Leichten, robusten, günstigen Segler bis 1,8m?

Die Winterzeit steht fast vor der Tür, und damit auch die Planung der nächsten Flugsaeson.

Da ich nächstes Jahr wieder auf eine Almhütte in den Ö-Alpen will, brauche ich einen passenden Segler. Dieses Jahr hatte ich nur meinen EPP-Nuri mit. Ging zwar, aber ich möchte mehr Leistung bei fast gleicher Robustheit.

Welches Modell in der Größe bis ca. 1,8m, möglichst leicht und mit Buschlandemöglichkeit gibt es? Möglichst mit geteilten Flächen, um einen einfachen Transport zu ermöglichen.
Natürlich gibt es so schöne Modelle wie die Destiny in Voll-GFK. Taugt die was?
 
Schau doch mal auf der Seite von epp- fun.de nach.Unter Pylon haben die einen EPPflieger der ganz normal aussieht aber auch unkaputtbar sein soll. ;) Wäre das die Lösung? Fliegergrüsse Klaus
 
Tach auch,

irgendwo musst Du Kompromisse eingehen, kannst Du Deine Prioritaeten mal ein wenig deutlicher machen :confused: ?
Versuch's doch mal mit Styropor statt EPP. Deutlich leichter, immer noch recht robust (OK, bricht zwar, aber im Vergleich zu einer GFK-Muehle....) Ich habe einen Zagi XXS und der geht in der Thermik erstaunlich, wohl hauptsaechlich, weil man ihn so eng kurbeln kann. Ansonsten habe ich mit dem Highlight unlimited gute Erfahrungen gemacht. Da leidet zwar die Stabilitaet aber das sind eben die Kompromisse.
Mach dir selber erst mal genau klar was Du brauchst, dann faellt die Entscheidung auch viel leichter :) .
 

Jambo

User
Hallo

Schau dir mal den Starling von ED-Modellbau http://www.ed-modellbau.de an. Ein echt geiles GFK-Teil für 210 Euro. War mit meinem Kollegen dieses Jahr damit auf dem Hahnenmoos und in den italienischen Alpen. Er ist sehr leicht (ca. 1 kg) hat ne 3-teilige Fläche und hat ein unglaubliches Leistungsspektrum. Auch etwas härtere Landungen steckt er problemlos weg. Hab mir natürlich jetzt auch einen zugelegt.

Gruss aus der Schweiz
Sämi
 
@Jambo
In diese Richtung ging meine Vorstellung, zwar nicht vom Preis, aber vom Modell.

Ich hatte sowieso an ein Flächenmodell gedacht, da ich festgestellt habe, dass diese den Nuris an leichten Hängen deutlich überlegen sind.
Hier in der Gegend sind die Hänge meistens so, dass der Fleiger bei der Landung schon recht robust sein muß, sonst kaputt :(

Darum möchte ich einen urlaubsfreundlichen Flächenflieger, den ich auch schon einmal in einen Busch setzen kann, ohne das danach stundenlanges Harzpanschen wie bei meinem EC2 angesagt ist.

[ 11. Oktober 2003, 15:23: Beitrag editiert von: CrashChris ]
 
Wie wärs denn mit der Gillette II von FVK ??
Habe ich dieses Jahr als Elektro mit ca. 1600g in den Alpen dabei und ging super genial.
Hart im nehmen ist sie auch.
Sie braucht zwar schon etwas Aufwind, aber dafür ist nach oben hin alles offen (Windstärke).

Und wenn du sie als Segler aufbaust, sollte sie auch bei rel. schwachen Bedingungen mithalten können. Ich habe noch einen Segler Rumpf mitgekauft, aber leider noch nicht fertig gestellt... Im Herbst kann sie das Gewicht bestimmt gut vertragen. ;)

Aber sie ist kein Floater !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten