Abstand zwischen modellflugplätzen ?

ropp

User
Hallo,
zeit kurz haben wir ein neue nachbarverrein fur flugmodellbau.
Diese flugplatz ist 3.8km erweitert von unsere eigene flugplatz.
In Belgien sagt der luftfarthministerium das eine neue flugplatz mindestens
5km erweitert sein soll von schon existierende flugplatzen. Also ein problem
fur die neuen.
Jetz start die discussion oder 3.8km genugend is zum sicheres fliegen .
Es gebt keine regelung fur die kanale; das neue verrein wil das nicht (noch nicht).
Wie ist das in deutchland ? Minimalabstand ?
Gebt es irgendwo noch solche situationen?
Habe die schon frequenzproblemen erfarhen ?
Ist es realistisch frequenzprobleme zu erwarten ? Ich glaube ja; wir fliegen
meist mit segler; also eher hoch und weitraumig. Mit ne 5m segler und 2000€
in die luft bin ich gerne an die sichere seite ... .
Was glaubt ihr ?

Danke fur alle info's.
Rob.
 
Hallo Rob,

die rechtliche Situation zu etwaigen Mindestabständen zwischen zugelassenen Modellflugplätzen kenne ich nicht, aber aus funktechnischer Sicht ist der Abstand sicherlich ausreichend. Wir selbst hatten im Norden Münchens über viele Jahre die Situation, das zwei Plätze mit ca. 2,5 km Abstand noch deutlich dichter beieinander lagen als von dir geschildert (MCM auf der Panzerwiese, IFM östlich auf der Nachbarwiese). Hier gab es keine einzige nachweisbare Störung zwischen den Vereinen.
Es dürfte dir aus Sichtgründen auch sehr schwer fallen mehr als 1000 m horizontal entfernt dein Modell noch zu steuern.

An unserem jetzigen Standort am östlichen Ende des ehemaligen Flughafengeländes München-Riem können wir bei klarem Wetter am Horizont auch die Modelle der Kollegen des Nachbarvereins der Red Barons (Abstand ca. 4 km) erkennen, aber Störungen gibts da keine. Wir haben deutlich mehr Angst vor Parallelbetrieb durch Parkflyer in der Nähe, die man auch nicht ausmachen kann. Deshalb kommen bei uns auch vermehrt Scanner zum Einsatz.

Fazit: ich sehe kein Problem aus funktechnischer Sicht beim Parallelbetrieb mit 3,8 km Entfernung.

Gruß, Karl Hinsch
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Wir haben seit Jahrzehnten einen Nachbarverein, der 3,7km entfernt liegt (gerade in Google Earth ausgemessen) In beiden Vereinen wird das gesamte Spektrum des Modellflugs geflogen. F-Schlepp, Segler bis 8m, 3m Kunstflug, Jets. Teilweise hat man Sichtkontakt zu den anderen Modellen. Ich wohn in ner Gegend die absolut flach und eben ist.

Fliegen also hne auch nur irgendein Problem seit zig Jahren ohne Frequenzabsprache.

Sind also keine Probleme zu erwarten.
 
Abstand

Abstand

Hallo,

ich glaube, hierzu auch etwas beisteuern zu können: Etwa 2 - 2,5 km Luftlinie entfernt zu unserem Platz liegt der nächste Nachbarverein. Mein Grunau Baby in 1:4, das man in 400-500 m Höhe ja noch deutlich sehen kann, bewegte sich mit einer freundlichen Thermikblase in Richtung Nachbarverein in einer Position 45° über Boden gegenüber meinem Sender und wurde ohne Akkuwarnung oder ähnliches plötzlich unsteuerbar. Nach einem unkontrolliertem Abstieg auf etwa 200 m ging wieder alles. Ich vermute, dass in Bodennähe mein Sendersignal das des Nachbarvereins übertraf, hier war der Flieger ja auch deutlich näher an meinem Sender.

Aber: Alles Vermutung, geprüft haben wir das nicht. Bis auf die Tatsache, dass im Nachbarverein auch mein Kanal Verwendung findet. Aber ob der zu dem Zeitpunkt in Betrieb war, haben wir nicht herausgefunden.

Viel Erfolg, W.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Holzflieger:
Da diese Ungereimtheit nicht mit Doppelbelegung belegt werden kann,
hätte ich diese erst garnicht angeführt !
Wenn du tiefer bist,dann befindest du dich näher an beiden Sendern.
-Dieses hätte man sicherlich mittels Telefonat mit dem Koterfei des
anderen Vereins klären können.

-

Eine kleine Abhilfe wäre für alle Beteiligten sicherlich folgende.

1) Handy hat fast jeder und so könnte man,den Kollegen
im Nachbarverein kontaktieren welcher den selbigen Kanal innehat.

2) Von Flugplatz zu Flugplatz mittels einer vorher festgelegten Rufnr.
die Kanäle kurz durchzusprechen welche gerade geflogen werden.

3) A-B Band nutzen.

4) Gerade und Ungerade Kanäle aufteilen.

-
Das freundschaftliche Miteinander hilft oft auch bei anderen Dingen des
Modellfluges !
-ob Jugendarbeit,gemeinsames Grillen,oder sonnstige Events.



gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ropp

User
@ Holzflieger,
Rein rechnerisch :
du : 500m hoch, 45°; also flieger 700m entfernt von sender (500m uber boden)
nachbarverrein : 2500-500=2000m, daruber 500m hoch, also 2060m entfernt von sender.
Deine nachbar ist nur 3x so weit wie sie selbst.
Wan du mit deine antenne zum Segler weist und deine nachbar's antenne
ist quer(90°) zum segler; dan is es fast möglich das eure signal kleiner
wird dan das von eure nachbar; (noch nicht mal die antennerichtung von den
empfanger incalculiert...).
So wurde ich nicht fliegen durfen ; oder sehe ich das falsch ?:confused:
Fliegst du PCM ?


@-Andreas,

"Das freundschaftliche Miteinander hilft oft auch bei anderen Dingen des
Modellfluges !"

=> du hast recht !
Das ist auch was wir wollen; aber zuerst komt die sicherheit .
Un dafur wollte ich gerne wissen oder diese situation auch in den praxis schon besteht und was die praxis-erfahrungen sind. Vielleicht machen wir uns kopfschmerzen um nichts; desto besser.

Unsere vorschlag war, wie sie auch sagte, die frequenzen gerade/ungerade, zu verteilen , aber unsere nachbaren wollen (noch) nicht.:o


Weiss jemand ob es in deutchland ein minimal abstand gebt ? :confused:
(in belgien ist dan 5km, festgelegd beim luftfartministerium, un eine bedingung
zum einrichten eine neue flugplatz)


grusse,
Rob
 
seit es Handy´s gibt, sollte man das Problem doch eigentlich lösen können, selbst wenn ich denke daß 3,7 km sind weit genug entfernt sind.

Bei Aufstiegen in große Höhen könnte ich mir ein Problem vorstellen, aber auch nur dann, wenn der entfernte Kollege seine Antenne zufällig optimal ausrichtet und der Eigentüber seine sehr ungünstig platziert.

Wenn es so gut trägt muß man ja nicht über dem nachbarplatz aufkurbeln,

An der Teck liegen die beiden Plätze weniger als 2 km entfernt, mir ist immer komisch, wenn ich der anderen Wiese ähnlich nah bin wie da wo ich stehe, aber man hofft eben.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

welches Problem?

Jungs, ihr diskutiert über Sachen, mit denen ihr anscheinend keine Erfahrungen habt. Leider so üblich in Diskussionsforen. Hauptsache man hat was gesagt.

Ansonsten müsste es entweder "Wir haben einen Nachbarverein in so geringer Entfernung und keinerlei Probleme" (wie es bei uns der Fall ist, seit Jahrzehnten) oder "Wir haben einen Nachbarverein in so geringer Entfernung und haben die ud die Probleme".

Aber nein, stattdessen kommen wilde Spekulationen (Holzflieger und Karl ausgenommen)

@Rob: Ich mir mir recht sicher, dass ihr keine Probleme haben werdet.
 

ropp

User
Allen, danke fur ihren infos ! ;)

mfG,
Rob
 

liber

User
Indirekt zum Thema habe ich auch eine Frage. Wie weit dürfen denn die Piloten maximal zueinander stehen wenn sie fliegen. Bei uns im Verein gibt es immer riesig stress wenn mal einer 20 Meter weiter weg steht, es heißt immer alle sollen zusammen stehen wegen eventuellen Störungen. Ist das berechtigt, welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Grüße
Paul
 
Störungen durch zu großen Abstand der Sender im Pilotenraum beim Vorbeiflug

Störungen durch zu großen Abstand der Sender im Pilotenraum beim Vorbeiflug

Hallo,

Wir hatten erst mal so einen Einschlag, wo ich auch schon fast daran glaube, dass der Abstand der Sender der Piloten im erweiterten Pilotenraum die gerade fliegen einen Einfluß auf die Störungen haben könnte.
Bei uns standen die Personen ca 25 m auseinander und als eine Maschine an den ersten vorbeiflog wars das dann.
Es waren 4 oder 5 Maschinen in der Luft.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Der hatte aber auch nur einen FM Empfänger drin.
Dagegen sprich halt, dass wenn ich zum Beispiel in der Rhön fliege, eine ähnliche Situation habe, wenn ich oben auf der Kuppe neben 20 anderen Piloten fliege und an denen einen Vorbeiflug mache.
Da hat eben auch nie was gefehlt.
Mich würde Euere Meinung dazu interessieren.

Grossegler
 

harly42

User
Sender Streuen

Sender Streuen

Andreas Maier schrieb:
Das kommt ab und an vor wenn Sender streuen.
-sogar nach frischer Inspektion und Einstellerei beim Hersteller/Vertreiber.
-Da hilft nur: vorher einen Scan durchführen.
gruß
Andreas

Hallo,

ich hatte ein Erlebnis letztes Jahr und zwar gleich mehrfach hintereinander bis ich dann den Schleppbetrieb eingestellt habe, da ist mir seher unwohl geworden.

Ich und der Seglerpilot stehen hinter dem Schlepp, Sender ich MC24 Profi Rom Kanal 77 und der Segler MX22 beide SPCM, beide Empfänger SMC 19 DS ein anderer Pilot am Netz im Pilotenkreis MC12 Kanal 76.
Wir starten den Schlepp beide Maschienen ca. 10m in der Luft und auf Höhe der MC12 plötzlich habe ich ein Failsave, Motor auf Standgas Schleppleine Raus einige Meter weiter hatte ich sie wieder alles Ok kein verlust. Also kurzen Reichweitentest ca. 100m kein Failsave:) :) also auf zum nächsten Schlepp gleich Situation und gleiches Spiel darauf habe ich mir die MC12 vorgenommen und fest gestellt das seine Anlage mich dermaßen Stört wenn ich in seine Nähe komme mit meinem Modell. leider war eine Absprache mit dem Piloten nicht möglich da er der Meinung war des es auf keinen Fall an seiner Anlage liegen kann, also haben wir den Schleppbetrieb eingestellt.

Solche Störungen der MC12 war mir im Vorfeld schon bekant denn einige meiner Kamaraden verloren schon durch die MC12 ihre Modelle nur das sie sogar in den SPCM Modus reinstreut war mir neu. Seit dem bleibe ich aufen Boden wenn ich weiß das eine MC12 mit direckem Nachbarkanal 76-77 aufen Platz ist.:cry: :cry: :cry:

Fliegergruß Hagen
 
Hallo,

vielleicht hätte schon ein anderer kanal geholfen,
aber beim hangfliegen kennt man das: wenn du mit einem einfachen Empfänger (weil EPP ) an den ganzen Antennen vorbeiwedelst, zuckt es schon mal.

Wenn alle Piloten nahe beieinander stehen, reduziert das die Störerei.

Wir sind dazu übergegangen, anstelle der EPP Ziele die Antennen ins Visir zu nehmen ..... kleiner Scherz

Da hilft aber eigentlich nur 2,4 Ghz
 

harly42

User
Kanal wechsel, Pilotenkreis, 2,4Ghz

Kanal wechsel, Pilotenkreis, 2,4Ghz

tanni60 schrieb:
Hallo,

vielleicht hätte schon ein anderer kanal geholfen,
Wenn alle Piloten nahe beieinander stehen, reduziert das die Störerei.
Da hilft aber eigentlich nur 2,4 Ghz

Hallo

niemals werde ich mein Quarz tauschen so lange bei mir alles in Ordnung ist, ist einfach besser für die Steckverbindungen.

ist leider nicht immer Möglich bei einer Vereinsgröße von min 80 Mann und Frau zu mal ich nur Großmodelle fliege min 1/3 und manche Seglapiloten stehen nunmal gerne hinter dem Modell ich muss das nicht umbedingt habe es aber auch gerne wenn ich schleppe und einen recht unerfahrenen Seglerpiloten hinten dran habe oder Meine Große DG600 ist in der Startfase sehr kritisch weil Ruderwirkung erst ziehmlich spät. Habe schon so manchen Start dreher mit Ihr ghabt besonders bei seiten Wind.
Die Mehrzahl in unseren Verein fliegen kleinere Modelle und leider ob in unseren Verein oder wo anders, habe ich die Erfahrung gemacht das Absprache leider nicht immer funktioniert dann bleibe ich lieber unten weil ich habe kein Bock auf diskusionen, bin zum entspannen aufen Platz. Es sind auch fast immer die selben die meckern wegen großen Modellen nämlich die nur kleine Modelle fliegen oder sie sogar regelmässig kaputt machen, wegen Störung wo auch immer:D :D :D .

2,4Ghz noch nicht!
Ist mir zu unsicher bei Modellen in einem Wert zwischen 2000 is 6000 EUR zumal alle meine Modelle einen Empfänger haben SMC19DS oder SMC20DS die alle auf 2,4Ghz umzurüsten, ist zu teuer:cry: :cry: :cry:
Ich war mit meinen Seglern auch schon mehr als 1000m hoch ;) und eine Sichtentfernung von ca. 1500m auch bei niedriegeren Höhen von 1000m wurde zu mindes von einem unserer Vereinsmitglieder gemessen, ich hatte so noch nie einen Ausfall:cool: :cool: .

Ach so, so ganz neben bei wir haben einige pfifige Elektroniker bei uns im Verein, die eine dauerhafte Frequensüberwachung gebastellt haben, die auf einem alten PC dauerhaft auch wenn keiner auf'en Platz ist läuft und wenn das Flugbuch immeeeeeer sauber geführt wird:( :( dann kann mann super eine Auswertung beckommen auch von fremd und freien (wild) Fliegern.

Entstanden ist das durch einen super teuren Absturz (Delro Raven) mein Kumpell trägt heute noch schwarz!!!

Wo nach weißlich, nach dem der unglückliche Pilot seinen Sender ausgemacht hat, gemessen wurde mit einer anderen Anlage und siehe da der Kanal war belegt, also Suchtrup losgeschickt, und siehe da, hinterm Wald Luftlienie ungefähr 800m drei Studenten mit Ihren EPP und Combatfliegern auf'en Acker vom Bauern und wir konten Ihnen garnichtz bis auf das der Pilot der den Kanal hatte, sein 200EUR Modell wenn überhaubt auch verloren hatte.

200EUR zu cirka 5000EUR
200EUR reparabel 5000EUR im Arsch

Gruß Hagen
 

VOBO

User
Von mir noch mal definitiv gemachte Erfahrungen (über mehrere Jahre):

Ich fliege häufig in Fiss. Da ist der Privatflugplatz Serfauser Feld etwa 2,5-3 Km Luftlinie vom Ortsplatz Perdatscher Bichel entfernt.

Definitiv habe ich (und nicht nur ich, wie gerade dieses Jahr wieder festgestellt) Probleme mit Wacklern wenn mein Kanal dort auch belegt ist.
Das äußert sich so das insbesondere wenn man von sich wegfliegt und damit die wirksame Antennenlänge klein, die Ruder kurzzeitig heftig ausschlagen.
Bei meiner Mini-Ellipse auch schon mal so heftig das die Dichtlippe überfahren und beschädigt wurde.
Dieses Jahr hatte ich einen SPCM-Empfänger dabei und ähnliche Effekte, zum Glück aber durch Failsafe keine unkontrollierten Ausschläge sondern eben Failsafe-Stellung.
Definitiv wurde mir von langjährig dort fliegenden Piloten mitgeteilt das auch schon Modelle so heftig gestört wurden, das es zum Totalverlust führte.

Also alle Aussagen von Wegen "es wird keine Probleme geben" halte ich für fahrlässig. Je nach Geländegegebenheiten/Flugrichtung/Fluglage bin ich mir fast sicher das es Probleme geben wird.

Ach so: Meine Modelle sind alle optimal ausgelegt/verkabelt und auf unserem Vereinsgelände habe ich das ganze Jahr über keinerlei Störungen!

Gruß Volker
 
Pardatscher Bichl in Fiss

Pardatscher Bichl in Fiss

Ich fliege seit 22 Jahren am Serfauserfeld.
Es gibt keine Störungen oder gar Modellverluste. Weder vom Padatscher Bichl zum Serfauser Feld u. umgekehrt.
Wenn das tatsächlich so wäre hätten sich doch sicher einige Modellflieger,
die Ihr Modell verloren haben beim örtlichen Betreiber vom Pardatscher Bichl
beklagt. Hast Du mal überlegt ob nicht Schönjöchl - Pardatscher Bichl stört.
Was glaubst Du warum beim Flying Circus absolutes Flugverbot am
Pardatscher Bichl gilt.
Übrigens: Am Serfauserfeld wird seit über 20 Jahren schon Modellflug
betrieben. Am Pardatscher Bichl in etwa seit 12 Jahren.

mfg Guema 54
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten