Segelflug auf der Wasserkuppe

bie

Vereinsmitglied
Hi Markus,

bin zwar leider nicht in dem von dir angesprochenen Zeitraum an der Waku :( , sondern erst wieder Ende September, aber du kannst dir sicher sein, dass viele andere dort sind ... :D

Ein paar Tipps für deinen ersten Trip dorthin:

Wenn du an den Hang kommst (Südhang, Fuldaquelle, Abtsroda oder Westhang), dann schau dir die Sache erst einmal ein bisschen an. Nach einer halben Stunde kann man schon ziemlich gut sehen, wer wie wo fliegt, wie gelandet wird, was die allgemeinen Verhaltensregeln sind.

Du brauchst ein Teil, das du an die Frequenztafel hängen kannst, um deine Frequenz für dich zu belegen (aber bitte natürlich nur dann, wenn du gerade fliegst und nicht, wenn du anderthalb Stunden Mittagspause machst :D ). Dafür eignet sich eine Plakette aus Sperrholz oder Alu (ca. 3 x 4 cm b x h) mit einem Loch oben zum Anhängen an den Haken. Dort sollte dein Kanal und vielleicht dein Name draufstehen. Du kannst auch eine dicke Pappe nehmen oder zur Not eine Wäscheklammer, oder einen Schlüssel hinhängen. Hat man alles schon gesehen.

In den Rhönstuben (Wirtschaft bei den Segelflughallen am Südhang) holt man sich vor dem Fliegen die Genehmigung - entweder für den Tag (kostet 3 Euro) oder für mehrere Tage, eine Woche, einen Monat oder fürs Jahr (kostet dann natürlich mehr, wird aber relativ natürlich immer billiger).

Es gibt eine Höhenbeschränkung von 100 Metern Startüberhöhung.

Am Hang sollte man sich absprechen, wenn man starten will bzw. das auch laut rufen, nachdem man den Airtraffic beobachtet hat und jetzt rauswerfen will (damit nicht einer am Hang vorbeigeschossen kommt und ...).

Im Falle eines Mid-air-crashes (soll ja vorkommen dort :D ) sollte man Ruhe bewahren (Schuldzuweisungen sind schnell ausgesprochen) und versuchen, sich mit seinem Unfallgegner zu einigen.

Es kann sein, dass die Schäden so gering sind, dass es sich kaum lohnt, Aufhebens davon zu machen. Es kann aber auch einen - oder zwei - Totalschäden an teuren Modellen geben, was dann unter Umständen auch eine Angelegenheit für die Versicherung ist. Daher sollte man versuchen, Zeugen zu benennen und Namen, Daten, Fakten festhalten (Ein kleiner Block und ein Kugelschreiber bzw. Stift sind in diesem Fall sehr hilfreich im Gepäck).

Wünsche dir viel Spaß dort und unfallfreies Fliegen - eventuell auch an den umliegenden Hängen wie Weiherberg, Ahnsberg und Himmeldunk (falls der noch offen ist).
 
Hallo,
habe meine Segel wieder fit gemacht und möchte gerne mal das Hangfliegen ausprobieren. Habe schon viel von der Wasserkuppe gelesen. Ist zufällig jemand vom 16.08-20.08 zum Fliegen da oben und kann mir das mal Zeigen

Welche Regeln muss man beachten?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Markus
 
Wasserkuppe

Wasserkuppe

Hallo Leute

möchte dieses Jahr mal ein paar Tage zur Wasserkuppe ! hat irgendjemand einen Tipp für ein günstiges Qwatier ???

für Tipps und Adressen wäre ich sehr dankbar

Gruss Achim
 
Günstige Quartiere

Günstige Quartiere

Hallo,

geh´ mal ins Internet. Unter www.gersfeld.de findest Du ein Gastgeberverzeichnis, welches Du als PDF runterladen kannst. Hier sind Pensionen, Hotels und vor Allem Ferienwohnungen verzeichnet. Da findest Du bestimmt das Richtige.

Wünsche Dir schon mal Holm- und Rippenbruch in der schönen Rhön...

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten