Orkanprobe erfolkreich bestanden

Mein neuer Nuri hat den heutigen Tag mit bravur bestanden.

Naja --hatte ich auch nicht anders erwartet, sonst wäre ich gar nicht raus gefahren.

Bei uns im Taunus hatte es heute Windgeschwindigkeiten von 90-110 Kmh

Etwas bockig war es auch, bei dem Wind macht das keinen großen Unterschied mehr.

Mein Datenlogger war auch drinn . Zu Hause gabs dann die Bestätigung , egal ob Windstille oder Sturm ein steigen von über 40Meter/ Sekunde macht er immer, Bei der Bewölkung ist er auch besser zu sehen.Obwohl ich das gefühl hatte bei dem Wind geht er besser im Steigen. Die Wingletgröße stimmt perfekt, das hatten die Queranflüge quittiert.

Na -- und die Landung----- entlich mal ohne unendliches Angleiten wie sonst, Landeanflug und Kontakt. Alles bestens.

So und nun ein Bild damit ihr wisst was in Taunus so fliegt----- in 5 Sek. auf > 200m, und das senkrecht.

P2230054 klein.jpg

Ala +42 m bei Strum.jpg

Gruß

ANdreas
 
Hey Andreas, Respekt und Glückwunsch!
Sieht sehr schick aus dein Pfeil. Aber du weißt ja was jetzt kommt: Erzähl mal bitte mehr über das Modell, Auslegung und vorallem Antrieb! :)

Viele bruchfreie Flüge mit dem tollen Modell!

Gruß,
Christian
 
Erst mal schnell zum Antrieb:

Brushless Ultra 220-20 5:1 ein alter 10-12 Zeller. 4 x Lipos 30C X-Cell
Propp auf 45 mm Mittelstück.13x 11, gekürzt auf 12 Zoll und Steigung erhöt auf ca. 13Zoll Standdrehzahl 10200 bei 85 A. Hört sich nicht nur heftig an ist es auch 80 A Kontronik Regler die max 5-10 Sek hält er locker aus noch nur Handwarn der Akku auch. Im Flug ( immer Vollgas zu Steigen ) 100 Sekunden > werden 2000mA verbraucht dem 3300er Akku ist das egal.

Startstellung --Gas nur 30 A Steigen damit ca. 20-25 Meter.
mit dem 1,5 Kg schweren Modell wird der Antrieb so gut fertig das wenn man ohne Speed ins Steigen geht dann noch beschleunigt wird. AUs dem normalen Gleiten heraus oder der reduzierten Thermikstellung ---- Ja auch das kann er ganz gut, wenn man da Vollgas gibt hört man regelrecht das die Fahrt zur Proppdrehzahl nicht stimmt , es facht mächtig nach ca. 1 sek. hat er aber den Gripp. und dann gehts los.

Und rollen kann der Flieger wie ne Wutz wenn man es will, klar habe die ruder etwas vergrößert, im Vergleich zu meinen anderen Nuris in ähnlicher Auslegung kann ich nun ( fast ) auf der Stelle rollen.

Für alle die es nicht abwarten können es ist ein 5010 8,5 % .

Werde demnächst noch einen weiteren Versuch starten, eine andere Bauweise, einen neuen Flügel in gleicher Auslegung. Statt GFK- Kohle Oberfläche dann in 0,5 mm SPerrholz mal sehen ob sich damit noch mehr Gewicht sparen läßt. Gewichtsmäßig müßte das wie 1,5er Balsa ausgehen , mit einer härtren und glatteren Oberfläche die nicht mehr viel zu behandeln wäre.

Gruß ANdreas
 
Ne-- leider oder zum Glück nicht . Alles Handmade

Ab einem gewissen Preis ist jeder und ( fast ) alles käuflich. Kommt immer auf das Angebort an. So was verkauft man eigentlich nicht. Aber nachbauen kann auch viel Spaß machen !!

Gruß ANdreas
 
hotwinglet schrieb:
Ne-- leider oder zum Glück nicht . Alles Handmade
Aber nachbauen kann auch viel Spaß machen !!

Gruß ANdreas

Jawohl! :) Noch ziemlich roh beim Erstflug ...
tn_DSCN1185.JPG
Ist allerdings ne gaaanz andere Klasse ;)

Was bringt denn deiner auf die Waage und wie sieht es mit dem Durchzug aus? Schön satt vermute ich mal :D?!
Wie sieht denn dein Aufbau ganz grob aus? Und berichte bitte, wie dein nächster bezüglich Gewicht und Festigkeit dann geworden ist! Sehr interessant!

Gruß,
Christian
 
Meiner wiegt jetzt fast genau 1,5 Kg . Das läst sich noch gut per Hand starten. Je schwerer je mehr Duchzug-- logo! Der Antrieb würde auch über 2 Kg vertragen . dann ist das Steigen aber nicht mehr so wie jetzt. Und darauf habe ich Wert gesetzt.
AUfbau ist Rumpf komplett Kohle
Fläche Styro GFK -Kohle ohne Balsa oder so.Nur ein Holm mit rein. Winglets 2mm Balsa mit 85er Kohle beidseits 2x Wingmax in die Fläche einlaminiert.
Wollte in der Planung ein Gewicht von 1,4 Kg erreichen. Na ja die kleinigkeiten die da immer noch dazu kommen, (u.a. Liposaver von Schulze )
Gruß ANdreas
 

UweH

User
Hallo Andreas,

hübsches Launemodell:) .

Welche Spannweite hat der Flieger, oder hab ich das überlesen?

...und die von Christians Flieger interessiert natürlich auch und Aufbau, Antrieb usw....;)

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ach ne -- mach nur !!

Will auch sehen was die Kollegen sich so ausdenken.

Meiner hat ca. 1,48 m Spw.

Bin gerade dabei ne Speedbrake einzubauen , werde vom Erfolgoder Misserfolg berichten.

Was den Jets gut ist kopieren wir ganz einfach.

Gruß Andreas
 
Na gut :)

Also der Grundriss ist ähnlich dem der Sexxy und dem "NUR100" von JWL. Beim Profil wollte ich eines von Johannes nehmen und hab mich für das jwl081 entschieden. Augenmerk lag auf Thermiktauglichkeit, Gutmütigkeit, ohne auf etwas mehr Fahrt zu verzichten.
Beplankung 1,5er Balsa mit 80g unter 45° unterlegt, sowie natürlich noch Verstärkungen in Endleiste/Ruder. Also alles recht konventionell und nix neues, aber es sollte ja auch fliegen ;)
Und die o.g. Punkte erfüllt der Pfeil auch sehr gut, der Gleitwinkel ist klasse! Die Fahrt nach einem Abschwung ist allerdings schnell wieder raus, aber das ist bei <1kg Fluggewicht auch kein Wunder.

Andreas, berichte bitte weiter über deine Fortschritte und Bilder machen nicht vergessen :)

Gruß,
Christian
 

oliverz

User
Hallo,

Geile Geräte!!! Bei mir liegt so ein Entwurf auch auf dem Baubrett. Spannweite wird so um die 1,60cm werden, Schenkellänge 85cm bei 25Grad Pfeilwinkel. Was habt ihr für Verwindung eingebaut?

Geplant ist Abfluggewicht um die 2Kg mit 5s2p A123 Zellen und Motor für eine 16x16er Latte. Wie groß sind die Ruder geworden? 60% Breite und 25% Tiefe?

Noch kann ich meinen Entwurf anpassen. Danke für euer Feedback.

Beste Grüße

Oliver
 
Meine Ruder sind 60/25 % , damit beraucht es nur wenig Höhenruder und die Rollen dommen bombastisch! Stellt so die Grenze dar was ich machen würde. Bei Leichteren Modellen kann es weniger sein.Ab 50 Gramm Flächenbelstung ist es sehr angenehm.

Gruß
ANdreas
 
So hier nun die Daten:

Spw. 1,45m
Tiefe 175 mm
Pfeiilung 20'
Schränkung linear 7mm ( -2')
Neg V-Form 20mm in der Mitte
Ruder 60/ 25 %
Schwerpunkt im Moment 145mm von der Nase kann noch weiter zurück ( bin noch am Probieren)

Winglets
100mm zurückversetzt
Tiefe unten 110
oben 100
Höhe 155
Pfeilung Hinterkante 60mm versetzt

Im Speedflug stehen die Ruder im Strak, Startstellung 1-1,5 mm Höhe und für die Thermik bis zu 5 mm möglich , ihr seht mit dem Schwerpunkt ist noch was zu machen.

Antrieb war ja klar.

Wir sehen uns beim Nuritreff 24-25 Mai ??!!

Gruß
Andreas
 

oliverz

User
Nur Treffen...

Nur Treffen...

Hallo Andreas,

Nuri Treffen ist fest geplant. Ob meine Cruise Missile auch dabei sein wird ist fraglich, der Terminplan bis dahin ist sehr ambitioniert. Komme leider nicht so oft zum Bauen (beruflich bedingt).

Eine würde mich noch interessieren. Wie groß sind die Ruderausschläge?

Beste grüße aus Weiterstadt

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten