Warum Trimarane?

Hallo an die Mutihuller,

warum werden vor allem Tri- und ganz selten mal Katamarane gebaut und gesegelt. Haben die Nachteile bei Mini 40 Regatten?
 
meine Sicht der Dinge...

meine Sicht der Dinge...

Trimaran hat meiner Meinung nach Vorteile gegenüber einem Kat denn:

1) Katamaran hat layoutbedingt immer Wendeprobleme (Ruder an den Schwimmer und nicht auf Mittellinie)
2) Trimaran steigt feinfühliger auf einen Schwimmer ist daher etwas leichter zu handeln, praxistauglicher (die meisten Tris arbeiten mit eine V-Form im Beam, daher steht das Rigg bereits leicht geneigt)
3) Katamaran auf einem Schwimmer zu segeln ohne Bleischwert halte ich persönlich für Lotterie, nicht so bei Tris, da ist es (und ich bin noch weit davon entfernt) routine!
4) die Mini40 Regeln mit Länge- Breitenverhältnis eignen sich meiner Meinung nach besser für einen Tri als für eine Kat (für Kat schenkt man Breite her, die man aber bei 0.9m^2 segelfläche braucht! Wenn man ihn so breit baut ist er meiner Meinung nach dann wirklich nur mehr zu halsen)

Anyway habe keine Kat gebaut also sind das nur meine 50 cents persönlicher Meinung!
lg,
Eric
 
Als langjähriger Katsegler kann ich nur sagen das man beim Modellkat nicht den Ballast dabei hat wie beim richtigen.Man trimmt so das Boot ständig aus,was beim Modell sehr schwierig wird.Die Gefahr der Kenterung ist dadurch wesentlich höher als beim Tri.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten