Leistungsmessung

Was liest man nicht für Wunderdinge über die Leistungen der neuesten Kreationen mehr oder weniger bekannter Hersteller. Lassen sich diese fantastischen Eigenschaften überprüfen, möglichst frei von Subjektivität?
Und sind nicht erst dann Aussagen über verschiedene Flieger vergleichbar, wenn man z.B. mal den Piloten weitgehend außer acht lässt?
Ich meine : ja! Man muss nur messen.
Bei den Großen gibt´s schon sehr sehr lange Polaren für Gleiten und Sinken. Daraus läßt sich doch was ablesen. Oder Angaben über zul. Höchst- bzw. Mindestgeschwindigkeit.
Meine Frage (und das soll jetzt mal als Versuchsballon gesehen werden): gibt es an diesem Thema interessierte Modellflieger, die sich mit ihen Geräten daran machen wollen, tatsächlich erflogene Leistung zu messen und zu dokumentieren? Gibt es Hersteller und Händler die da mitmachen, was ist mit den einschlägigen Zeitschriften?
Geeignete Flieger sollten m.E. mindestens 4m Spannweite haben (Zwecksegler und Vorbildähnliche), als Messsystem könnte z.B. der "skynavigator" taugen.
Das ist jetzt noch alles in´s Unreine gedacht, bin aber gespannt auf eure Reaktionen.
Gruß
Wilhelm
 

Hekto

User
Das ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema! Gerade der Mangel an Polaren zu den Profilen, die diverse Hersteller selbst entwickeln stört nmich sehr. Interessant zur Vermessung dürfte das Verfahren der Idaflieg sein. Schau dir doch mal das "Zachern" an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten