Profil für Seitenleitwerk

Hallo die Damen und Herren!

Nach dem die Thematik "HLW-Profil" doch schon ziemlich ausführlich beleuchtet wurde, hier eine meines Erachtens neue Frage:
Welche (aktuellen) Profile sind bei Neukonstruktionen für den Einsatz am Seitenleitwerk zu empfehlen?
Welche "Klappentiefe" (prozentual) ist empfehlenswert?

Ich bin gerade an der Konzeption eines mittelgroßen Hangseglers (SPW 2,8m)ohne Wettbewerbsanspruch.
Der Rumpf hat ein Kreuzleitwerk mit Pendel-HLW, wodurch eine relativ große Profildicke (ca. 22mm) fürs SLW vorgegeben ist, d.h. die Profildicke wird sich im Bereich von 12 ... 15% bewegen (müssen), wenn das SLW noch eine halbwegs vernünftige Streckung bekommen soll.

Gelten hier in ähnlicher Weise die Fakten wie für die symmetrischen Profile am HLW, d. h. NACA 0012 ist veraltet, und um die Nulllage indifferent, ein (aufgedicktes) SD 8020 reagiert gut auf kleine Klappenwinkel?
Ist ein HQ-W-0/13 interessant bei Styro-Balsa-Bauweise?
Gelten hier die selben Vorgaben für die Klappentiefe wie bei Fläche/HLW, schließlich ist Momentenfreiheit hier nicht unbedingt das Wichtigste, d. h. die Klappe könnte/sollte tiefer sein?

Freue mich über jede Info zu diesem Thema.

Grüße,

Bertram
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Betram,

vorab der Stand der Dinge. In der aktuellen F3B-Szene aht sich der Einsatz von leicht gewölbten Profilen wie des S8025 unter Berücksichtigung des Nullauftriebswinkels nicht durchgesetzt. Gute Erfahrungen liegen mit den Profilen SD8020 und insbesondere HT14 vor. Insgesamt sind die spürbaren unterschiede nicht so gewaltig, dass für einen Zwecksegler ohne Wettbewerbsambitionen hier allzuviel Wissenschaft veranstaltet werden muß. In der Großseglerszene sind Profile mit konkaver Endleiste beliebt, da diese offensichtlich weniger zum Flattern neigen. Widerstand wird mit Masse überwunden und speziel, der Widerstand des SLW spielt keine große Rolle.

Der Rumpf hat ein Kreuzleitwerk mit Pendel-HLW, wodurch eine relativ große Profildicke (ca. 22mm) fürs SLW vorgegeben ist, d.h. die Profildicke wird sich im Bereich von 12 ... 15% bewegen (müssen), wenn das SLW noch eine halbwegs vernünftige Streckung bekommen soll
Wir standen vor demselben Problem, aber Grund war nicht die Stabilität sondern die Optik des Übergangs Rumpfröhre - SLW bei einem Scalesegler (ASW17). Sonst hätten wir das HT14 mit nur 7,5% durchgängig genommen. Sieht aber aus wie wenn ein Brett auf der Rumpfröhre steht. Deshalb straken wir jetzt das S8025symetrisch mit 11% am Fuß (das SD8020 ist laut XFoil geringfügig schlechter; der Unterschied ist aber eher akademischer Natur) auf das HT14 original oben.

Auch das SD8025 soillte man nicht über 10% aufdicken (wir können uns 11% leisten, da wir eine große Profiltiefe = groé Re-Zahl haben). Der Deadbandefekt tritt sonst auch dort im Langsamflug auf. Das HT14 ist bezüglich aufdicken sogar noch emfindlicher, hat aber in Originalausführung bis runter zu Re=50.000 keinen Deadbandeffekt, niedrigen Widerstand und für die Profildicke sehr steilen Auftiebsansteig, d .h. gute "Rückstellkraft" beim Schieben. Imho ist das HT14 gerade erste Wahl. Mein Tipp lautet daher unten das SD8025 mit 10% Dicke zu nehmen und nach oben auf das HT14 zu straken. Wenn Du unbedingt über 10% gehen willst sorge Dich nicht zu sehr darüber. Wie sich die Interferenzen zwischen SLW und HLW im aufgedickten Bereich auswirken kann Dir eh keiner sagen.

Ob die Klappentiefe 30 oder 40% beträgt ist eher nebensächlich. Die Ruderwirksamkeit steigt laut XFoil ab 30% Klappentiefe kaum noch an. Ich persönlich tendiere zu kleineren Klappentiefen, um die mögliche laminare Laufstrecke, die durch die Klappenlinie mindestens auf einer Seite begrenzt wird, möglichst lang zu halten. Ob man es merkt ? Keine Ahnung.

Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Info.
Da ich im unteren Bereich nicht um eine Profildicke von min. 12% herumkomme (ansonsten muß die ganze HLW-Anformung am Rumpf abreißen, die Flosse "verdünnen" und die Lagerung in eine breitere Anformung stecken, wozu ich eher keine Lust habe...), denke ich an einen Strak von SD8020 (aufgedickt auf 12.5%) z. B. auf ein HT 14 (ansonsten hätte ich auf Standard SD8020 gestrakt).
Habe bei M. Selig nur das HT12 gefunden, das ja seeehr dünn ist. Ich denke, Du kannst mir sagen wo ich Profildaten für das HT14 finde?

Grüße,

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten