Erfahrungen mit dem Brisk II

Jambo

User
Hallo Segelflieger

Möchte mir einen gut elektrifizierbaren Voll GFK-Segler, der auch noch etwas läuft und auch mal eine etwas härtere Landung im Hochgebirge schadlos übersteht zulegen. Habe einen Pike Plus und bin von der Festigkeit dieser Maschine überzeugt. Auch der Opus hält so einiges aus. Leider habe ich noch nichts derartiges in der 2.5m - 2.8m Liga gefunden, dass sich gut elektrifizieren lässt. Jetzt bin ich auf den Brisk II gestossen. Soll aber nicht sehr hart im nehmen sein und die Wölbklappen kann man nicht sehr weit herunterfahren zum bremsen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder kann mir ein anders Modell für diesen Zweck vorschlagen. Gruss aus der Schweiz!
 
Mein Brisk II hatte ein etwas schwaches V-Leitwerk. Nach härteren Landungen löste sich die Schale vom Holmsteg, was ich meist mit dünnfl. Sekundekleber reparieren konnte. Sonst war die Qualität 1A, würde sagen ebenbürtig Jaro Müller:
brisk_01.jpg


Den Klappenspalt musste ich ein bisschen mit Schleifpapier nachbearbeiten, dann kann man ca. 40-45° Ausschlag der Flaps erreichen. Ich fand den Brisk ganz okay, wobei er mir im Highspeed etwas zu weich war (ist halt "nur" GFK-Fläche).

Bezüglich Leistung (Speed und Thermik) und Handling gefällt mir die Ellipse2 CFK (2,86m) noch besser, und die hält wirklich viel aus (Überschläge, Felsberührungen :D ), bis jetzt ohne schlimme Blessuren. Für die gibts auch einen Elektrorumpf, mit T-Leitwerk.

Was ist mit dem neuen Brisk III? Ebenfalls wunderschön, mit eigenem V-LW Elektro-Rumpf, hat halt 3 Meter. Den fliegt ein Freund mit Brushless und 8 Zellen, ist sehr happy damit.

Ciao, Martin
 

Jambo

User
Hallo Martin

Danke für deine Ausführungen. Zum Brisk III deines Kollegen hätte ich da noch eine Frage. Ist der dann in der Normalversion stabiler oder hat er die DS-Version?

Gruss
Sämi
 
Hi Sämi,
also soweit ich gehört hab, ist das V-LW jetzt schon fester gebaut (vielleicht inzwischen auch beim BriskII?). Meinem Freund mit dem BriskIII ist bei einer brutalen Landung das LW abgefallen, was aber ok ist, weil es nur verklebt ist. So gesehen ist das dann besser als ein Rumpfbruch. In der E-Version erreicht er mit dem BriskIII (ohne CFK) ca. 2,6 kg, soviel wie die DS-Version allein wiegt, die aber einen viel steiferen, verstärkten Rumpf hat.
Ciao, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten