dragon f3b

Hilfe,

ich habe vorgestern einen Bausatz für einen Dragon F3B erhalten und habe nachfolgende Probleme:
1: Wie wird die Steckung der Aussenflächen gemacht, als Einzelteile liegen insgesamt 4 Bolzen bei. Diese Werden anscheinend in die Aussenflächengeklebt. Leider gibt es hierzu keine Anleitung oder Maße.
2: Die Stromversorgung zu den Aussenflächen, es sind keine Durchbrüche für Stecker oder ähnliches. Ebenso ist in der Mittelfläche eine Aussparung für einen PC-Stecker jedoch keine Nut oder ähnliches zu den Aussenflächen.

Bitte um Hilfe. Ich hoffe jemand kann mir eine ausführliche Bauanleitung nennen. Die von Modellbau Schmierer hilft leider auch nicht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo "Anfänger",

zu 1.
Genau wie Du vermutest ist es richtig. Es werden passende Löcher für die Bolzen in den Aussenflächen gebohrt. Dazu einen möglichst weit vorne und einen möglichst weit hinten platzieren. Aber bitte darauf achten, dass genügend Material um die Bolzen stehen bleibt.
Übrigens bohrst Du da in der Rippe in Herex hinein. Wenn die GfK-Schicht durchstoßen ist, geht es sofort in das Herex und das ist mit wenig Schub zu bohren. Daher vielleicht mit einem dünnen Bohrer vorbohren.

Dann die Bolzen einkleben z.B. 5 Minuten-Epoxi. Anschließend einen kleinen Tropfen Farbe/Tinte jeweils auf die Bolzenspitze, die Aussenflügel mit Hilfe des Kohleverbinders an das TF-Mittelteil schieben und schon hast Du die Markierung für die Löcher am Mittelteil. Diese auch passend bohren.

Zu 2.

Die Ausschnitte für die Stecker müssen zwischen Holm und Endleiste liegen. Die Löcher macht man am vernünftigsten mit einem Fräser. Notfalls geht auch ein dünner Bohrer. Wenn Du den Trick mit der Farbe/Tinte auch bei den Steckern verwendest, dann sparst Du dir das lästige messen. Stecker verlöten Kabel ablängen Servos anstecken, fertig.

Den Sub-D Stecker habe ich eliminiert. Bei mir hat sich gezeigt, dass ein "fliegender Stecker" zwar unkomfortabler anzustecken ist, aber die Gefahr des Verbiegens von den Kontakten bei einem Sub-D Stecker gibt es halt nicht mehr. Irgendwie haben sich diese bei mir immer verbogen.

Zu den Einstelldaten hatten wir hier erst vor kurzem in einem anderen Thread ein paar Beispiele. Die Daten von meinem Dragon will ich schon seit Wochen nachmessen, ich schaffe es einfach nicht ( Sorry Sepp Singer :rolleyes: )

Viel Spaß beim Bauen - ich gehe jetzt fliegen :D
 
Hallo,

hab inzwischen ganz gute Einstellwerte gefunden, müsste sie aber auch noch mal nachmessen.
Du brauchst dich also nicht zu beeilen Claus :)
Was ich jedem Dragonbesitzer nur empfehlen kann, ist die EWD vor dem ersten Einsatz nachzumessen.
Servus Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten