Traumwerkstatt

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Viele von uns bauen Ihre Modelle an den unmöglichsten Stellen. Da hört man von Esszimmer, Küche, Wohnzimmer und sogar vor Schlafzimmern mit "temporär ausgelagerter Ehefrau" und mit Baubrettern "verschlagenen" Badewannen wird nicht halt gemacht.
Wie aber sieht Eure "Traumwerkstatt" aus? Angenommen es steht ein Raum 9 x 7m Grundfläche, Raumhöhe 2,5m (in neu betoniertem Keller) zur Verfügung, was würdet Ihr da alles hineinplanen? Vom Bodenaufbau bis zur Beleuchtung und Ausstattung ist jede Idee willkommen. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf.

Mit besten Grüßen

Claus
 
Hallo Claus,

auf jedenfall eine abgetrennte Kabine (3*2) mit Absaugung zum Lackieren und zum Harzpanschen.

Matthias
 

franz

User
hi,

´ne couch,´ne netzwerkdose und ein holzofen gehören zu meiner grundwunschausstattung..
 
MoinMoin !

Bisher hatte ich eigentlich eine für meine derzeitige Modelle ausreichende Traumwerkstatt mit drei Tischen und einen zweiten Raum als Modellhangar. Leider muß ich darauf wohl bald verzichten, wenn ich im Januar nach Hamburg ziehe. Dann wird wohl mein Schlaf- oder Wohnzimmer auch zur Werkstatt werden.

Also wenn ich einen so großen Raum zur Verfügung hätte würde ich mir wohl auch wie Matthias ne Spritzkabine mit Abzug einrichten. Der der gesundheitsschädliche Harzgestank ist eigentlich das einzige, was mich an meiner jetzigen Traumwerkstatt stört, weil ich dort auch nur ein sehr kleines Fenster habe. Nach dem Harzen flüchte ich dann erstmal an die frische Luft bis das Harz getrocknet ist.

Als Ausstattug würde ich mir eine Deckupiersäge, Schleifmaschine, Bohrmaschine, CNC-Fräsmaschine, kleine Drehmaschine und einen Schleifteller reinstellen. Eine große Arbeitsplatte (1,5 x 3 m) würde ich so im Raum plazieren, das ich herumgehen bzw. mit meinem rollbaren Bürostuhl umkreisen könnte, aber das ich zwei Wände in Griffweite hätte, an denen das Werkzeug und die Kleinteile griffbereit liegen würden. Für die ständig benötigten Werkzeuge (einschl. Stromanschluß und Minibohrmaschine) hing von der Decke ein (Werkzeug-)kasten, sodaß ich mich nicht immer umdrehen müßte. An dem Kasten wäre auch eine Lampe angebracht, der den Arbeitstisch gut ausleuchten würde.

Das wichtigste für mich ist immer, das ich das Werkzeug greifen und auch wieder an der entsprechenden Stelle ablegen kann ohne mich umzudrehen. Leider kann ich das derzeit nicht, weil die drei Arbeitstische zu weit auseinanderstehen. Deswegen lege ich es einfach auf dem Arbeitstisch, welcher dann nach Minuten schon wie ein Schlachtfeld aussieht und ich wieder aufräumen muß.

Achja und dann hätte ich noch einen großen Tisch, an dem ich alle elektronischen Sachen erledigen kann, wo dann auch die Lötstation, Meßgerät und Co. einen festen Platz haben.

Einen Fernseher dürfte auch nicht fehlen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nach meiner Erfahrung ist ein Waschbecken mit fl. Wasser nicht zu verachten. Sonst wird Naßschleifen immer zu einer ziemlichen Sauerei.

Den Arbeitsplatz zum Löten etc. würde ich in einem separaten Raum einrichten. Balsastaub und Elektronik verträgt sich nicht so gut. Zumindest ist es lästig, Geräte und Werkzeug vor dem Gebrauch erst mal von "Ablagerungen" zu befreien.

Und ein Radio würde ich dem Fernsehgerät vorziehen. Beim Bauen sollte man schon hinsehen, den Spanten zuhören ist nicht so wichtig. :D :D
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Claus,

das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch einmal. ;)

Meine Erfahrungen:
  • Fußboden schwimmender Estrich, darüber Teppichboden (Ergebnis eines Wasserschadens, war eine bessere Lösung als entsorgen, da damit den kalten Füßen etwas vorgebeugt wird)
  • Raumheizung ausreichend dimensionieren, Du sollst nicht frieren und Harz/Farben sollen ausreichend Wärme zum Härten/Trocknen haben
  • Beleuchtung: habe 3 Leuchtstoffröhren 36W/1,2m lang montiert. 2 rechts und links vom zentralen Arbeitstisch, 1 über dem Arbeitsplatz an der Wand. Dadurch wenig Schlagschatten an den Arbeitsplätzen.
  • Arbeitsplätze: 1 zentraler Arbeitsplatz, alter Eßtisch, ausgezogen und mit Spanholzplatte ca. 2000x750x20 belegt. Hier kann auch im Sitzen gearbeitet werden. 1 Arbeitsplatz an der Wand aus Küchenplatte vom Baumarkt (Abfall) ca. 1500x620. Steht in bequemer Arbeitshöhe (1020mm)auf 2 Pfosten 70x40, liegt an der Wang auf Vierkantholz mit Eisenwinkel gut befestigt. Rechts kräftiger Schraubstock montiert, links Ständerbohrmaschine fest. Auf gute Befestigung zur Wand achten, da am Schraubstock auch mal kräftig gebogen werden muß.
  • Reichlich Steckdosen vorsehen, man braucht immer mehr als vorhanden sind. Zusätzlich habe ich mir gleich Drehstromanschluß legen lassen, da hängt jetzt ein Tellerschleifer mit 420 Durchmesser dran.
  • Raumentlüftung: bei mir Sparversion mit Lüfter 120x120 - 220V ins Fenster eingebaut. Läuft über Schaltuhr 8x am Tag für 15 Minuten, daher nie Muffelgeruch im Kellerbereich. Seit 16 Jahren im Einsatz!!!
  • Regale an der Wand für die Modelle, such Dir ein passendes System im Baumarkt mit variablen Regalarmen. Zusätzlich habe ich Modelle und Flächen unter die Decke gehängt, das schafft Platz und nutzt den Raum.
  • Kommoden mit Schubladen und Hängeschränke geben staubgeschützten Stauraum
  • Gönne Dir einen vernünftigen Staubsauger
  • TV und Radio sind nicht falsch, gleich den Kabelanschluß mit hinverlegen (Empfangsprobleme im Keller).
  • Sehe einen Platz vor, wo Du einen mobilen Arbeitstisch aufbauen kannst. Ist beim Flächenbau ganz praktisch, man kann parallel arbeiten.
fbbau2w.jpg

Hier ist mein Fly Baby mit 2,75m Spann auf dem zentralen Arbeitstisch aufgebaut.
Von links nach rechts zu sehen: Hängeschrank, darunter TV auf Kommode; hoher Arbeitsplatz an der Wand mit Bohrmaschine und Schraubstock und Werkzeugen an der Wand; Schleifteller mit Drehstrommotor, Staubabsaugung über Staubsauger; hinter dem Seitenleitwerk mobile Bandsäge, da die Teile mitunter Freiheit beim Sägen erfordern.

Wünsche Dir viel Spaß beim Planen. ;)
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jetzt kam mir doch tatsächlich der andi zuvor mit dem Kühlschrank :D :D

Selbstverständlich nur für Sekundenkleb.
 

Motormike

Vereinsmitglied
...ich haette Interesse anner automatischen Putzfrau...
 

Gast_0063

User gesperrt
Entsetzlich![

Ein Forumsteilnehmer startet nichtsahnend einen Fred, um sich einen Überblick über notwendiges Werkstattaccessoire zu verschaffen, und wo landet die Sache wieder??

Immer das gleiche.. :D
 
@Andi:

Wer hat denn damit angefangen... :D

@all:

Ich würde in die Werkstatt nicht zuviel Zeugs hineinbauen, es sei denn, Du hast einen separaten Raum zum Lagern der zigtausend Modelle, die sich so über die Wochen, Monate und Jahre ansammeln. Oder geht das nur mir so??? :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja Andy,

vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen:
"Lasst Eurer Phantasie freien Lauf" ;)

@all
Natürlich freue ich mich über jeden Vorschlag. Letztendlich bleibt es ja sowieso an meinem Geldbeutel, welche Vorschläge realisierbar sind. Und da kann es dann schon sein, dass ich die eine oder andere Maschine beschaffe, anstatt einer Putzfrau. Frau hab ich nämlich schon, allerdings in meiner jetzigen Werkstatt ist sie selten. Von Putzen ganz zu schweigen. :(

Zurück zum Thema. Da ich erst in zwei Wochen den Keller für unser Garagengebäude betonieren lasse, habe ich zwar noch etwas Zeit mit dem Bodenaufbau, trotzdem habe ich mich noch nicht festgelegt. Jetzt habe ich in einem Blockhaus meine Werkstatt und bin einen Holzboden der leicht nachfedert und die Wirbelsäule beim Stehen entlastet, gewöhnt. Daher überlege ich ernsthaft in den Standbereichen, einen auf der Isolierung schwimmenden Holzboden und da wo schwere Tische stehen (der Bautisch soll 4,0m x 1,50m werden) einen Holzriegelunterbau, zu machen.

Die Idee mit der Spritzkabine ist super, allerdings werde ich die obendrüber befindliche Garage auch an den Seitenwänden fliesen und dort spritzen.

Thema Absaugung: Jetzt habe ich an einer Art Galgen ein flexibles Staubsaugerrohr befestigt. Damit erreiche ich jede Ecke in der Werkstatt und kann ganz gezielt entstehenden Schleifstaub absaugen. Künftig ist das nicht mehr so einfach. Der Raum ist einfach zu groß. Hat jemand schon mal eine Staubsaugeranlage mit einem Industriestaubsauger selbstgebaut? Geht so etwas mit Abwasserinstallationsrohren und gibt es Abdeckungen an den Saugdosen dafür?
Luftabsaugung bei Harzpanscherei kann ich mit zwei leistungsstarken Ventilatoren und 200mm Abwasserrohren machen.

Thema Beleuchtung: Jetzt habe ich ein Mix aus Baumarkt- und älterer Bürodeckenbeleuchtung. Übrigens mehr zufälligerweise so ähnlich angeordnet wie Eckart das empfiehlt. Kennt sich jemand mit Neon-Beleuchtungen aus? Ich habe gehört da gibt es unterschiedliche Farbtöne und was weiß ich nicht alles. Jetzt ist es halt so, das die Flieger draussen immer schlechter aussehen als drinnen. Eine neue Brille habe ich ;)

Tja und die Maschinen die Ihr so vorgeschlagen habt, da stehen einige in der Werkstatt und andere auf der Wunschliste (z.B. CNC Fräse, Drehbank) Die werde ich mir aber wohl abschminken müssen, so eine Baustelle verschlingt halt meistens mehr Geld, als man vorher glaubt.

Übrigens Radio ist klar, TV brauch ich nicht und Telefon evtl. LAN bei einem "Telekomiker" selbstverständlich.

Zunächst vielen Dank für eure Ideen. Vielleicht denke ich doch noch mal über die Putzfrau...

Themawechsel meine Frau kommt gerade rein ;)

Beste Grüße

Claus
 
und was ist mit tiefkühlbox für Pizzas, ein kleiner Herd, idealerweise ein Pizzapfen (zum Tempern von GfK Teilen) ;)
ein Kühlschrank fürs Bier, eine Playstation oder ein Netzwerkanschluss für den Laptop, eine fette Soundanlage eine richtig gemütliche Couch.... das sollte alles in meinem Zimemr sein...
Ach es geht um den Bastelraum.
Ok dann noch ein Tisch und ein Baubrett drauf :)

3d-Flyer
 
Hallo,

ein großer Tisch in der Mitte, stabiles Untergestell, auf Rollen.
hat sich sehr bewährt!
Ebenso ist Fußbodenheizung sehr zu empfehlen.
 
Ich habe mir im Keller einen Raum mit 4x3,5m mit einem Schreibtisch und 3 Tischen, die ich aus Holzböcken von IKEA und Tischplatten von ebendort eingerichtet. Unter die Platten habe ich Winkel (auch von IKEA) geschraubt, damit sie sich nicht durchbiegen. Der Vorteil dieser Böcke ist, daß sie in der Höhe verstellbar sind und das hilft dem armen, geplagten Kreuz beim stehenden Basteln. Daneben ist ein zweiter Raum ähnlich eingerichtet mit meinem Maschinenpark (CNC-Fräse - Mein Lieblingsspielzeug, siehe Signatur, einer Drehbank, Fräsmaschine, Bohrmaschine, Bandschleifer,Dekupiersäge,..). Darüber habe ich viele, viele Regale aufgehängt. Die sind schneller voll, als man glauben möchte. Vor diesem Raum ist ein größerer Raum, in dem meine Modelle stehen, sowie ein paar Sessel, Spielzeug für meine Katze, eine Vitrine mit den kleinen 1:32 und 1:72 Modellen.
Ein Holzboden, der ein bischen dämpft ist unbedingt zu empfehlen. Wenn ich länger stehe, verwende ich einen Arbeitsstuhl, auf dem man beim Stehen den Allerwertesten aufstützt.
Lackieren mit der Airbrush ist OK, wenn ich größere Teile zu lackieren habe, kann ich in der Firma eine Spotrepair-Kabine mit Wasser-Staubabscheider benützen.

Eigentlich ein Paradies, leider komme ich wegen meines Jobs nur viel zu selten zum Bauen.
 

robert

User
also da ist jemand umgezogen :D :D

na dan fangen wir mal an:
1. die eingangstür sollte nur der
modellbauer öffnen können.
das hatt folgende vorteile:
1. es geht niemand an die sachen
2. wenn die eigene frau stress
mach ,dann giebt es noch einen
raum wo man sich noch zurück
ziehen kann. :D :D :D :D

2. der booden den würde ich teppich
hin machen.am besten einen alten
aber er sollte glatsein.

3. einen schrank mit schloß wo man
empfänger,sender,akku,quarze und
ladegeräte lagern kann.

4. irgend was an die wand kloppen
um die werkzeuge hin zu hängen.

5. einen kleinen schrank wo man die
kleber rein tuhen kann.

6. einen großen tisch wo eine schraubzwinge
und eine lampe platz haben.

7. an der decke würde ich halogehnlampen
nehmen damit man auch was sehen
kann.

8. schnüre mit hacken an die decke machen
um die flieger aufzuhengen oder ein
regal wo tragflechen und rümpfe
gelagert werden.

9. eine ecke mit wentilator wo man
lötten und schpritzen kann wie
mit airprush.

10. ein kleiner kühlschrank
kalter cola und bier. :D :D

so ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
wenn du dein bastelraum fertig hast dan
schick mal paar bilder.

gruß robert
 

ufisch

User
Ein Kurzausflug in die Beleuchtungstechnik. ;)
Es gibt 3 Lichtfarben.

# warm weiß (ww)= Temperaturstrahler (Glühlampen und Halogen)
- überwiegender Rotanteil im Licht
- vermittelt behagliche Raumstimmung
- sehr gute Farbwiedergabe!!!
- es gibt auch "ww" Leuchtstofflampen

# tageslicht weiße Lichtfarbe (tw)= Leuchtstofflampen / Stromsparlampen
- überwiegender Blaulichtanteil
- entspricht dem Tageslicht im Sommer zur
Mittagszeit
- erzeugt sachliche Atmosphäre
- wirkt aktivierend auf den menschlichen
Organismus bei ausreichender
Beleuchtungsstärke (ab 1.000 lx)
- unter 1.000lx wirkt "tw" leicht blaß bzw. fahl

# neutral weiße Lichtfarbe (nw)
- am häufigsten verwendete Lichtfarbe
- liegt zwischen "ww" und "tw"
- guter Kompromis zwischen Lichtstärke und
Wirtschaftlichkeit
- einsetzbar ab 200 lux aufwärts

Die Kurzzeichen "ww" "tw" und "nw" findet man auf der Verpackung der Lampen. Dort gibt es dann auch noch die Bezeichnungen 1A, 1B, 2A, 2B, 3 und 4. Das sind die Farbwiedergabestufen (FW), wobei 1A die Beste Farbwiedergabe ist (farbecht) und man bei Stufe 4 nachts sein rotes Auto unter der Straßenlaterne nicht mehr erkennt, weil es schwarzgrün aussieht. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten