Einbau von Empfänger in Fläche

PeBe

User
Hallo

Bei meiner Mini - Ellipse wollte ich den Empfänger ( Simprop Scan 7 ) in die Fläche einbauen . ( -> nur 1 Empfänger für Elektro - und Segelrumpf ; -> mehr Platz für zusätzlichen Bleiballast im Rumpf )
Im Rumpf verbleiben somit beide V-Ltw. Servos , die Antenne , der Empfängerakku bzw. der Motorregler mit BEC in der Elektroversion .
Die Verbindung der RC - Komponenten in Rumpf und Flächen wollte ich durch einen grünen 6 poligen MPX - Stecker herstellen . Dabei wäre 1 Kontakt mit Antenne ; 2 mal 1 Kontakt für Impuls Ltw.Servos ; ( in der E - Version zusätzlich 1 Kontakt Impuls E - Regler ) belegt . Verbleiben also noch 3 Kontakte ( bzw. 2 Kontakte in der E - Version ).

Frage :

Kann ich nun die + Leitungen der Servos zusammen mit der + Leitung des Empfängerakkus ( bzw. der + Leitung des BEC in der E - Version ) auf den einen freien Kontakt , und auf den anderen freien Kontakt die - Leitungen von Servos und Empfängerakku ( bzw. BEC ) legen ?
Der Empfänger würde dann über 2 Servoeingänge ( bzw . über 3 Eingänge beim BEC ) mit Strom versorgt . Funktioniert sowas ?
Oder ist die ganze Überlegung schwachsinnig da ich ja beim Zusammenlegen der + bzw. - Leitungen von Servos und Akku , den Akku praktisch direkt mit den Servos verbinde ?
Dagegen , dass dies schwachsinnig ist , spricht aber , dass bei einigen Empfängern ein Ausgang doppelt belegt wird indem über ein V - Kabel Akku und ein Servo angeschlossen wird .

Für eure Tipps herzlichen Dank
Peter
 

Penzi

User
Hi Peter,
grundsätzlich geht das. Du mußt allerdings in der Seglerversion einen Schalter zwischen Akku und sämtlichen Servos haben. Und wenn du schon den Empfänger in die Flächenschale fummeln willst, könntest du ja auch die Antenne in der Schale verlegen. Müsste eigentlich gut funzen.
Bis später,
Penzi
 

PeBe

User
Hallo

daran , die Antenne in der Fläche zu verlegen , habe ich auch schon gedacht . Ich habe aber noch Hemmungen wegen der Empfangsqualität . Die Antenne würde dann nämlich paralell zu den Querruderservokabel und dem Holm ( Kohle ) laufen .Oder ist dies zu vernachlässigen ?

Gruß Peter
 

Mike_2

User
Hallo Pebe,

es ist nicht unbedingt zu empfehlen, die Empfangsntenne parallel zu den Servokabeln zu verlegen. Da bei den plötzlichen Ruderbewegungen z.T. hohe Spitzenströme in den Servokabeln entstehen, kann dies den Empfang durch die induzierten Ströme in der Antenne stören.
Am besten rechtwinklig zu den Servokabeln verlegen.

Ausserdem, wer weiß wie viel Kohle in den Flächen die Antenne abschirmt.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten