Hilfe Wühlmäuse

rjm

User
Hallo zusammen,

aufgrund des Wegfalls von Stillegungsflächen haben wir ein Wühlmausproblem. Diese sind munter dabei, vom Platzrand her unser Gelände zu untertunneln und mit löchern zu versehen.

Wie können wir dieses Problem beseitigen?
Die im deutschen Handel für Privatpersonen frei erhältlichen Mittel taugen nichts.

Bitte hier, damit dieser Thread nicht geschlossen wird, nur legale Methoden posten. Alles andere per PN.

Danke für eure Hilfe.

Ralph

Lieber Moderator,
sollte dieses Thema hier falsch plaziert sein, bitte neue Rubrick " Rund um das Modellfluggelände" erstellen und verschieben.
 
Öko-Lösung

Öko-Lösung

Servus,

das gleiche Problem haben wir in geringem Ausmaß auch.
Habe mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll, etwa 2m hohe Stangen mit einem kurzen Querstück oben drauf am Platzrand aufzustellen.

Da hocken sich dann gerne Bussard und Kollegen drauf und warten einfach auf das Fressen.

Wenn das klappt, hast Du bestimmt die ökologischste Variante. Wir haben es (noch) nicht ausprobiert.
 
molkepulver versenken. ist angeblich der hit gegen wühlmäuse - und hilft angeblich auch einigermaßen gut gegen maulwürfe.
nicht selbst getestet - klingt aber erstmal plausibel.

methode: löcher stanzen: abstand 3 meter, 40 cm tief, handvoll molkepulver rein, zumachen.

vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

greets, Nik
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,


bei unserem Platz wird die von Turbo Enzo vorgeschlagene Lösung seit Jahren erfolgreich praktiziert .;)
 

rjm

User
Schon mal danke für die Hinweise.

Die Bussardstangen stehen schon seit Jahren rund um den Flugplatz, doch leider sind die Mäuse in der Überzahl, seit die Flächen rund um unseren Platz wieder bearbeitet werden.

Wir werden mal das Molkepulver testen.

Ralph
 
aus einer anderen unabhängigen quelle bekam ich mal die erklärung: durch die feuchtigkeit im boden verteilt und löst sich das pulver. der geruch ist für einige nager nicht zu ertragen - auch wenn wir menschen noch nichts wahrnehmen.... je nach dosierung halt ;)

wie schon gesagt: vielleicht weiß ja einer mehr darüber zu brichten.

greets, Nik
 

1hummel

User
Wühlmäuse

Wühlmäuse

Hallo,

alles was man so an Tipps (Vibratoren, Molkepulver, eingegrabene Flaschen usw.) bekommt, hilft max. dem Verkäufer dieser Produkte!

Es gibt ein Produkt was 100% funktioniert: "Wühlmausselbstschuss"
Eine Schussfalle die auch gegen Wühlmäuse zugelassen ist.
Im Prinzip ein Rohr mit einer einschraubbaren Patrone ohne Projektil. Wird in den Gang eingeführt. Sobald die Wühlmaus gegen einen Auslösering kommt geht der Schuss los. Durch die Druckwelle ist das Tier sofort tot. Funktioniert auch wenn nur Erde (diese schiebt ja die Maus vor sich her) an den Auslösering kommt . Die Druckwelle reicht bis zu einer Entfernung von 30 cm.
Ich habe auf diese Weise in den letzten 5 Jahren mindestens 20 Stück "Erdwild" erlegt. Das Teil gibt es u.a. bei www.kieferle.com.

Übrigens graben ja auch die unter Naturschutz stehenden Maulwürfe das Flugfeld tüchtig um. Ich habe lange gesucht wie z.B. die Golfer so schöne glatte Plätze hinbekommen. Ein am Rande von Berlin liegender Golfplatz hat
eine Aussnahmegenehmigung zur Bekämpfung beantragt (der Spielbetrieb war nicht mehr möglich) und auch sofort bekommen!
Es wird hier auch Aluminiumphosphid eingesetzt. Dieses Mittel (Wühlmauskiller Detia) wird im Handel als kleine Kugeln (luftdicht in einer Blechdose) angeboten. Durch die Erdfeuchtigkeit bildet sich dann ein sehr giftiges Gas. Dieses Mittel gibt es bis zu 9 gr. frei zu kaufen (z.B. www.destra-shop.de). In größeren Abpackungen benötigt man ein Sachkundenachweis (Bagasungsschein).
 

Eisy

User
Hallo,

ähnlich wie mit dem Molkepulver soll es sich mit Pferde/ Hundehaaren in den Löchern verhalten. Den Geruch mögen die Tierchen wohl angeblich auch nicht. Allerdings habe ich das auch nur gehört und kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Was bei unseren Nachbarn im Garten ganz gut geholfen hat, sind abgeschnittene PET-Flaschen in den Löchern. Funktionsweise: Hügel zu Seite scharren, PET-Flasche mit dem Flaschenhals nach oben ins Loch stecken.(Funzt selbstredend nur bei Löchern die noch nicht auf der Landebahn sind ;) )
Nun weht der Wind über den offenen Flaschenhals und erzeugt dabei Geräusche, die die Lärmempfindlichen Tierchen extrem nerven.
Bei uns funzt auch ein solarbetriebener "Maulwurfschreck"-Piepser ganz gut. Sind diese Dinger die man in die Erde Steckt. Habe da auch zuerst nicht dran geglaubt, aber bis jetzt funktionierts. Das doofe ist nur, dass sich diese Dinger auf öffentlich zugänglichen Flächen sehr schnell "entmaterialisieren" :rolleyes:

Viel Glück!
 
Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen

Hallo,
sehr gute Informationen zum Thema gibts auf der Seite : www.Hausmaus.at !
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der "TopCat Falle" vom Fallenhersteller Malevez Jean aus der Schweiz gemacht. Für hartnäckige Fälle in dennen die TopCat Falle verwühlt wird, hilft der sehr gute "Kieferle Wühlmaus - Schussapparat" . Es macht schon etwas Arbeit mit den Geräten, hilft aber viel besser als alles Gift und Gas.
Viel Erfolg
Axel
 
Hallo,

also wir haben am Platz auch diese "Vibratoren-Pipser", auch unser Nachbar hat 2 davon in seinem Garten. Den Mäusen scheint das allerdings eher zu gefallen, denn die Häufen häufen sich...uns dagegen nerven diese Dinger ungemein, denn in der Nacht kann man nun kein Fenster mehr offen lassen, denn der unangenehme Piepston ist deutlich zu hören und kann einem den letzten Schlaf rauben :confused:

Ich "fürchte" auch, die einzig wirklich brauchbare Methode ist die, wo es für die Maus nicht so gut aussieht...

Gruß
Jens
 

1hummel

User
Diese Vibratoren schrecken zunächst ab.
Später gewöhnt sich das "Erdwild" daran und kommt immer näher.
Wohl im guten Glauben das sich hier fette Würmer tümmeln...
So etwas dürfte nicht verkauft werden.
Wir hatten zwei von den Großen Dinger auf unserem 20.000qm Platz. Das ist echt der Lacher. Jede Menge Batt. verbraucht und nichts erreicht...

Es hilft wirklich nur eins: Wühlmausselbstsschuss
 

egge

User
wir nehmen da immer diese Fallen aus 4mm Federstahldraht.

steckt man ins Loch und wenn eine kommt - Kopf ab. :D
Mal bei WLZ o.ä. schauen.
Ob das dann aber die Mauskollegen dauerhaft vertreibt weiß ich nicht.
Problem Loch bleibt ja.

kann man die schwänze noch für 20ct. zum Rathhaus bringen :confused:

greetz
egge
 

Ede

User
Wühlmäuse

Wühlmäuse

Ich habe immer Pinkelsteine in den Gängen vergraben ,durch die feuchtigkeit gasen diese aus und es riecht dann dort wie auf einem Lokus.Wer will schon im Lokus wohnen? :D Die Viecher sind dann ausgewandert, aufs Nachbargrundstück .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alternative Pinkelsteine

Alternative Pinkelsteine

Hallo
Anstelle der Pinkelsteine geht auch Carbid gibt es im Zubehör für Höhlenforscher als Befüllung für Lampen gibt es im 5kg Gebinde.
Gang freigraben Carbid hinein etwas Wasser hinein und Gang wieder abdecken.

So halten wir unsere Landebahn hügelfrei.


By Bernd
 

rjm

User
Carbit scheint mir die günstigste Lösung zu sein. Dank Bernd weiß ich jetzt, wo es das Zeug gibt. Ich hatte im lokalen Handel nachgefragt und die wollten mir Minidosen Wühlmausgas zu sehr hohen Preisen anbieten.

ralph
 
Wühlmäuse und dergleichen erdvieh

Wühlmäuse und dergleichen erdvieh

Hallo,

also wir haben auf unserem Platz an den Sutzzaun eine Stange mit Querriegel montiert. Wir haben seither keine Probleme mehr mit Mäusen und Maulwürfen.
Da auch die Bussarde sich mit unseren Seglern am Himmel erfreuen und munter mitkreisen, regeln die als gute "Freunde" auch die reinhaltung der Startbahn von Erdhügeln. :)
Also einfach mal versuchen, kostet ja nichts.
 

Eisy

User
Kenne mich da nicht so aus, deshalb mal ne doofe Frage:

gibt es einen Unterschied zwischen Karbid und Karbit?

Wenn nein, ist es dann nicht gefährlich Karbid in Erdlöcher zu stecken? Nich dass es beim nächsten Regen/ Tau aus allen möglichen Löchern raus flammt.
Naja, wäre ne nette Landebahnbeleuchtung :D
 
Weiss jetzt nicht, ob es Karbit wirklich gibt, aber wenn, wäre es etwas anderes. (Ein Sulfit ist nicht das gleiche wie ein Sulfid.)

Es geht hier aber schon um Karbid. Und jepp, das ist zusammen mit Wasser brandgefährlich. Noch besser kommt das mit Wasser in einem druckdichten Gefäss... (Don't try this at home, kids.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten