Mibo Swift S1 -- sie ist fertig

endlich ist sie fertig.
zum erstflug ist sie leider noch nicht gekommen, da am wochenende der wind nicht passte. fotos am hang gingen sich allerdings aus (danke an roman für die fotos ;) )

baubericht und flugbericht folgen noch.

danke erstmal an thommy, raphael, stefan weidner und stefan karrenbauer die mir immer fleißig :D :D emails zum swift beantwortet haben.

1050562932.jpg


1050562962.jpg


1050562997.jpg


1050563021.jpg

näheres zur cockpitgestaltung hier.

1050563059.jpg

links von mir: Clubkollege Roman mit seinem Milan.

.flo

//edit: so, anderer webserver und schon passts wieder...

[ 17. April 2003, 09:05: Beitrag editiert von: swift ]
 
sie fliegt - und wie...

heute super bedingungen am hang. so gegen 18.25 start. xandi warf und sie flog. was mir sofort auffiel war, dass sie so langsam flog. hätte ich mir nicht gedacht. ansonsten werd ich den schwerpunkt ein wenig nach vorne stellen, denn die swift nimmt gerne die nase hoch.
dann hab ich sie noch ein paar mal angestochen und ein paar loopings, rollen und aufschwünge gemacht. alles noch in einer gemütlichen geschwindigkeit... ;)
als es dann nicht mehr so richtig getragen hat setzte ich zu landung an. die störklappen wirken herrlich. ganz gemütlich kommt die swift rein, die geschwindigkeit immer mit den klappen unter kontrolle und setzt dann weich auf.
der erstflug dauerte genau 50 minuten und ich bin voll zufrieden. morgen folgen noch 3 bilder, wenn der webserver wieder mitspielt sonst muß ich noch zuerst einen anderen suchen.
hoffentlich passt der wind für den nächsten flug morgen...

.flo
 

Muckla

User
Gratuliere zum gelungenen Erstflug!
Bevor du den Schwerpunkt veränderst, schildere doch mal, was du damit meinst, dass die Swift gerne die Nase hoch nimmt? Wann passiert das?
 
Hi flo,

mach den Schwerpunkt nicht nach vorne!
Dass die Swift die Nase nach oben hat beim langsamen Flug, liegt an dem geringen Winkel zwischen Fläche und Rumpf. Um einen grossen Anstellwinkel, der für den Langsamflug erforderlich ist, zu erreichen, muss der Rumpf nach oben zeigen.
Oder unterschneidet da etwa was im Schnellflug?

Gruss
Raphael
 
nein, im schnellflug passt es schon. ich hab gestern abend mal 10 gramm mehr in die spitze getan. das macht ja nicht viel aus. soll ich es trotzdem wieder rausnehmen oder mal mit den 10 gramm mehr fliegen?

.flo
 
Hier noch 3 bilder vom gestrigen erstflug.

1050563156.jpg

Clubkollege Xandi kurz vor dem Wurf.

1050563184.jpg

v.l.n.r.: Xandi, ICH (mit weichen Knie ;) ) und Mister President.

1050563213.jpg

die swift in der luft.

.flo

[ 17. April 2003, 09:07: Beitrag editiert von: swift ]
 
@raphael
hab dir soeben den grund dafür gemailt. es ist wirklich mit 3-4 modellen in der luft schon ziemlich knapp. und es kommen immer mehr leute und der bauer sieht das auch nicht gerne.
unser hang ist nicht die seiser alm wo auch mal 30 modelle in der luft platz haben. (war heuer im sommer einmal der fall)

.flo
 
so, mal wieder ein kleines update zur swift.
am samstag war ich das erste mal schleppen. insgesamt ca. 8 flüge. 6 mal auf 500 meter und 2 mal auf 700.
die starts gingen eigentlich problemlos. nur 2 mal mußte abgebrochen werden, da einmal die schleppmaschine nicht auf touren kam und einmal mein linker flügel hängen blieb ;)
sonst aber problemlos. schlepper hatte 100 cm³ und hatte somit genügend kraft.
nächstes wochenende folgen bilder und eine woche drauf wird gefilmt...

.flo
 

m.r.d

User
sind die höhen geschätzt oder gemessen? 700 m mit einem modell mit 2,5 m spannweite erscheint mir zu viel um noch ausreichende sicht und kontrolle über das modell zu haben.

mfg

michael
 
@michael
solche höhen zu schätzen würde ich mich nicht getrauen. hab das piccolario drin.
bei den ersten schlepps war 500 meter fast die sichtgrenze, aber am späteren nachmittag konnte ich die swift in 700 meter noch gut genug erkennen (ist ja ein "bulliger" flieger) und sie bleibt ja nicht lange so hoch oben ;)

.flo

[ 29. Oktober 2002, 20:39: Beitrag editiert von: swift ]
 
so, hier ein paar fotos vom gestrigen schleppen. danke an den fotograf roman, der den ganzen nachmittag fleißig geknipst hat...
einige fotos sind vielleicht ein bischen unscharf, da es bewölkt und somit nicht besonders hell war.

höchster schlepp war 836 meter. die sicht war einfach genial...

1050563754.jpg


1050563788.jpg


1050564114.jpg


1050564249.jpg


1050564283.jpg


1050564399.jpg


1050564425.jpg


.flo

[ 17. April 2003, 09:27: Beitrag editiert von: swift ]
 
wieder einmal ein kleines update...
hab die swift mittlerweile mit den "original-streifen" an tragfläche und hlw versehen.
war heute am hang fliegen. eigentlich recht gute bedingungen.
ein paar sturzflüge und hohe turns waren auf jedenfall drin. der durchzug ist genial...

1050564566.jpg


1050564592.jpg


1050564613.jpg


.flo

[ 17. April 2003, 09:30: Beitrag editiert von: swift ]
 
Hello Swift,

ich müsste auf meine Mibo-Swift auch noch die Dekore anbringen. Hast Du zB die Buchstaben einzeln ausgeschnitten oder das ganze Bild mit der Klarfolie aufgepappt ?

mfg
 
@waldopepper
ich hab das dekor in mehrere teile zerteilt.
1. teil: von rumpfspitze bis zur kleinen schrift "mibo swift s1"
2. von der schrift hab ich "mibo" weggelassen. teil geht bis "HB-3126"
3. letzes teil noch bis rumpfende

kleinere teile bekommt man leichter gerade hin als als ganzes...

lass dann mal ein paar bilder sehen, wenn sie fertig ist. kannst sie mir mailen...

.flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten