LED Afterburner im Eigenbau

josch

User
Hallo liebe Jetkollegen,
angeregt durch das Video der Norwegischen Jetkollegen habe ich versucht den LED Nachbrenner selbst zu erstellen.
Verwendet wurden 53 orange LEDs mit 6.000mcd, diese sind auch bei starkem Sonnenschein und auf größere Entfernung (Bodentest) sehr gut zu sehen!

Der Prototyp des LED Nachbrennerring wurde aus 1 mm GFK Material gesägt und mit hitzebeständigen PTFE AWG 30 bzw. AWG 26 Draht verschaltet.

Der erste Versuch wurde mit einem 6A Bürstenregler durchgeführt.
Durch den geschickten Einsatz von Mischern/Gebern (MC24) konnte bereits ein einfacher Flackereffekt erzeugt werden.

Beim zweiten Versuch wurde eine (noch provisorische) Mikrocontroller Schaltung verwendet, welche den Flacker Effekt sehr gut nachbilden kann.
Das Video zeigt die erste Software Version, Verbesserungen sind noch möglich.
Bedanken möchte ich mich hier bei „Rene“ für die Unterstützung bei der Software Erstellung.


Anmerkungen:
Beim ersten Bild fehlen noch 3 Leds
Leider geben die Bilder nicht das korrekte Farbspektrum wieder!
Für das Video musste die Leuchtkraft der Dioden deutlich reduziert werden.

Link zum Video (31 sekunden)
http://www.youtube.com/watch?v=EAMhE6RmtzI

Hier noch einige Daten:
50 LEDs je 2 LEDs in Reihe
4 LED Stromkreise (max. jeweils ca. 180 mA)
Gesamtstromaufnahme max. 720 mA
Versorgung 2S Lipo

Bis zur Flugerprobung wird allerdings noch einige Zeit vergehen.

AB Ring 01.jpg

Afterburner 01.jpg
 
Servus Jo,
Geile Idee, schaut gut aus :cool:

Aber wie siehts mit der Hitzebeständigkeit des Platinenmaterials/LED aus? Hast du schon mal die Temperatur am Ende des Schubrohrs gemessen? Hat die Bine schon mal durch das Schubrohr inkl. Platinenring geblasen?

Ich bin wie ne Elster: alles was glitzert, funkelt und, wie in diesem Fall, leuchtet, könnt was für mich sein :D

Bitte weiterberichten!! :cool:
 

josch

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Interesse.

die Turbine und die F-16 haben schon viele Flüge drauf :), aber natürlich ohne den LED Ring.

Ich vermute und hoffe die Temperaturbeständigkeit des GFK Materials ist ausreichend, bei den LEDs mache ich mir da weniger Sorgen.
Dies ist praktisch nur ein Versuch um die Hitzebeständigkeit zu testen,
alternativ könnte der Ring natürlich auch am Rumpf/Schubdüse befestigt werden.
 
Elektronik gefragt

Elektronik gefragt

Hi Josch, schaut wirklich gut aus. Den LED Ring kann ich selbst bauen. Der Gag ist sicher die Steuerelektronik mit dem Mikroprozessor und dessen Programmierung. Kann man da irgendwie ran kommen ??

Michi
 
@Michi,
wenn Du grundsätzlich sehen willst, wie man so etwas realisieren kann, guck mal auf meiner Homepage:
http://www.turbinenheli.de/content/view/38/78/lang,de/

Die Software lässt sich leicht modifzieren, so daß die LEDs flackern. Mit dem verwendeten Chip können ohne große Softwaremodifikation 8 LED Kanäle individuell gesteuert werden, 12 wären auch noch möglich ( im Moment habe ich die Ausgänge für was anderes vorgesehen ). Die Auswertung für 2 Servokanäle ist schon fertig.
Bin schon länger am überlegen, sowas in klein für die Kolibri zu bauen, habe nur leider wenig Zeit im Moment.
 

Fabse

User
@sycorax:

Ist das Thema gestorben oder gibts dazu was neues?

Hat denn sich jemand nochmal die Mühe gemacht an einen "Eigenbau Afterburner" zu basteln?
 

Fabse

User
@Bombapilot:

Dasnke für die Info und das Angebot per PN. Möcht sowas aber gern selber bauen. CNC Fräsen ist bei mir kein Thema, Löten auch nicht und LED's gibts ja auch ohne Ende.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Elektronik.
Habt ihr da einen speziellen Controller oder wie ist die Elektronik aufgebaut?
sycorax HATTE ja eine Software, die es so wie es aussieht aber leider nimmer gibt :( :(
Hat jemand en Schaltplan bzw. ne Info über die benötigten Bauteile für so eine Steuerung?
 
Hi,
natürlich gibt's die Elektronik noch .. mittlerweile auch in einer neuen Version für Luxeon Emitter mit bis zu 1A pro Ausgang. Ich hatte nur noch keine Zeit die Webseite zu aktualisieren, aber alles zum runterladen in ein Archiv gepackt:
http://www.turbinenheli.de/download/electronics/Blinkelektronik_V3.2.zip

Hier noch der Link zum ersten Projekt mit Sourcecode etc.:
http://www.turbinenheli.de/rc-elektronik/blinkelektronik-v1/bauanleitung.html

Durch den Seitenumbau sind einige alte Links nicht mehr verwendbar.

Mit dem LED Ring bin ich leider noch nicht weiter gekommen .. habe einfach zu wenig Zeit, zu viel zu tun und etwas andere Prioritäten. Aber das Material dafür liegt schon länger im Keller.

Was ich mich bei Euren Ringen allerdings noch Frage: Habt Ihr SMD Vorwiderstände vor jeder LED bzw. LED Reihenschaltung ? LEDs sollte man ja nicht direkt ohne Vorwiderstand parallel schalten.
 

Fabse

User
Mmhm jetzt blick ich nimmer durch.

Das was ich bei deiner Page gefunden habe und du mir im vorrigen Thread geschrieben hast bezieht sich doch auf ne Positionsbeleuchtung und nicht auf en Afterburner. Oder schnall ichs grad nicht?!
 
Genau. Und die Software für Positionsleuchten lässt sich mit etwas Zeit relativ einfach zur "Flackerelektronik" umrüsten. Allerdings habe ich die Zeit im Moment nicht. Wollte ja auch noch einen Ring für meine Kolibri bauen. :D Der Sourcecode liegt auf meiner Homepage - du kannst den ja modifizieren.
 

Kraftei

User
sycorax schrieb:
Bin schon länger am überlegen, sowas in klein für die Kolibri zu bauen...

Ja! Ja! Ja! :D :D :D
Damit würdest du wahrscheinlich eine Menge Leute glücklich machen :)

viele Grüße Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten