Optimale Befestigung Schübeler DS30

RSO

User
Hallo,

wie wird das Einlaufrohr und der Schübeler DS30 im Modell befestigt?
z.B. Das Einlaufrohr nur vorne und der DS30 an den Befestigungslaschen mit Gummitüllen? Das hintere Schubrohr nur am Impeller, nach hinten gar nicht abstützen.

Vielen Dank

Grüsse, Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulti

User
Hallo Raimund !

Hilfreich wären erstmal ein paar Details zu deinem Modell !!;)
Den Impeller solltest du tunlichst fest verschrauben, da er einen rel. großen Frequenzbereich (Anlaufen bis Höchstdrehzahl) durchläuft und sich so schon bei der Resonanzfrequenz kurz aufschwingt. Nicht auszudenken wie stark dieser Effekt bei Gummilagerung auftritt ... !!!:eek:
Das vordere "Schubrohr" ( auch Einläufe genannt, weil da ja kein Schub rauskommt ) ist meist an der Einlasskante verklebt, un hinten meist am Auslass gestützt !
Verbinden kannst du die Teile mit festem und breitem Klebeband oder Panzertape, das hält !

Greets......................Olli....................:D

DSC00009.JPG
 

RSO

User
Hallo Olli,

vielen Dank erstmal. Werde ich so befestigen. Modellbeschreibung habe ich
im Moment nicht greifbar, es handelt sich um ein Geheimprojekt aus Luft46.:D

Grüsse, Raimund
 
@ Ulti,
was hast Du da für nen Motor im Schübi? Wieviele Zellen fliegst Du in der HET F-20?

Grüße
Stefan
 

Ulti

User
Hi Stefan !
Das is doch ein MiniFan !!!;)
Drin is ein Hacker b40 12s an 4s PolyQest XP3700.:D
Hat damit knapp über 1kg Schub, bei 1,26 kg Gewicht !!!:cool:
Geht laut Dopplermessung um 200km/h.
Anfangsstrom am Boden 49A.

Greets............................Olli..........................
 
Hi Raimund,

Den Schübi DS-30 auf keinen fall vorn im Bereich vom Rotor Fixieren, dort muss er etwas schwingen können. Da ansonstend er Rotor anlaufen könnte im Mantel und das wäre sehr ärgerlich!

Kurz: Nicht so stram Montieren wie ein MiniFAN480, die Halterung die es jetzt passend da zu gibt wäre Perfekt.

Gruß

Florian
 

Ulti

User
@ Florian
Da hast´e recht ! - die Halter am Schübi mussen glaub ich erst angeklebt werden, odder ?!?
-Deshalb hat der MiniFan seine Haltelaschen hinten.;)

Greets...............................Olli........................:D
 
Genau da hat der DS-30 sie aber auch sitzten. Du kannst die nehmen die da bei sind, oder die bei Schübeler noch den SecureFANFix Kaufen. Das wäre dann eine sehr einfach zu Montierende Lösung die auch sehr sauber sitzt... aber die normalen tun es eigentlich auch. ist ja kein DS-94 der 8kg schub erreichen kann und wo ein 800g Motor drin steckt... ;)

Gruß

Florian
 
Hallo Raimund,
Impeller verbaue ich wie Abwasserrohre.
Impeller in einen Spant mit runden Loch einstecken, am Mantel des Impellers ein Flansch mit 3 Bohrungen mit Rowings aufkleben. Am Spant festschrauben.
Einlaufröhre mit Aufschubflansch von vorne einschieben. Aufschubflansch falls es geht im Aussendurchmesser bis zum Impellerspant schieben.
Schubrohr das selbe.
Das Schubrohr lässt sich meist von hinten auf den Impeller schieben.
hier reicht dann ein gutes Tape zum fixieren am Impellermantel.
Dazu eine Wartungsklappe am Modell anbringen.
Das Jumotriebwerk brauchte auch immer welche ;)

Bitte kein Jazzregler im Kanal verbauen - er brauch keine Extremkühlung. Besser die 3 Motorkabel verlängern.
Die Zuleitungen zum Motor mit den beiliegenden CU Streifen hintereinander mit Schrumpfschlauch isoliert montieren.
Event am Schubrohr ein Schlitz für die Streifen einsägen.

Ich schu mal nach einem Bild.

@ Geheimprojekt ist doch was 2-strahliges Nurflügliges, das ich auch haben will gell.


FROI
 

Ulti

User
@Ralf !

Jaaaa, da hast schon recht, dassd die Jazz gut sind brauchen wir net diskutieren (hab ja auc welche :D ), aber wenn mein Motor 49A zieht und ich den mit einem 55A-Regler betreibe ist mir doch lieber er wird zwangsgekühlt !
- Weil zu kalt kann der net laufen - ;)
So kann ich auch im Hochsommer bedenkenlos Halbgas fliegen, und vom Schub her gibt sich´s sehr wenig bis Nichts !

Übrigens ein paar feine Sachen hast du da auf deinen Bildern...möcht ich auch !!!:cry:

Greets............................Olli............................:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten