Ventus 2C 4m Graupner Schwerpunkt

Hallo Ventus 2C-Piloten

Habe seit Sommer eine wunderschöne 4m Ventus 2C von Graupner. Laut Bauanleitung befindet sich der Schwerpunkt bei 94mm ab Vorderkannte. Nun stellte sich aber bei den ersten Flügen die Vermutung dass dies nicht stimmen kann. Die EWD hat einen Wert von 1,5°. Beim Einkurven neigt der Segler zum Abreissen und steuern geht seeehr träge. Ebenfalls. Habe den Schwerpunkt auf 85mm vorgelegt u. jetzt fliegt er recht gut. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Oder muss die EWD etwa auf 0° (mit beigelegtem Balsakeil) veringert werden, damit dann der Schwerpunkt mit 94mm passt?

Gruss Fox-Christoph
 
die 1,5° EWD sind gemessen oder laut Plan?

ich besitze den Diskus 2b 3,34m. Ist der gleiche Rumpf und Profil. Flügelgeoetrie ist zwar eine andere, hier soll der Schwerpunkt bei 70mm sein.

EWD soll nach Rückfrage bei 1-1,5° sein (im Plan steht nichts). Die EWD hatte aber 3° !!

Wäre also denkbar, das der bei dir beigefügte Balsakeil diesen Fehler beheben soll.

Was wiegt den deiner und wie viele Servos hast du drin?

[ 11. Oktober 2003, 13:17: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hallo Robert, danke für die Antwort - die 1,5° stimmten bei mir auf anhieb. Deshalb hatte ich den Balsakeil weggelassen. Gemessen hatte ich mit einer Digital-EWD Waage, die auf den Zehntel genau misst. Zur Konntrolle wurde noch mit der alten Waage von DUPRO gemessten. War so ziemlich gleich. Bei Graupner meinte man, sie hätten den Ventus so eingeflogen. Vieleicht hat die Beschreibung einen Verwechslungsfehler von der Grossen 5,5m Version was mit 94mm eher stimmen würde
Zum Gewicht meiner Ventus 2C --> ca. 4,7 kg
11 Servos wurden verbaut. Die Störklappen habe ich zusammengelegt sowie auch die beiden äusseren Querruder. Hatte anfänglich die Querruder getrennt verkabelt, da ich aber nur 9 Kanäle besitze u. Das Einziefahrwerk anlenken wollte musste diese Lösung gewählt werden.

Gruss Fox-Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten