Einstelldaten Ellypse II von Jaro Müller

Hanns

User
Hallo,
ich habe heute auf dem Flohmarkt in Oberschleißheim eine neuwertige Elli 2(Hersteller Jaro Müller/Vertieb Euromodell) erstanden.
Leider ohne Einstellanweisung.
Hochstarthaken ist leider auch keiner drin.
Vielleicht hat jemand von euch diese Daten und kann sie mir zu mailen. Wäre super.
Email: hanns.baumbach@altmuehlnet.de
Gruß Hanns :)
 
Hallo Hanns,

die Angaben der verschiedenen Flugphasen sind recht gut. Die Ruderwirksamkeit besonders am Querruder sind meines Erachtens viel zu träge. Also am besten hier gleich für mehr Ausschlag sorgen. Habe am Querruder nahezu den doppelten Ausschlag wie angegeben. Dann wird´s allerdings recht heftig.
Ausserdem sollte der Wölbklappenausschlag zum Bremsen noch grösser sein. Hier muss leicht nachgeschliffen werden! Schwerpunkt ist so i.O.

Gruss, Michael
 

ali

User
Ichhabe auch eine elli 2v. seit 2 jahren! ich bin wirklich mehr als zufrieden! ich fliege mit den standart einstellungen laut anleitung! sie sind wirklich o.k. ich bin aber am überlegen die ausschläge generell ein bischen zu vergrößern um nich so wild in der fernsteuerung herumrühren zu müssen. was für erfahrungen haBT IHR DEN SO MIT MEHR AUSSCHLÄGEN. was ist richtig und was ist zu viel?
 

Mefra

User
Hallo,

ich fliege seit mehreren Jahren die Elly 2 mit T und V-LW und habe die Ausschlagsgrößen und den SWP so übernommen, wie in der Anleitung beschrieben und komme so, am Hang und an der Winde mit den Ausschlägen klar.

Ich denke aber grundsätzlich die Einstellwerte für Ruderausschläge sind von vielen Herstellern als Richtlinie anzusehen (bei Euromodell passt´s halt immer) und das genaue Setup ist m.E. eine persönliche Einstellung des Piloten, der eine mags etwas heftiger (an den Steuerknüppeln :D :D ), der andere mag eher kleinere Knüppelausschläge.

Doch alle Modelle die ich nach den Werten von Euromodell geflogen habe, von der Mini Elly über die o.g. Elly 2 bis bin zur Racing passen m.E. sehr gut.

Ich denke damit kannst Du es ruhigen Gewissens mal versuchen.

Schöne Grüße
 
Fliege die Ellipse2V-CFK seit 3 Jahren. Ich bin schlichtweg begeistert, mit großem Abstand mein Lieblins-Modell. Ich fliege das Ding hauptsächlich thermisch und da ist sie einfach ungeschlagbar puncto Wendigkeit, Gutmütigkeit und Thermik-Verhalten. Und aufballastiert fliegt sie bei F3F-Bewerben noch immer vorne mit, wird also auch richtig schnell.

Die Querruderausschläge habe ich auch wesentlich vergrößert und die Flaps zu 40% dazugemixt (Flaperon). Die Querruder sind mit 20 mm oben zu 10 mm unten eingestellt, wobei ich dann noch je Flugphase die Querruderdifferenzierung ausgeflogen habe. Also zb. für den Speedflug, anheizen, Rumpf geradelegen parallel zum Horizont, Vollauschlag rechts oder links, wenn Schnauze raufgeht ZUWENIG Differenzierung, wenn Schnauze runtergeht ist ZUVIEL eingestellt. Für Thermik das gleiche machen, wobei ich hier noch das SR dazumische, bis die Kiste schiebefrei Kurven wechselt.

Snapflap hilft ebenfalls ungemein: Als Grundeinstellung QR und Flaps bei voll Höhe 3 mm runter. Im Speed dann ausprobieren, anheizen, Viertel-Rolle, voll durchziehen. Die Elli sollte ohne Fahrverlust sehr eng umdrehen. In der Thermikstellung sollte man kreisen können, ohne dass die Kiste abkippt..also zb. Steilkreisen mit HR voll gezogen.

Ciao Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten