit muss ich mich auch nicht ab obigen Geschäftspraktiken nerven. (Ich bin wirklich froh, dass ich beim Jetkauf etwas mehr ausgegeben habe und zu keinem Zeitpunkt irgend ein Problem hatte. :D )

You get what You pay for... nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage bestimmen den Markt.

My 2 cents
MiCHael
 

jetsknut

User
hallo,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines es.

verfolge die diskussion seit beginn und kann
eigentlich nur folgendes sagen

- ich bin mit der gelieferten qualität voll und
ganz einverstanden. wo kriegt man schon um den
preis ein derart vorgefertigtes modell in
dieser grösse.
- die konstruktiven mängel, sofern es solche sind,
kann man als einigermaßen versierter modellbauer
relativ leicht nachbessern und -hand aufs herz-
an welchem bausatz gibt es nicht irgendwelche
punkte, die man nicht gerne anders machen
würde.


habe jetzt aber trotzdem eine frage:

warum ist der hintere spannt geschlossen (mittig
nur die öffnung für das schubrohr)? kann es bei
dieser konfiguration nicht zu einem luftstau (bei
hoher geschwindigkeit, offenen radschächten usw.
und damit verbunden zu einem druckanstieg im
innern kommen? (vielleicht eine möglichkeit warum
bei einigen der untere rumpfdeckel abgeflogen
ist.)

schöne grüsse

kurt
 
kehrmaschine.jpg

hier mußte ein wenig gekehrt werden

[ 18. November 2003, 19:47: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten