Elektroflugplatz

pepe

User
Hallo erstmal!

Ich und meine Freunde ( 3 an der Zahl) haben ein Problem: Wir wollen unter Umständen einen Club gründen, under Flugelände ist aber nur ungefähr 500m von den ersten Häusern entfernt.
Frage: Kann man einen Club gründen, auf dem nur Elektro erlaubt ist und geht das denn bei 500 metern ( kann auch ein bisschen mehr sein ;) )
noch dazu: es ist brettl ebenenes Gelände!

philipp
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Philip,

mit nur drei Leuten dürfte Euch die Vereinsgründung schwer fallen. Soweit ich weiß, müssen sich mindestens sieben Leute finden, um einen Verein zu gründen. Jedoch hat die Gründung eines Vereins mit der Einrichtung eines Modellfluggeländes nichts zu tun. Das kann jeder machen, der sich mit dem Grundstückseigentümer über die Nutzung einig wird. Welche Modellkategorie auf dem Gelände betrieben werden darf, entscheidet der Betreiber. Man kann dies in der Satzung festlegen, was allerdings nicht empfehlenswert ist. Besser Ihr legt dies in der Flug- und Platzordnung fest.
Falls Ihr nur Elektromodelle unter 5 kg fliegt, benötigt Ihr keine Aufstiegserlaubnis. Dann müßt Ihr nur die Erlaubnis des Grundstückeigentümers haben. Dann spielt auch die Entfernung zum Ortsrand keine Rolle. Empfehlenwert ist es, Euch das Einverständnis der Gemeinde bescheinigen zu lassen, um späteren Beschwerden vorzubeugen.
Mehr Informationen über die Einrichtung eines Modellfluggeländes kannst Du hier bekommen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
... hier! ist mit hier gemeint. :D :D
 
Die Antwort von Pepe,

"Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Also wir fliegen ja eigentlich nur Slow und E-Segler,da bräuchte mer doch eigentlich auch keinen Zaun! wenn jemand jetzt einen FLieger hätte, der schwerer als 5Kg wäre bräuchte mer ne
Aufstiegserlaubnis! Was is dass, und woher bekommt man das? Braucht man dann einen Zaun, und muss des dann wirklich 1,5km weit weg sein?

Grüßele

pepe
-------------------------------
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Also wir fliegen ja eigentlich nur Slow und E-Segler,da bräuchte mer doch eigentlich auch keinen Zaun!
Wenn ihr mutig und risikofreudig seid, nein.

Wenn ihr jedoch vorsichtig und verantwortungsbewußt seid, ja.

Erklärung: Wenn ein Zuschauer/Besucher von einem 1kg-E-Segler mit 40km/h am Kopf, Hals oder sonst was edlem getroffen wird, stellt er oder stellen seine Erben Schadenersatzansprüche an den Verursacher (Gefährdungshaftung).
Was antwortet ihr der Versicherung auf die Frage:"welche Maßnahmen sind zur Vermeidung von Unfällen getroffen worden?"
Wenn die Antwort dann lautet:"Keine!", dann gute Nacht Marie. Ich bedauere Euch jetzt schon...


wenn jemand jetzt einen FLieger hätte, der schwerer als 5Kg wäre bräuchte mer ne
Aufstiegserlaubnis!
Ja!

Was is dass, und woher bekommt man das?
Eine Aufstiegserlaubnis ist eine behördliche Aufstiegserlaubnis, erteilt von der örtlich zuständigen Luftverkehrsbehörde, in NRW ist das der RP in Düsseldorf.

Braucht man dann einen Zaun, und muss des dann wirklich 1,5km weit weg sein?
Meist werden die Sicherheitsmaßnahmen in der Aufstiegserlaubnis zwingend vorgeschrieben. Solange ihr keine Verbrennungsmotoren betreibt, ist kein Mindestabstand nötig.
 

pepe

User
Danke, dass wird uns hoffentlich erstmal weiterhelfen!

Muss ich also auch !,5Km weit weg, wenn ich einen gaaaaaanz leisen 4Takter hätte?
 
Informiert euch bitte auch über den nächstgelegenen Modellflugplatz! Wäre für beide Seiten nicht schön, wenn ihr zu nah auf der gleichen Frequenz fliegen würdet!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten