Fahrwerksklappen austrennen ??

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich möchte (muss) nun für mein EZFW die Fahrwerksklappen aus dem Rumpf schneiden.

Eine Arbeit, die ich bisher immer weit vor mir her geschoben habe, da ich sie nicht besonders mag. :rolleyes:

Bisher trenne ich die Klappen mit einer Dremel und einer Diamantscheibe aus dem Rumpf. Als Anschlag habe ich immer ein Stahllineal mit Tesa auf den Rumpf geklebt, doch die Klappen wurden leider nicht immer schön (gleichmäßig) herausgetrennt, denn je nach Verkantung der Dremel wird der Schlitz schon mal einen bis zwei Milimeter breit -und das sieht nicht so schön aus-
. :(
Teilweise schaue ich schon mal ziemlich neidisch :rolleyes: auf die Kollegen, die z.B. die Klappen für ein Klapptriebwerk absolut gerade aus dem Rumpf getrennt haben, incl. Scharnier (siehe Bericht über ASW 28 mit KTW aus aktueller Aufwind). Hut ab, sieht super aus.

Nun habe ich schon mal in einer Fachzeitschrift gesehen, dass die Klappen dort mittels einem Sägeblatt herausgesägt wurden, (ist ja auch mind. einen Milimeter dick ) bzw. der Schnitt nicht immer gerade, sondern in Flugrichtung gesehen auch hablbrund ausgeführt wurde, das geht ja sicherlich nicht mit einer Trennscheibe. :confused:

Wie trennt ihr die Klappen aus dem Rumpf, per Trennscheibe, per Hand mittels Sägeblatt, oder .....

Für Eure Tipps auf Eurer Trickkiste wäre ich sehr dankbar.
 

Mike_2

User
Hi mefra,

die Dremelmethode kenne ich auch und praktiziere diese auch. Das Problem ist, dass Du einen Mindestspalt benötigst, da sonst die Klappen beim Abwinkeln am Rumpf anstossen.

Eine andere Methode verwendet mein Freund: Er hat den Rumpf an der EZW Stelle zunächst abgeformt, schneidet dann das entsprechend große Loch am Rumpf aus und formt sich Klappen aus der erstellten Form. Diese Klappen lassen sich so genau bearbeiten, dass der Spalt sehr gering ausfällt. Ist mir persönlich ein zu grosser Aufwand.

Gruß
Mike
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

ja das Problem mit den sauberen Schnitten kenne ich auch. Erkennt man leider an den Bildern.

Aber eine Lösung für die Spaltabdeckung habe ich schon.
Ich habe auf die Klappeninnenseite einen Sperrholzstreifen laminiert. Der wurde mitsamt den Klappen lackiert. Wenn Du Deinen Rumpf nicht lackieren musst, dann könnte man die Klappen auch abdecken und dann den bereits aufgeklebten Streifen seperat lackieren.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Übrigens verzichte ich auf Scharniere.

Der auflaminierte Streifen Sperrholz. Das Kohlerohr ersetzt das Scharnier, indem ein Kohlestab hindurch geschoben wird.

1092746939.jpg


Die andere Seite.

1092746973.jpg


Klappe eingebaut. Hier erkennt man wie die Klappe befestigt wird.

1092747001.jpg


Und Deckel zu. Tja, die Schnitte könnten schöner sein.

1092747028.jpg


Aber der Spalt ist fast nicht zu sehen. Und nach ein paar Metern in der Luft, sieht man ganz andere Dinge....

[ 17. August 2004, 14:50: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo,

wie schon erwähnt, ist es am einfachsten vom Rumpf eine Negativform im Klappenbereich vor dem Ausschneiden zu ziehen.

Dann kann man die Klappen auch gleich etwas fester bauen (z.B. ein GFK-Balsa-Sandwich).

Außerdem ist dann der Verlust einer Klappe nicht so schlimm (soll ja auch mal vorkommen)

Die Sägerei ist dann auch wesentlich entspannter ... :)

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten