G4 oder L10

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle!

Ich versuche seit Wochen das so oft erwähnte Clou G4 in Baumärkte zu finden, um damit meine Flächen zu härten - leider erfolglos. Dafür finde ich immer Parkettlack L10. Leider konnte mir kein Verkäufer sagen, ob das ein vergleichbares Produkt ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit L10 Parkettlack von Clou oder weis jemand, wo man G4 bekommen kann? Im Internet habe ich noch nicht gesucht, da ich erst einmal die Läden in meiner Umgebung mit Umsatz bereichern wollte...

Dank im Vorraus,

Jürgen Moors
 

WeMoTec

User
Ich würde es auch nicht in Baumärkten, sondern eher in Fachgeschäften für Schreinerbedarf versuchen. Hat meist auch den angenehmen Nebeneffekt, erheblich preiswerter zu sein.

Ruf doch zB. mal hier an:

www.holzfinis.de in MG

Oliver
 

haegar

User
Bauhaus mit Nautic-Anteilung hat G4. Ansonsten im Bootszubehör probieren. G4 ist übrigens nicht von Clou sondern von VossChemie.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Kein G4....

Kein G4....

...habe ich mir jetzt gekauft, sondern ein Zweikomponenten-Parkettlack zum Härten der Flächen. Der soll besonders hohen Beanspruchungen standhalten und wasserfest sowie UV-Beständig sein. 2 Liter haben 30€ gekostet. Ich mache (hoffentlich am Wochenende) ein paar Tests und lasse euch wissen, was daraus geworden ist. Ach so: Über den Parkettlack soll noch Folie zum schönmachen.

@Gideon: Den Clou Schnellschleifgrund hbe ich auch gekauft. Der kommt jedoch unter den Parkettlack, damit sich die Fläche nicht damit zu sehr vollsaugt. Der Parkettlack kommt wie ein Panzer dann darüber.

Nochmal Danke für eure Tipps. Ich dachte immer, G4 ist ein Parkettlack von Clou. Deswegen war ich wahrscheinlich bei der Suche erfolglos.

Gruß, JMoors
 

jmoors

Vereinsmitglied
Testweise habe ich Balsa ohne Grundierung mit dem Parkettlack bestrichen ud eine Lage 25gr Glasgewebe eingelegt. Die Festigkeit war deutlich erhöht. Leider war das 5x10cm-Stück nach dem Trocknen auch deutlich verzogen.

Eine Sache, auf die ich auch noch gekommen bin: Den wasserlöslichen Parkettlack kann man wunderbar mit Farbpigmenten von Acrylfarben (in Hobby- und Bastelläden sowie im (Maler-) Künstlerbedarf) einfärben. Danach kann man sich das Lackieren schon fast sparen.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten