Speed 700 durch Brushless ersetzen

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzem eine P-38 zugelegt, welche noch von den guten alten Speed 700 Turbo mit Getriebe befeuert wird. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann ich das ganze auch Brushless? Innen- oder Aussenläufer?
Der Flieger flog mit 2x12 Zellen.

Gruß Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich Ja,solange du mit dem SP hinkommst.
Bei 12v bis 14 volt 30ampere das wären dann motoren
der bis 500Watt-Klasse, Gewicht 100-150gr. je motor.
Welche LS mit welcher Drehzahl ist gewünscht ?
und was darfs Qualitativ vom Preisleistungsverhältniss sein?

gruß Andreas
 
hallo andy,

speed 700 an getriebe war eine recht leistungsfähige kombination, die man mit bis zu 16 zellen bei gutem wirkungsgrad quälen konnte. so einer treibt bei mir noch immer eine 4 kilo piper an. deine beiden werden aber an die 800 gramm wiegen, da kriegst du probleme mit dem schwerpunkt.

ich würde an deiner stelle in 4S-lipos investieren, und die vorhandenen regler mit lipo-guard weiterverwenden. wahrscheinlich wird die kiste ein kilo leichter und fliegt trotzdem länger. eventuell musst du den prop etwas kleiner wählen.

gruß, josef
 
Hallo,

hört sich ganz nach eine Aerotech P-38 an. Hab ich recht?;)

Brushless geht natürlich. Die dürfen dann auch 200 Gramm oder etwas drüber wiegen. Nimm eine Kombo womit du bei etwa 30-40 Ampere pro Motor bist. Große 3-Blatt Latten sind pflicht. Vielleicht die Scale von Ramoser. Dort gibt es auch einige für Rechts- und Linkslauf.
Ich empfehle dir die Fepo Zellen. Da kannst du Lipogard und Co. vergessen. Schnell auf dem Platz nachladen und auch ordentlich mit Strom belasten. davon 5-6 pro Motor. die Packs unter die Motoren in den Gondeln und untereinander parallel geschaltet. So hast du selbst bei Ausfall eines Packs immer beide Motoren unter Strom.
Den Empfängerakku kannst du entweder auch mit zwei Fepos ausrüsten oder vorhandene Nicd-Akkus verwenden. Diese dann im Mittelrumpf zur Schwerpunkteinstellung.

Ich rüste gerade ein änlich großes Modell mit Fepos aus und freu mich schon auf die mehr als doppelt so große Akkukapazität gegen früher.

Für genauere Empfehlungen wären Modelldaten ganz hilfreich.

Grüße, Bernd
 
hört sich ganz nach eine Aerotech P-38 an. Hab ich recht?;)

Da hast du recht. Das gute Teil ist aus dem Hause Aerotech. Hat zufällig noch jemand die EInstelldaten zu Hause rumliegen?
Wo krieg ich denn die Fepo Zellen her? Was versteht ihr unter Lipo-Guard? Mich würde trotzdem interessieren ob jemand schonmal einen Speed 700 durch einen Brushless ersetzt hat, der den gleichen Wellendurchmesser hat und ähnliche Schraublöcher ( da könnte ich mein Zahnriemengetriebe weiternutzen).

Was baust du gerade für ein Modell Bernd?

Gruß Andy
 
Hallo Andy,

Andreas Maier schrieb:
das Zahnriemengetriebe benötigst du bei Außenläufer nichtmehr !

;)

gruß Andreas

Es sei den du nimmst richtig große 3-Blatt Latten mit viel Steigung und ein 10-Poler Aussenläufer. Dann hast du Leistung.:D

Wie schon geschrieben gibts die Fepos bei einigen Wiederverkäufern.

Z.B. auch bei Lipoly.de und anderen.

Ich restauriere meine Moskito aus dem gleichen Haus. Die hatte ich damals mit Einziehfahrwerk gebaut. Nun bekommt sie noch Landeklappen nach Original Vorbild.

Ich will so verückt es sich anhört, meine Velkom 2416 auf 2.5:1 Getriebe nochmal reaktivieren. Mal sehen ob dies noch bringen. Denen wurde damals nachgesagt besser als Speed 600/700 zu sein. Und leichter als der 700er. Hab ich damals nicht so gemerkt. Mal sehen mit der super Spannungslage der Fepos und 2x 6S werde ich vielleicht mehr rauskitzeln als die 16 Nicd Zellen.

Wenn nicht muß ich mir wirklich was überlegen.
Meine Mossi war ca. 10 Jahre im Schönheitsschlaf (ne abgestürzt:mad: )
Ist aber auf dem Weg der Besserung.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten