Discus 2c elektrifiezieren?

discus

User
Hallo zusammen,möchte meinen Discus einen E antrieb verpassen,habe aber leider null ahnung von der sache!! Es sollte ein direktantrieb sein und mit NC akkus betrieben werden und natürlich kostengünstig!! Der Segler wiegt flugfertig 5KG und hat eine Spw von4,50m.

mfg Roland
 
Hallo Roland,

wieviel Zellen möchtest Du nutzen?
Wieviel Platz ist vorn im Rumpf (Durchmesser Motorspant)?
Was bedeutet "flugfertig"? Hast der Flieger Blei in der Schnauze, welches man einsparen könnte?
Was wiegt das Modell ohne Empfängerakku und ggfs. Blei?

Normalerweise rechnet man ca. 100-120W-Eingangsleistung/kg-Fluggewicht. Bei 5kg bist Du bei 500-600W minimum. Das bedeutet: 10 Zellen/50-60A, 12 Zellen/40-45A usw....

Gruß
Heiko
 

discus

User
Hallo Heiko,im rumpf ist platz genug ,die spitze muss ja abgeschnitten werden.
Es sind 2mal 5zellen und ca 120gr blei vorne . Zellen hängt doch vom motor ab,oder? Er sollte sich sicher aus der hand starten lassen.

mfg Roland
 
N'Abend!
Warum möchtest Du unbedingt NiCd-Zellen fliegen? Das geht viel leichter mit LiPo und LiIo/FePo-Zellen.
Bei einer NiCd-Auslegung mit Brushless-Motor wirst Du bei ca. 5500g flugfertig landen, da alleine der Akku gut 960g wiegt (16 Zellen brauchst Du in jedem Fall).

Wenn Du auf LiPos oder LiIon setzt, dann kommst Du vielleicht mit 4 Zellen hin (14V unter Last und 40A ergeben 560W). Das wäre aber die absolute Untergrenze.

Wieviele Servos müssen denn versorgt werden?

Mal ein Beispiel (bekommt man alles bei Staufenbiel):

Dymond AL 5055 (310g) + 80A-Regler = 119€
LiPo-Akku Dymond X-3300 als 4s oder 5s (449g) = 83-103€

Mit 5s bis Du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Kannst Du LiPos laden? Hast Du einen Balancer?

Gruß
Heiko
 

discus

User
Hallo Heiko,es sind 8servos verbaut ,einen lader für lipos habe ich nicht,deshalb NC Akkus,die ich auch kaufen müsste. Von Lipos habe ich überhaupt keine erfahrung!

mfg Roland
 
Ok, dann wäre mein Tipp, nicht zuviel in NiCd zu investieren, da Du früher oder später sowieso umsteigen wirst.
Für einen Segler sind N-1700SCR-Zellen ok. Man will ja Segeln, also kann man auch auf einen Steigflug verzichten und somit auf mehr Kapazität. Vorteil der Zellen: Sie sind äußerst günstig, nicht "überzüchtet" und somit robust. Außerdem lassen sie sich schnell wieder nachladen. Mit einem zweiten Pack kannst Du fast pausenlos fliegen.
Die Zellen gibt es z.B. bei www.batt-mann.de für 2.30€ das Stück. Macht für 'nen 16er-Pack keine 40€. Gewicht des Packs ~880g.
Bei den 8 Servos würde ich auf einen Empfängerakku setzen. Ein 4er-Pack 2000er Eneloop ist schön leicht (~100g). Evtl einen zweiten Pack und einfach austauschen, bevor Du das Gewicht unnötig mit nach oben nimmst.

Damit bist Du alleine von den Akkus her schon bei 1000g. Das Ausgansgewicht war 5000g - 120g (Blei) - 10 Zellen Empf-Akku (~550g) = 4330g.
Also haben wir jetzt 5330g zusammen :rolleyes:

Fehlt noch der Motor und der Regler. Mit dem oben angegebenen Dymond+Regler kommst Du in der Summe auf ca. 5700g(!).

Ob sich so ein "Brocken" noch aus der Hand starten läßt??? Mit 16 Zellen wird das eher knapp.... und schon fangen wir wieder von vorn an und das Modell wird noch schwerer. :confused: Vielleicht mal über einen Startwagen nachdenken? Ich möchte so einen "Vogel" nicht mehr in einer Hand halten und dann auch noch Vollstrom reinschieben.

Bleiben wir bei den 16 Zellen, dann müßten wir dem Akku bei dem Fluggewicht für 150W/kg ungefähr 860W entlocken. Das macht einen Strom von 49A bei 17.6V Eingangsspannung (16 Zellen unter Last ergeben 16x1.1V=17.6V).
Die Zellen verkraften das. Die Luftschraubenempfehlung von Staufenbiel kann ich nicht nachvollziehen. Sollte der Motor 400rpm/V haben, dann dreht er bei einem Wirkungsgrad von 75% noch ca. 5300 Umdrehungen. Die Leistung an der Luftschraube ist dann 860W*0,75=645W. Laut dem Aeronaut-Diagramm entspricht das eher eine Luftschraube im Bereich 17-18 Zoll. Was für das große Modell eh besser wäre.

Damit würde ich es zunächst probieren. Der Motor hat nicht mehr soviel Reserven. Anpassung bis ca. 50A dann über die Luftschraube.

Wieviel kannst/möchtest Du denn ausgeben? Bei meinem Vorschlag, der eher das untere Ende der Leistungsfähigkeit und des Preises markiert, sind wir in der Summe bei

120€ Motor+Regler
40€ Akku
15€ Empf.-Akku
-------------------
180€ Summe

Gruß
Heiko

P.S.: Wie fit bist Du mit dem ganzen Elektro-Kram? Lies Dir mein Geschriebenes in Ruhe durch und versuche es nachzuvollziehen. Dann kannst Du selbst ein wenig herumrechnen :) Ich hoffe, die Vorgehensweise ist so einigermaßen klar geworden... ich glaube, ich muß sowas mal in einem "Kochrezept" zusammenfassen und mit auf meine Seite packen...
 

discus

User
Hallo Heiko,danke ersteinmal für deine ausführungen!! So wie ich das jetzt sehe muss man wohl auf lipos umrüsten um ein vernünftiges gewicht hinzubekommen.Also bei staufenbiehls antriebskonzept mit 5lipos und3300mah und 17zoll Luftschraube müsste es gehen?

mfg Roland
 

Pinchi

User
Discus

Discus

Hallo Roland,

ich habe einen Graupner Discus 2B, mit 4,55m Spw.,
mit einem Kontronik Fun 600, Getr. 6,7:1, Regler Jazz 80, LS 20x12 an 5 Lipos 5S 5000 mAh Longo Light, mit einem Abfluggewicht von ca. 8,5Kg. :D
Den werfe ich bei leichter Anströmung locker mit einer Hand über die Hangkante, im Flachland würde ich ihn aber lieber flitschen. ;)
Hoffe dir geholfen zu haben :cool:

Gruß
Horst
 
discus schrieb:
Hallo Heiko,danke ersteinmal für deine ausführungen!! So wie ich das jetzt sehe muss man wohl auf lipos umrüsten um ein vernünftiges gewicht hinzubekommen.Also bei staufenbiehls antriebskonzept mit 5lipos und3300mah und 17zoll Luftschraube müsste es gehen?
Naja, was heißt vernünftig? Den Flieger dürften 5700g nicht stören :D
Ich habe lediglich wegen des Handstarts (in der Ebene ;) ) Bedenken. Wenn Du einen guten Werfer findest, sollte das kein Problem sein... oder wie Horst sagte: Flitschen... oder Startwagen.
Mein obiger Vorschlag läßt Dir ja noch die Möglichkeit, auf LiPos umzurüsten.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten