C-Rig-Test in Bremen

Tommy.L

Vereinsmitglied
Die spinnen, die........!?;)

Komme soeben vom Sportparksee und habe ein C-Rig auf meiner Test-5 probiert.

Waren wohl so 6-7 Bft, so hab ich unseren See noch nie gesehen. Hat Spaß gemacht, wurde mir dann aber zu heikel......, hab dann nach 'ner halben Stunde eingepackt, zumal ich allein war!
Wilfried hat mir freundlicherweise geholfen, der hatte sich gerade sein neues Schwert mit Bombe und ein neues Ruder für seine Voodoo geholt und schaute mal kurz vorbei. Allein wär das nix mit Fotos geworden.

Testergebnis aus meiner Sicht: BESTANDEN !Und kein Tropfen Wasser drin!

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich bin von meiner Test-5 wirklich stark begeistert, Kompliment Jens!

Hier mal ein paar Fotos von vorhin:

Surm+003.jpg
Surm+008.jpg
Surm+010.jpg
Surm+022.jpg
Surm+050.jpg
Surm+051.jpg
Surm+053.jpg
Surm+055.jpg
Surm+016.jpg
Surm+063.jpg

Gruß
Tommy;)
GER662
 

H.Bohn

User
Hallo Tommy,
ich will ja nicht meckern und dir auch nicht den Spaß verderben möchte dich
aber bitten dir die Bestimmungen bezüglich der Segelkennzeichnung
nochmal genau anzuschauen.
Weiterhin viel Spaß.
H.Bohn
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Kymsail schrieb:
Schade das keine Lintel da war :D

Coole Bilder Tommy! ;)

Gruß Kym.

Hy Kym,

ja, kann mir gut vorstellen, dass sich eine Lintel bei dem Wind und Wellengang schon richtig "wohlgefühlt" hätte!

Aber: -War mein erster Ausritt bei derartig harten Konditionen, ein bischen Schiss hatte ich schon.....:(

Gruß
Tommy:D
GER662
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
C-rigg ,ist was andreas.........

C-rigg ,ist was andreas.........

Mit C-rigg und Wellen da bekommt man selbst wenn man an Land steht
wieder Respekt vor der Mutter Natur,
so soll es auch sein,
normal bin da mit 41 feet noch mit zweiten Reff draußen,bei 7-8 beau.
freue mich schon auf Sinsheim da Bringt mir Jens glaube ich was mit
könnte ein Test 5 Rumpf sein.......glaube schon,in Knallorange mit grauen patches.
Jogi ist mit seiner in Unterschneidheim segelnd auch zufrieden,durfte sie für die gemachten Fotos segeln und konnte kurzfristig gegen die Topiko von Gerhard über zwei Läufe punkten ,den dritten war er wieder vorne.
Sind halt doch noch Lernstadium,aber trotzdem macht es Spass von Routinierten Seglern Wissen und Taktik vermittelt zu bekommen.;)
Schönen abend noch
Ger528
Thaddaeus
 
H.Bohn schrieb:
Hallo Tommy,
ich will ja nicht meckern und dir auch nicht den Spaß verderben möchte dich
aber bitten dir die Bestimmungen bezüglich der Segelkennzeichnung
nochmal genau anzuschauen.
Weiterhin viel Spaß.
H.Bohn

Was stimmt da nicht?
Ist die Nummer auf dem Großsegel zu tief?
Darf man hier kleinere Ziffern benutzen?

Gruß
Thomas
 
Es sollen die letzten beiden Zahlen Deiner persönlichen Segelnummer im Groß und und in der Fock sein. Zudem muß noch die Möglichkeit bestehen, eine EINS davor im richtigen Abstand einzukleben (-malen), falls da noch einer da ist, der die gleiche Segelnummer hat.
 
IOMchen schrieb:
Es sollen die letzten beiden Zahlen Deiner persönlichen Segelnummer im Groß und und in der Fock sein. Zudem muß noch die Möglichkeit bestehen, eine EINS davor im richtigen Abstand einzukleben (-malen), falls da noch einer da ist, der die gleiche Segelnummer hat.

Gilt das auch für A und B Rigg, daß nur die letzten beiden Ziffern da sein müssen?

Hat noch jemand die "33" ? :D

Gruß
Thomas
 

ger61

User
thomas0906 schrieb:
Gilt das auch für A und B Rigg, daß nur die letzten beiden Ziffern da sein müssen?

Hat noch jemand die "33" ? :D

Gruß
Thomas
Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt offizielle Unterlagen, einschl. Messbrief, in welchen alles Wissenswerte und Notwendige über die jeweilige RC-Klasse drinsteht. Auch eine offizielle Stelle der Nummernausgabe gibt es.

Man muss sich ja nicht an jedes "Bürokratendetail" halten, das Grundlegende sollte aber doch sein.

GER 61 hard
 
Hi Tommy,

wenn Du mit deinem Link das Dokument http://www.jlmale.freeserve.co.uk/regulations/sails.pdf hier meinst, warum stehen dann Deine Ziffern entgegen der dortigen Angaben alle zu eng beieinander? Das ist glaube ich das, was Heinz meint, das ist alles zu eng beieinander aufgeklebt (jaja, ich weiß auch um die Größenvorgaben und die Größe des C-Riggs - ist nicht auf meinem Mist gewachsen :D )

@Gerhard: Dein Hinweis in Ehren, lag mir zuerst auch auf der Zunge - aber such selbst mal nach den Infos in Sachen korrekte Segelkennzeichen - ich hab weder auf der DSV-Seite allgemein was gefunden, noch auf der IOM-Seite, Messbriefe ja, Bootsvermessung ja, aber wo steht was zu den Nummern? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat oder hatte Anders Wallin mal ein Dokument dazu auf seiner Seite, die erreiche ich aber gerade nicht.

Gruß
Thomas
 
Hi

Genau!
Folgende Fragen habe ich in keinem Dokument beantwortet gefunden.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

1. Können die Nummern auf dem C-Rigg kleiner, also von der Größe angepaßt sein? Ansonsten kann man nicht gewährleisten, daß sie sich in der oberen Hälfte befinden.
2. Muß vor einer 3-stelligen Zahl auch noch Platz für eine weitere Ziffer sein?
3. Reichen für A und B Rigg auch die letzten beiden Ziffern aus?

Gruß
Thomas
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hair Dryer schrieb:
Hi Tommy,

wenn Du mit deinem Link das Dokument http://www.jlmale.freeserve.co.uk/regulations/sails.pdf hier meinst, warum stehen dann Deine Ziffern entgegen der dortigen Angaben alle zu eng beieinander? Das ist glaube ich das, was Heinz meint, das ist alles zu eng beieinander aufgeklebt (jaja, ich weiß auch um die Größenvorgaben und die Größe des C-Riggs - ist nicht auf meinem Mist gewachsen :D )

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
genau deswegen habe ich mich um eine Ausschreibung der Segelkennzeichnung bemüht. Hätte ich vorher machen sollen, war ein bischen voreilig mit dem Kleben, aber nachher ist man immer schlauer.
Macht aber nix, einmal weniger Essen gehen :( und dafür Zahlen und Buchstaben plottern lassen, 'nu stimmt bald alles.;)

Gruß
Tommy:D
GER662
 
thomas0906 schrieb:
Hi

Genau!
Folgende Fragen habe ich in keinem Dokument beantwortet gefunden.
Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

1. Können die Nummern auf dem C-Rigg kleiner, also von der Größe angepaßt sein? Ansonsten kann man nicht gewährleisten, daß sie sich in der oberen Hälfte befinden.
2. Muß vor einer 3-stelligen Zahl auch noch Platz für eine weitere Ziffer sein?
3. Reichen für A und B Rigg auch die letzten beiden Ziffern aus?

Gruß
Thomas

1: nein
2: irrelevant, weil es keine 3 stellige nummern gibt
3: ja, muss sogar
 
Wie jetzt? (völlig verwirrt :cry: :eek: )

Man sieht doch überall auf Bildern 3 Stellen!?

Darf ich jetzt von meiner "533" nur die "33" draufmachen?

Habe gerade diesen Link gefunden:
http://www.dsv-modellsegeln.de/content/view/51/223/
Daraus schließe ich, das auf die Fock nur 2 Ziffern dürfen.
Das ich aber auf das Groß auch 3 Ziffern machen kann, wenn ich nicht
eine Ziffern kleben will, wenn noch eine "33" da ist.
Oder muß der andere dann kleben? :-)
Die erste Ziffer muß dann aber keine "5" sein.

Dann kann ich aber auch gleich eine 5 draufmachen, dann hab ich keine Probleme.
Nur eben beim C Rigg, weil es da kaum draufpasst, da würde ich dann gerne die "1" davorsetzen.

Gruß
Thomas (man lernt immer wieder was dazu :-//)



Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
Mal der Versuch von mir.
thomas0906 schrieb:
Man sieht doch überall auf Bildern 3 Stellen!?
Darf ich jetzt von meiner "533" nur die "33" draufmachen?
Habe gerade diesen Link gefunden:
http://www.dsv-modellsegeln.de/content/view/51/223/
Zwei Dinge gilt es zu betrachten
A)
Was schreiben die RRS vor (das ist international bindend)
und
B)
was ist in GER erlaubt (aber nicht Pflicht),

Zu A)
Wenn Du gut Englisch verstehst, kannst Du die RRS nachlesen. Da es damit bei mir etwas hapert, halte ich mich lieber an Ulli Finkhs Seite. http://game.finckh.net/reg_ger/wr_anh_e.htm
Dort findest Du Infos zur Segelkennzeichnnung im Anhang E6 (e).
Zu B)
Die Begründung einer Regelung für nationale Regatten ist gegeben. Nebeneffekt
- die Unterscheidung zu sichern
und
- eventuelle Beschädigungen an Segeln zu minimieren.
Deshalb musst Du den Hinweis in Deinem Link genau und zu Ende lesen

thomas0906 schrieb:
Daraus schließe ich, das auf die Fock nur 2 Ziffern dürfen.
Das ich aber auf das Groß auch 3 Ziffern machen kann, wenn ich nicht
eine Ziffern kleben will, wenn noch eine "33" da ist.
Oder muß der andere dann kleben? :-)
Die erste Ziffer muß dann aber keine "5" sein.

Dann kann ich aber auch gleich eine 5 draufmachen, dann hab ich keine Probleme.
Klassenvorschriften und sonstige Regeln sind allgemeingültig und dienen nicht der Problembewältigung Einzelner.
National mag Dein Argument stimmen, International schon nicht mehr.

thomas0906 schrieb:
Nur eben beim C Rigg, weil es da kaum draufpasst, da würde ich dann gerne die "1" davorsetzen.
Einheitlich sollte es schon sein. Nicht dass Du mal meinst ich bestehe auf meine "5"33 und mal reicht mir eine "1"33 (dann lieber auf Segel Nummer 3 (C- Rigg ist kein Vokabular für ein IOM Segel) die erste Ziffer weglassen)
Musst Dich darauf eben einstellen.
Das Klare "Nein" von Eric zu Deiner Frage 1. kann ich nichts zu schreiben. Ich hatte vermutet, dass auch kleinere Abstände / Ziffernhöhen in der Ausnahmeregelung abgedeckt sind. Da fehlen mir aber Sprachkenntnisse. Vermutlich gibt es irgendwo einen Komentar, Präzisierung oder Ähnliches den Eric schon kennt.

Ulli
 
Hi

Jetzt wird es spannend:

>>>>>>>>>>>>>>>>>
Eine Segelnummer, die aus den beiden letzten Ziffern der Registriernummer des Bootes bestehen muss oder die persönliche Nummer des Teilnehmers ist, die ihm von der für die Vergabe zuständigen Stelle zuerkannt wurde. Einer Nummer aus einer einzigen Ziffer muss eine "0" vorangestellt werden. Vor der Segelnummer muss Platz sein für eine vorangestellte "1", die von der Wettfahrtleitung gefordert werden kann, wenn sich Segelnummern nicht unterscheiden. Bleibt eine Nichtunterscheidbarkeit bestehen, kann die Wettfahrtleitung fordern, dass die Segelnummern passend geändert werden, bis das Problem gelöst ist. Jede vorangestellte "1" oder weitere erforderliche Änderungen werden Teil der Segelnummer.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bedeutet KEINE 2 stellige Nummer, sondern "die persönliche Nummer des Teilnehmers". Und das ist bei mir die "533".
Von nur 2-Stellen auf der Fock steht da nichts.

>>>>>>>>>>>>
(4) Verringerung der Höhe der Segelnummern.
<<<<<<<<<<<<<

Kann bei Segel NR. 3 also erfolgen.


Irgendwie sind sich da die seltenen diversen Quellen scheinbar nicht so ganz einig...

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten