Welchen Motor für FUNJET

Hallo einmal eine frage welchen Motor fliegt ihr in eurem FUNJET, ich fliege selbst einen Innenläufer mit 2600U/V. Der hat leider den nachteil das er sehr schwer ist ca. 130 Gramm einen Außenläufer habe ich auch schon getestet da gefällt mir der Klang nicht.

Viele Grüße Andy
 
Andreas Bredl schrieb:
Hallo einmal eine frage welchen Motor fliegt ihr in eurem FUNJET, ich fliege selbst einen Innenläufer mit 2600U/V. Der hat leider den nachteil das er sehr schwer ist ca. 130 Gramm einen Außenläufer habe ich auch schon getestet da gefällt mir der Klang nicht.

Viele Grüße Andy

Einfach 'mal die Suchfunktion bemühen.

Klang? Nicht jeder Aussenläufer hört sich gleich an und bei entsprechender Leistung hörst Du eh nur noch die Luftschraube. ;)

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andreas Bredl schrieb:
Hallo einmal eine frage welchen Motor fliegt ihr in eurem FUNJET, ich fliege selbst einen Innenläufer mit 2600U/V. Der hat leider den nachteil das er sehr schwer ist ca. 130 Gramm einen Außenläufer habe ich auch schon getestet da gefällt mir der Klang nicht.
Viele Grüße Andy
... weiter unten hast die erprobte Wahl:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm

... und wenn Du damit den Kick haben willst:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet_vektor.htm :D

... und hier KLICK - die X-te Auflage! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

eJet

User
FunJet mit NeuMotors

FunJet mit NeuMotors

hallo,

ich verwende z.Z. den Neu NM1107-2Y (3400U/V, 95g) mit APC 5x5, würde aber das nächste mal den NM1105-3Y(3500U/V, 70g) mit Graupner Speed 4.7x4.7 einsetzten.
Der FunJet "steht" ohne zusätzliche bauliche massnahmen aerodynamisch eh bei 160km/h "an

cheers eJet
 
Align 430XL

Align 430XL

Fliegen den, mit dem original 35A Regler aus dem T-Rex, an Dymond 2250mA 3S. Schrauben verwende ich: 4.7x4.7 und 4.7x4.5.
Der Antrieb, liegt teilweise bei ca. 47 A(lt. DC), das lässt ihn aber völlig kalt! Selbst Dauerfeuer.

Geht wie die Sau, ist leicht und mit <50€ Regler+Motor regelrecht billig:D .
 

Gast_13723

User gesperrt
mein Senf auch noch: 2W23 - 80er Emax Regler - Kokam 2100 11,1V 30C - Standstrom 66A. Gesamtgewicht 665gr. Geht gut ab mit 3S und CamSpeed 6*6
 
Motor

Motor

Vielen Dank für eure Infos,
eine frage mal an Gerd du hast den Motor MEGA 16/15/3 und andere schon getestet mit dem Funjet.

Kannst du den MEGA 16/15/3 empfehlen oder würdest du auf den AXI ausweichen.

Viele Grüße Andy
 
@Andreas Bredl

Align ist echt heiß(hört sich fast an, wie`n Zahnarztbohrer) und günstig. Ansonsten fliegen meine kollegen den FJ mit einem Axi 2212/12. Ist aber eher etwas lasch:D , im Verhältniss zu meinem. Dafür fliegen die länger:rolleyes: , kommt darauf an, was DU möchtest...


Gruß Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Andreas Bredl schrieb:
Vielen Dank für eure Infos,
eine frage mal an Gerd du hast den Motor MEGA 16/15/3 und andere schon getestet mit dem Funjet.

Kannst du den MEGA 16/15/3 empfehlen oder würdest du auf den AXI ausweichen.

Viele Grüße Andy
Hi Andy,
heute würde ich diesen nehmen da das der erste 8-Poler von AXI ist und entsrpechend effektiv mit der Energie umgeht. Das beste ist aber wegen der 8-Poligkeit dass Du jeden Standard Controller nehmen kannst mit niedriger Felddrehzahl.
Der Motor ist leicht, hat einen sehr guten Wirkungsgrad und dreht vor allem einen etwas größeren Prop 5x5 sehr effizient.
Die Geschwindigkeit ist enorm - es lohnt jedenfalls wirklich nicht das Doppelte an Leistung rein zu powern um am Ende von 200m gerade mal ein bis zwei Nasenlängen an Vorsprung zu erhalten (wenn überhaupt). Das Leichte zieht sich dann durch den gesamten Antriebsstrang - Motor - Controler - Akku! - und das bei langer Laufzeit!;)
2.gif
 
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine netten und ausführlichen Rat. Werde auf der Messe in Sinsheim nach dem Motor schauen und Ihn mitnehmen und testen. Meine Meinung ist eben bei einem Innenläufer im FUNJET ist der Klang vom Aufheulen des Motor eine super Sache. Ich habe in meinem ersten FUNJET einen Außenläufer geflogen, da hat sich das Teil furchbar angehört in dem Rohr vom FUNJET. Aus diesem Grund bin ich auf den Innenläufer gekommen.

Vielen Dank noch einmal für deine Mühe, du kennst ja den Gerhard Hansmann auch wie ich schon gelesen habe. Wir fliegen auf dem gleichem Flugplatz.

Viele Grüße Andy
 

liber

User
Wer es etwas schneller mag könnte den T-REX 500 Antriebsset einbauen, zieht an 5 Zellen mit einem APC 6x5 in etwa 60 Ampere.
 
Hallo,

habe dieses Setup im Funjet kann die Werte aber nicht wirklich glauben! Liegt das an der schlechten Effektivität des Propellers?
 

Anhänge

  • 3s.jpg
    3s.jpg
    105 KB · Aufrufe: 18
  • 4s.jpg
    4s.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten