Hochstartgummi

Hallo Leute,

vor etwa 5 Jahren habe ich beim Himmlischen einen Webra-Hochstartgummi (Silicon, Innendruchmesser 4,5 mm, Außendurchmesser 10,5 mm, 30 m lang) gekauft. Dieser Hochstartschlauch hatte sehr gute Eigenschaften, insbesondere einen sehr hohen, langanhaltenden und gleichmässigen Zug. Wir haben damit völlig problemlos Segler bis zu 4,5 Meter Spannweite gestartet und recht ansehnliche Höhen erzielt. Jetzt ist der Schlauch fertig und ich brauche einen neuen. Der Webra-Gummi wird von Höllein nicht mehr vertrieben und auf der Webra-Homepage findet sich kein Hinweis darauf, dass die so etwas noch vertreiben. Man hört viel Gutes über die EMC-Vega-Gummis, mich stört allerdings etwas, dass sie aus mehreren Stücken zusammengekuppelt werden und ich habe mir sagen lassen, dass diese Gummis den Zug nicht so lange halten, wie es der Webra-Gummi tat.
Also die Frage:
Wer kennt eine Quelle für gute, kräftige Hochstartschläuche?

Gruß

TZ
 
Hallo Thomas

Ich besitze einen EMC-Vega "Super-Rubber". Habe drei Teile bezogen u. diese mit den Endstücken versehen. Auf diese Weise kann ich je nach Gusto die einzelnen Gummis zusammenhängen. Meiner hat den I-Durchmesser 4,5mm und A-Durchmesser 12,8mm. Mit Zwei solchen Gummis parallel schiese ich meine 7,8 kg schwere Rödelfox (3,75m) problemlos in den Himmel. Meine Ventus 2C (4m) mit knapp 5kg beschleunige ich mit drei Gummis in Serie. Die Verbinder Hallten ! EMS-Vega liefert auf Wunsch auch zusätzlich einen Gummi-Sek. Kleber. Ist aber nicht unbedingt nötig. Schon beim einfügen dieser Verbinder (mit viel Spucke) wird man merken dass diese methode bombensicher hält - Blasen an den Händen. Der Sek. Kleber wird erst zum Schluss mit Hilfe eines stumpfen Zahnstochers unter den Gummi gebracht. Du kannst aber den Gummi auch von EMC-Vega verbinden lassen.
Gruss
Fox-Christoph

[ 12. Oktober 2003, 12:31: Beitrag editiert von: Fox-Christoph ]
 
Hallo zusammen,

kann mich den Vorgängern nur anschließen, die EMC Gummis sind klasse, kann man bedenkenlos weiterempfehlen.
Gruß Ralph
 
hallo thomas.

schlauchgummis aus latex ( die bernsteinfarbenen - 5 - fach - dehnung )werden kilometerweise in der medizintechnik oder als laborbedarf gebraucht.
die krichste bei den herstellern für diese branchen in allen möglichen ( ausreichenden ) längen und querschnitten.
suche einfach mal in google, hab ich auch gemacht und bin fündig geworden. ich habe aber blöderweise die adresse verschmissen.
vorteil der aktion: du kaufst zum 2/3 preis und zahlst nicht den hobbyzuschlag. EMC und wie sie heissen kaufen auch dort ein. du sparst dir somit die kosten für den zwischenhandel....

gruss,
manfred
 
Danke für den Tip. Wir haben aber auch schon mal versuchshalber einen solchen Schlauch als HLG-Hochstartgummi über einen Großhandel bezogen und waren gar nicht zufrieden damit. Zu geringe Dehnung = zuviel Wums am Anfang und dann ganz schnell kaum noch Zug. Aber vielleicht haben wir auch nur Pech gehabt.

Gruß

Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich habe mir von EMC-Vega 3 F3B-Stränge koppelbar besorgt. Mit Michael Kiefer sollte ich mich sowieso mal treffen. Wenn Du es also nicht ganz eilig hast könnte man mal zusammmen testen. Schließlich sind die Gummis nicht ganz billig (dafür halten sie auch mehr als 1mal, hoffe ich :) )

Hans
 

hbe

User
Hallo,
wenn man schon viel Gutes aber auch Falsches hört, dann soll auch die Aufklärung erfolgen.
EMC-Vega bezieht die Gummis n i c h t aus dem Medizinhandel. Die dort angebotenen Produkte entsprechen nicht dem gegenwärtigen Standard unserer Megarubber. Die Megarubber werden in dieser Qualität weltweit nur von einem Hersteller produziert. Die Produktion geschieht im "kontinuierlichen Tauchprozess" über Dornen in sogenannten Tauchtürmen. Das erklärt die maximale Produktionslänge von 50-55 ft= 15,7m. Je Tauchgang werden 0,8 mm Wandstärke hergestellt. Mit mehreren Tauchgängen entsprechend größere Wandstärken mit einer 10 x geringeren Toleranz als die Medizingumis. Das Latex stammt von Plantagen in Malaysia, die ich selbst besucht habe. Das Latex wird entproteniesiert, um UV-Einflüsse zu minimieren, da die Proteine unter UV-Einstrahlung vergasen und den Latexschlauch porosieren. Gleiches schafft in noch stärkerem Maße die Ozonbelastung.
Hiergegen ist aber bei Latex nur regelmäßiges talkumisieren als Oberflächenschutz hilfreich.
Unser Latex ist so aufbereitet, daß eine Bruchdehnung im Normalfall für frische Schläuche von 850-930% erzielt wird. Die lineare, also nutzbare Dehnung liegt bei bis zu 600%, also über der Bruchdehnung der Medizinschläuche. Diese werden übrigens pultrudiert mit allen Nachteilen dieses Verfahrens wie Querschnittsexzentrizität (vorzeitiger Bruch), örtlich überdosierte Vernetzeranteile (wie vor), nur dünne Wandstärken im Verhältnis zum Kerndurchmesser ( Flachziehen und Knick-Einrisse). Diese Schläuche verfügen nach mir vorliegenden Angeboten nur über 550% Dehnung bei ca 350% Linearanteil. Ein neuestes Angebot mit Bruchdehnung 700% und verbesserter Qualität ist teurer als unsere Megarubber trotz Überseefracht und Zoll. Wir bleiben daher bei unserem Geschäftsprinzip und liefern bestmögliche Qualität. An den Steckverbindungen arbeiten wir weiter und empfehlen neben dem Sekundenkleber auch Pattex transparent als "Spucke- und Sekundenkleberersatz", wenn man die Verbindung ca. 24 trocknen läßt. Allerdings haben es die meisten eilig. Mehr Details demnächst auf der Homepage oder in einer Hochstartartikelreihe einer renommierten Fachzeitschrift.
Im übrigen freue ich mich über die positive Resonanz und über viele konstruktive Hinweise.

Ciao HB
 
Wofür werden die da gebraucht ?
medizintechnik: um bei OP´s blutgefässe abzubinden. labortechnik: zum transport von flüssigkeiten.

...und waren gar nicht zufrieden damit. Zu geringe Dehnung = zuviel Wums am Anfang und dann ganz schnell kaum noch Zug.
ich habe gute erfahrungen damit gemacht. dehnung 5 - fach ( theoretisch ), 3-4 - fach ( in der praxis ) völlig ausreichend.
Hallo,
wenn man schon viel Gutes aber auch Falsches hört, dann soll auch die Aufklärung erfolgen.
EMC-Vega bezieht die Gummis n i c h t aus dem Medizinhandel. Die dort angebotenen Produkte entsprechen nicht dem gegenwärtigen Standard unserer Megarubber.
hallo hbe.
eure megarubber, ok, aber die meinte ich nicht. ihr habt doch auch die standard - latex - schläuche im programm ( eben die mit 500% dehnung ) wo und wie werden die denn hergestellt?

manfred

[ 14. Oktober 2003, 18:45: Beitrag editiert von: manfred walter ]
 
Moin!

Jetzt kann ja auch ich mal meine Erfahrungen mit dem Megarubber zum besten geben:

Ich verwende den HLG-Gummi in 23 Metern Länge an 100 Metern Schnur. Damit befördere ich seit diesem Sommer meinen Cumulus2000 besser denn je in den Himmel. :D Das einzige, was mich stört ist folgendes: Mit dem alten Gummi (30 Meter, doppelt so dick, an 100 Metern Schnur) musste ich den Anker 10 Meter weit im Raps in den Boden drücken um beim Auszug des Gummis bis zum gegenüberliegenden Platzende schon den Holm meines Fliegers knirschen zu hören. Mit dem neuen Gummi muss ich den Haken etwa 80 Meter weiter ins Feld stellen, damit ich auch nur so in etwa in den optimalen Dehnungsbereich des Gummis komme. Jungs, wisst ihr was es für ein gekraute ist, sich 2 mal am Tag diese Strecke durch den Raps wühlen zu müssen? :mad: Ansonsten ist es nicht mehr der Holm, welcher knirscht, sondern ich bin es, weil meine Süsse mir selber das Waschen der rapsveraddelten Hosen auferlegt hat.

[ 14. Oktober 2003, 18:27: Beitrag editiert von: Christian Dombrowski ]
 

hbe

User
Hallo Manfred,

die Standard-Latex-Gummis sind vor zwei Jahren aus dem Programm ersatzlos gestrichen worden, weil wir deutlich Besseres zum gleichen Preis anbieten können.
Im übrigen gab es damals für Labor-/Medizin-/Wein-/Zwillen-Schläuche usw. in der EU neue verschlimmbesserte Richtlinien, die die frühere Eigenschaften serienweise für Hochstartzwecke verschlechtert haben. Latex ist halt nicht Latex. Vor allem in der zuvor beschriebenen Produktionsweise.
Wir haben nur Megarubber und den aus gutem Grund für Europa exclusiv. Wer andere nehmen möchte, soll es tun. Der Himmel ist groß und hat Platz für viele Starthilfen.
Ciao HB

An Christian:
Sorry für den Raps, aber vielleicht sollte doch irgendwann der Allround-Typ das Problem beheben ;)

[ 14. Oktober 2003, 21:15: Beitrag editiert von: hbe ]
 
Moin!

Original erstellt von hbe:
Sorry für den Raps, aber vielleicht sollte doch irgendwann der Allround-Typ das Problem beheben ;)
Für den Raps kanst Du ja nichts. Schlimmer wird das Zeug noch, wenn es abgemäht ist. Dann sollte man sich mit einer offenen Rippenfläche sehr gut überlegen ob man eine Aussenlandung riskieren möchte oder nicht. Die megastabilen, gerne auch mal kniehohen Stoppeln des Zeugs perforieren die Bespannfolie ganz besonders gerne. :(

Ich bin allerdings nicht besonders überzeugt davon, ob ein stärkeres (und schwereres) Gummi den 650 Gramm schweren (leichten) Cumulus noch besser in den Himmel befördern könnte. Bei einem Gewicht von Gummi, Seil, Schirm und sonstigem Gerödel von zusammen 630 Gramm (vorheriges Gummi inclusive Dreckkruste: geschätzte 3kg) und einem schon fast illegal sanftem, gleichmäßigem und langem Zugaufbau mache ich mir schon Gedanken darüber ob nicht der Luftwiderstand der (überdimensionierten) 1,05mm Schnur im Gesamtwiderstand eine nicht allzukleine Rolle spielt. 0,4mm Schnur sollte den Zug immer noch locker aushalten, wäre allerdings gegen mechanische Beschädigungen (Kerben o.ä.) anfälliger.

[ 17. Oktober 2003, 08:44: Beitrag editiert von: Christian Dombrowski ]
 
Hi zusammen,

danke für die vielen Antworten. Es wird ein Mega-Rubber aus zweiter Hand werden, den ich nach der Diskussion hier angeboten bekommen habe.

@ HARU:
Wenn du zum Michael fährst, können wir ja trotzdem mal alle zusammen fliegen gehen!

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten