Koppeln von Lipos

Hallo zusammen.

Hab eine Frage bezüglich dem Koppeln von Lipos.
Kann ich an ein 6S Lipo (22.2V) ein 4S Lipo (14.8V) anhängen um ein 10S-Lipo zu erhalten?

Die Lipos sind vom gleichen Hersteller und haben die gleiche Kapazität.
Das 6S Lipo wurde vor einem halben Jahr gekauft und ca 15x geladen.
Das 4S Lipo würde ich erst noch kaufen.

Danke für Eure Hilfe.

mfg Rico, Crash-Hoschi, CH
 
Sollte gehen. Bei den ersten Flügen sehr konservativ mit der entnommenen Kapazität umgehen und die Akkus nach dem Flug einzeln messen, um herauszufinden, wie nahe sie bezügl. Kapazität liegen.
 
Beim Zusammenschalten darauf achten, daß die Spannungen der einzelnen Zellen sich nicht unterscheiden, also +-0,02.
Auf die Spannung musst Du acht geben nach den Flügen.
Gruss
sebastian
 
Hey Jungs,
danke für die Antworten.

Bezüglich Spannungsdifferenz würde, wie immer, die Lipos mit Ballancer vor gebrauch laden. Dann sollte die Spannungsdif. gering sein.

Was meint Ihr, wäre auch eine Kopplung von Lipos mit nicht ganz der gleichen Kapazität (Differenz 200-300mAh) möglich.
Wenn man den Lipo nicht ganz ausfliegt und genügend Reserve einrechnet sollte die Minimalspannung nicht unterschritten werden.

Oder was meint Ihr?

mfg Rico, Crash-Hoschi CH
 
Crash-Hoschi schrieb:
Was meint Ihr, wäre auch eine Kopplung von Lipos mit nicht ganz der gleichen Kapazität (Differenz 200-300mAh) möglich.
Wenn man den Lipo nicht ganz ausfliegt und genügend Reserve einrechnet sollte die Minimalspannung nicht unterschritten werden.
Jupp. Kriterium ist die schwächste Zelle. Wenn Du der eine vernünftige Restkapazität lässt, kann nichts passieren.

sepp696 schrieb:
Beim Zusammenschalten darauf achten, daß die Spannungen der einzelnen Zellen sich nicht unterscheiden, also +-0,02.
Verwechselst Du das nicht mit Parallelschaltung? Da gibt es natürlich einen ordentlichen Blitz und kräftie Ausgleichsströme, wenn die Spannungen abweichen. In der Serieschaltung kommt es aber beim Anschliessen nicht so drauf an. Beim in Serie Laden über den Balancer gleicht es sich dann natürlich schon an.
 
Hallo Markus,

ja, du hast Recht, aber bei der Parallelschaltung gleichen sich die Spannungen der einezelnen Zellen aus, bei der seriellen Schaltung versucht man aber ein Auseinanderdriften der Zellen zu vermeiden, wenn du den Pack zusammensteckst, und die Spannungen sich weiter unterscheiden hast du aber genau diesen Effekt. Hat man einen Tiefentladeschutz an Board, oder allein die Abschaltspannung des Reglers, kann das für das Pack mit der geringeren Spannung schon der Tod sein, weil die Gesamtspannung noch hoch genug ist.
Allerdings kann man, mit dem Pack hier im Beitrag, die Zellen wieder trennen, um sie einzeln wieder zu laden. Finde ich etwas riskant und würde trotzdem dabei bleiben, die Packs auf gleiches Spannungsniveau zu bekommen.

sorry, hab extreme Kopfschmerzen

Gruss
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten