Antriebsauslegung und Profil F-16

chrisk83

User
Hallo,
ich kann einen Rumpf einer Jepe F-16 von einem Vereinskollegen bekommen, ursprünglich wollte er ne XL draus machen, schafft es aber nicht.
Also habe ich vor, mir die als ganz normale F-16 fertig zu machen.
Da die neueren Blöcke auch einen größeren Einlauf haben passt das sogar fast.

Es handelt sich nur um einen Rumpf mit Kabinenhaube, Abdeckplatte..
Eigendlich wollte ich einen Midifan oder Wemotec 620 einbauen, aber da gehn die Probleme schon los, welchen Motor (nix zu teures).
Ich habe entweder 4s oder 8s zur verfügung, da ich 8s im T-Rex 600 fliege, und auf grund meines Ladegerätes die Accus gesplittet habe.
Es handelt sich um SLS ZX 4500 (25C)

Problem Nummer 2, Profil:
Ich wollte scale Flächen zu dem Rumpf bauen, nur welches Profil eignet sich, zumal ich die Klappen und den Vorflügel ansteuern will.

Und welche Bauweise empfehlt ihr, hatte gedacht, die Styrokerne dann mit nem Holm zu versehen und mit Glas zu belegen (ähnlich Positivbauweise SAL), oder reicht das nicht ?

Vorab schonmal vielen dank
 

WeMoTec

User
8S Vorschlag:
Mega 22-30-3
99 Euro
220 g

Im Midi ca. 60A
im HW 620 10% weniger.

Unsere F-16 hat ja ne Scalefläche, große Kräfte treten da nicht auf. Bauweise müßte okay sein, wenn Du die Druckfestigkeit in den Griff bekommst. Holm reicht eigentlich bis 1/3 der Spannweite.
Profil müßte ich nachsehen, ich meine RG14 stark ausgedünnt, keine Schränkung. Funktioniert prima.
Querruder sind eigentlich überflüssig, Vorflügel auch, sie fliegt auch mit Scaleflächen gutmütig und kann richtig "hingehängt" werden.
Aber wenns Spaß macht... :D

Zu den älteren Originalen habe ich auch gute Dokuunterlagen. PN genügt.

Guck, daß der Brocken nicht zu schwer wird mit den Scaleflächen. Unter 2 kg ist okay, unter 1800 g gut. :D

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ja,
Vorflügel und Querruder sind wunderbar aber das wiegt halt.
Und dann gleichen die Vorflügel eben das Mehrgewicht aus.
Einziger Vorteil: sieht "scaler" aus:)
Die F16 fliegt mit Tailerons unglaublich gut,
die braucht def. keine Querruder.

Profil?
MH43 an den Flügelanschluß angepasst??
Aber da gibts sicherlich Spezialisten hier:D
Oliver
 

chrisk83

User
naja, so viel mehr gewicht glaub ich noch nicht einmal... was halt schwer ist, sind meine accus, mit 930 gramm, also hab ich noch etwa 900 gramm für das Modell mit allem drum und dran.
Von der Lackierung gefällt mir ja der Prototyp YF-16 am besten, allerdings ist die Nase etwas schlanker, die wurde für das Radar später angepasst, zumal, der große einlauf der Jepe F-16 doch eher zu aktuellen Versionen passen würde, da gefallen mir allerdings nur die Tigermeet-Versionen gut, dass heußt wieder sehr aufwendige Lackierung und so weiter ;)
Also, noch viel vor ;)
 

Ost

User
Mach ich so
Simpel wie möglich.
 

Anhänge

  • img_5054.JPG
    img_5054.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 30

chrisk83

User
neee, ich bin da durch meinen vater etwas geschädigt, er konnte nicht gut fliegen, aber gut bauen und hat recht scale gebaut, und ich kann auch noch recht gut fliegen, also scale modelle und schön fliegen ;)

mal schaun, ob ich die vorflügel ansteuer.
welches profil hat jepe eigendlich auf seiner f-16 ?

auf jeden fall muss ich mich zwischen zwei lackierungen entscheiden ;) sollte jemand die farben dazu kennen ;) her damit ;)
http://www.airliners.net/photo/Netherlands---Air/Fokker-F-16AM-Fighting/0690377/M/
oder
http://www.airliners.net/photo/Netherlands---Air/Fokker-F-16AM-Fighting/1136301/M/
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisk83

User
1:48 ? wo ? dann bastel ich das ding nämlich erstmal als plastikmodell ;)

danke, ja, sowas ;) weiß du jetzt noch, für was für farben diese kennnummern stehen ?
revell oder ral oder sowas
 

chrisk83

User
danke ;)
hab mir gleich einen satz für 1:48 bestellt ;)

nur weiß ich immer noch nicht, welche der zwei ich nehmen soll... also abstimmen ;) die alte, oder die neue ;)
 

chrisk83

User
hey... ich brauche eure meinung, ich find beide gleich gut... habe aber nur einen rumpf, also kann ich nur eine F-16 bauen, welche findet ihr besser, die J-016 oder die J-055
 

chrisk83

User
ach, lackieren tu ich ganz gern ;) auch Hauben von meinem Heli ;)
das wäre nicht so das Problem.
Mhm, nur ebend weiß ich nicht welche, gut, meine bessere hälfte findet die J-016 besser.

Aber ich versteh kein Holländisch, oder was das ist, mit welcher Farbe hat er dieses aluminium imitiert, Alclad ? Im plastikmodellbreich kenn ich das ja, aber das grabbelt sich doch ab, oder womit wird das lackiert ?
 

Anhänge

  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 011b.jpg
    Bild 011b.jpg
    67 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Für den Nachbrenner gibts Lösungen bei Optotronix und flugmodellbau.de

Das kleinste kommerzielle Fahrwerk gibts hier:

http://www.modelaviationproducts.com/products/micro_retracts.html

Inzwischen auch bei uns am Lager aber mit 189 Euro auch nicht ganz preiswert.
Ist aber definitiv zu klein für ne JePe F-16.

Da ist dann sschon die Grüße Spring Air 602, Mini 30, Aeronaut, Behotec C-21 sinnvoll, wenn Du es denn irgendwie reingefummelt bekommst. Das Bugfahrwerk ist hier die Herausforderung.

Einfach ist anders, und bringt halt noch einmal 200g bei einem kleinen Flieger. Ich würds lassen.

Oliver
 

chrisk83

User
der nachbrenner ist da eher interessant, das fahrwerk fand ich einfah nur süß :D
vorallem in der kleinen Kiste :D :D

nee, wenn ich die vorflügel ansteuer (und mit elevator mische, wie beim original) sollte das eigendlich reichen ;) sie soll ja auch noch fliegen und nicht nur rumstehen, was sie irgendwann aber macht, wenn der aufwand zu groß wird und man das ding nicht mehr zerschmeißen will
 

chrisk83

User
mhm, aber es gibt doch sicher jemanden, der weiß, wo man Einziehfahrwerkstrappen, für einen Rollwagen, für Static Display herbekommen kann ?
 

Jetfrank

User
Ähm,
wo sollen die denn kommerziell herkommen?? Im Web nach brauchbaren Ansichten suchen und dann selbst machen, was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.....
Gruß Frank
 

chrisk83

User
Danke, naja, mein vater hatte mal bei irgend nem ausverkauf so plastikdinger gekauft, die er für einen solchen Wagen für eine Rafale verwendet hat, häte ja sein können, dass es sowas gibt.
Selber baun, ist zur not kein Problem ;) hab da auch schon was gezeichnet ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten