Fixe Stromstecker in Flächen von Topmodel

Hallo, wollte mal einige Erfahrungen betreff der Stecker und Tragflächenarretierung der Scale Segler von Topmodell CZ in der De Luxe Version(Discus, Ventus etc.) erfragen. Die Stecker (Computerstecker) sind beidseitig starr eingebaut und werden automatisch bei anstecken der Flächen verbunden. Eigentlich eine sehr saubere Sache, allerdings mache ich normalerweise eine Seite starr und eine Seite schmimmend. Beim Schleppen kann es zu ruckartigen zupfern kommen und ich habe bedenken ob sich u.U. dann Kontaktfehler einschleichen, wäre nix gut. Wie bewährt sich die Arretierung, kann die u.U. bei zupfern auseinandergehen? Bei rauhen Hangeinsatz kommt es auch zu Belastungen welche vielleicht zu späteren Kontaktfehlern führen könnte.

Bitte um Eure Erfahrungen - Danke Michi
 
Is da jemand ??

Is da jemand ??

Hat niemand diese Steckverbindung?? Übrigens die Topmodell Flieger Discus 2c 4,5m oder Ventus 2cx 4,5m werden von vielen Händlern, wie z.B. Bichler, Lindinger etc. vertrieben.

Warte auf Infos - Michi
 

discus

User
Stecker

Stecker

Hallo Michi,habe den Discus von Topmodell und die computerstecker nicht verbaut. Ich nehme nur MPX ,die grünen und das lose,also nicht fest verbaut.Fliege auch nur am Hang und die kleinen kontakte ist mir zuwenig.

mfg Roland
 

Mefra

User
Hi Michi,

ich selbst klebe auch die Stecker und Buchsen fest in die Flächen/Rumpf ein.

Bisher habe ich entweder die "alten" grauen MPX Stecker mit 4 bzs. 5 Stiften genommen, und wenn es etwas größer ist die grünen 6poligen MPX-Stecker.

Die von Dir angesprochenenen Stecker von topmodel kenne ich jedoch nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.

Wenn es sich dabei um die Sub-D Stecker (z.B. 9 polig) handelt, würde ich aber auch keine Probleme sehen; wenn die Fläche dann beim Schlepp so weit abgezogen wird, dass der Stecker gelöst ist, sollte man den Schlepp eh abbrechen ;) .
 
Computerstecker

Computerstecker

Hallo Michi,

Bei meiner DG 1000 von Let(5,33) und bei meiner DG 800S von Schauberger(6m) habe ich bei allen die 9 Pol. Sub-D Stecker eingebaut.Besser gesagt sie waren schon auf jeder Seite eingebaut, und ich habe keinerlei Probleme beim fliegen.Ich mache es bei allen Seglern so.Natürlich muß die Fläche gut gesichert sein.:D
 
Hi,

fliegen den Ventus in der Deluxe-Version. Allerdings nur im Schlepp. Habe bisher keine Probleme mit der Steckverbindung gehabt, auch wenns beim Bodenstart etwas "zupft".

Viele Grüße
Stephan
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

bei meinem Ventus2c (anderer Hersteller) habe ich auch die Sub-D-Stecker/Buchsen-Kombination fest eingebaut. Bisher nie Probleme damit gehabt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten