Klapptriebwerk

MTT

User
Ich weiss von 2 weiteren KTW-Herstellern, weiss aber nichts ueber Preise und Groessen:

JK-Modelltechnik, hab aber im Moment weder Adresse noch e-mail. Inder letzten "Aufwind" war ein Bericht ueber einen Ventus (Allerdings 1:3 )mit einem dieser Triebwerke. Das pfiffige an den JK-Triebwerken ist, das sie mit Faltpropeller im Zugbetrieb arbeiten, und durch diese Ausfuehrung der noetige Rumpfausschnitt wesentlich kleienr als z.B. beim Elicker-KTW sein kann.

Meier-KTW, zu sehen auf der HP von Michael Moeller (Modell-Technik Moeller), www.modell-technik-moeller.de
Hab allerdings auch keine weiteren Infos zu diesen, hab Michael Moeller angefaxt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Das Graupner-KTW kenne ich nicht, habe aber hier und in anderen Foren fast nur negatives darueber gelesen.

Gruss, Michael

[ 20. August 2002, 18:23: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Turboschroegi,

nur mal so grundsätzlich, was ist denn ein "vernünftiger Preis"?

Noch nen Tipp:
Günther Gleisner (Modellbau Edelweiss) hat mir mal vor einem Jahr Bilder eines Klapptriebwerkes geschickt. Ich weiß aber nicht was daraus geworden ist Homepage: www.gleisner.de
Kannst Ihn ja mal anmailen. Adresse auf HP.

Beste Grüße

Claus

[ 20. August 2002, 21:06: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

TorDie

User
Hallo,
Ich habe jahrelang mit Klapp Twk experimentiert, mein Rat: Nur Qualität bietet Sicherheit,alle namhaften Hersteller bieten Top Qualität aber die hat seinen Preis, obwohl ich meine der Preis ist relativ zu sehen im Vergleich zum Nutzen und wie geagt zur Qualität des Antriebes. Hier mein Beispiel: Ich habe das TWK von M. Elicker in meine ASH 26 von MPX eingebaut, das ganze Modell inc. der nötigen Festigkeiten im Rumpf wiegt mit 12 Zellen genau 5400 gr. !!. Ich mache damit bei eingeklappter Mechanik einen Handstart am Hang, oder gehe am Seil hoch, klappe dann die Mechanik aus und alles läuft 3 bis 4 mal auf Höhe vollig problemlos. Ich habe bereits unzählige Flüge hinter mir, niemals gab es Probleme. Die Beratung der Service von M. Elicker war einfach super, er hat mit die Spanten für meinen Rumpf passgenau gefräst, unzählige Tips zum Einbau gegeben und nach ungefährt 2o Flügen eine kostenlose Inspektion des gesamten Antriebes vorgenommen, all diese Dinge sollte man auch beim Preis beachten. Bin gerne bereit über meine ASH 26, wen es interessiert zu berichten, das ganze Konzept ist aus meinerSicht durch das Scale TWK von M. Elicker einfach gelungen ,
Gruß
Dieter
 
Hi !

Danke für die Infos!

@Claus Eckert: Mei, einen vernünftigen Preis erkenne ich, wenn ich ihn sehe ;) Aber im Ernst: Das Elicker Triebwerk scheint wohl echt genial zu sein. Der Service ist super und die Kompetenz hoch. So schreibt jedenfalls DieterB. Allerdings ist aus meiner Sicht der Preis für das 12,5" Triebwerk mit ca. 750EUR inkl. Spant schon etwas happig. Das ist mir definitiv zu teuer. Zumal hier ja in der Regel auch noch ein brushless Antriebsstrang hinzu kommt - sag'ma mal auch noch 500EUR und gut 1200 EUR für einen Antrieb ... Wow! Ich möchte allerdings nicht sagen das es das vielleicht nicht Wert wäre - das muss jeder selbt entscheiden.

@DieterB: Danke für die Info. Ich habe schon "befürchtet", dass das Elicker Triebwerk gut ist ;) Mich würde jedenfalls schon interessieren was Du zu Deiner ASH26 zu sagen hast.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo TurboSchroegi,

Ich habe das Klapptriebwerk von JK-Modelltechnik im Einsatz. Nach bisher ca. 20 Flügen kann ich nichts negatives darüber berichten.

Gegen das Elicker habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
- sehr teuer
- durch die feststehende Luftschraube ist ein sehr großer Rumpfausschnitt notwendig. Da bekommt man dann leicht Probleme mit der Festigkeit des Rumpfes und der Klappen wenn man da nicht ordentlich verstärkt.

Das JK ist in einem Duo-Discus im Masstab 1:3 drin.

In einem etwas kleineren Segler (ASK 23 mit 4,30) haben wir das robbe-Triebwerk drin. Das wird aber meines Wissens nicht mehr verkauft, ist aber durch die fehlende Verriegelung in den Endstellungen nicht ideal.

Von Hr. Kölner bekommt man einkomplettes fertiges System (180Grad-Servo ist inclusive), das einen sehr soliden Eindruck hinterläßt.

Was zusätzlich zum Treibwerk noch zu empfehlen ist, ist die Klapptriebwerksteuerung von SM-Modelltechnik (http://www.sm-modellbau.de/)

Damit ist die ganze Mimik mit einem vorhandenen Empfängerkanal (dem der Schleppkupplung) zu bedienen.

Christian
 

nikolaus

User
Hallo,

ich kann Christian nur zustimmen, habe das K in einer 6m ASH 26e drin (mit SM.Sequenzer für die Klappen etc.) und bin von der Qualität SEHR überzeugt! Bei der Zugantriebsvariante wird darüber hinaus der Rumpfauschnitt sehr klein, was wie schon beschrieben der Stabilität ungemein zugute kommt.

Zu den Graupner Up an Go's will ich mich mal nicht äußern, sowas hatte ich mal in einer 4,2m DG800M von EMS. Für mich eine sehr unschöne Erinnerung in jeder Beziehung...

Gruß,

Nikolaus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

das klingt ja spannend, kannst Du mal ein bischen was über den Duo mit Klapptriebwerk erzählen? Vielleicht hast Du auch ein Foto? Wie verhält sich das mit dem Gewicht, den Strömen und der Leistung? Wie verdaut der Duo das Gewicht? Ist er eigenstartfähig?

Fragen über Fragen :D

Bin gedanklich auch schon lange an so einem Triebwerk dran...
 
Hallo Darius,

Der Duo Discus war, nein ist meine Traummaschine

Wir haben bisher ca 20 Flüge hinter uns.

Eine ausführliche Doku zum Duo gibts unter http://www.mfg-suro.de/modelle/duodiscus/index.htm

Den Bau habe ich hier ( http://www.mfg-suro.de/modelle/duodiscus/bau.htm ) mit der Kamera verfolgt ...

Ein paar Details:
- Das Gewicht liegt derzeit bei 16,2 kg,
- Angetrieben wird von einem Hacker BL 50-13XL der aus 29 Zellen RC2400 versorgt wird (eigentlich sollten es 30 sein, aber es ist uns ein kleiner Lötfehler passiert - eine Zelle verkehrt herum ...)
Mit dieser Auslegung geht Bodenstart problemlos, es sind damit zwei-drei Steigflüge auf ausreichende Höhe drin. Die Flugzeit liegt somit immer bei 15 min. Einen Flug von 1 Stunde hatte ich auch schon.

Bisher hab ich es leider noch nicht geschafft, die Motorlaufzeit zu messen, vor lauter Begeisterung immer vergessen Uhr ein und auszuschalten

Ermuntert durch den enormen Gleitwinkel und die geringe Sinkgeschwindigkeit haben wir auch schon F-Schlepps probiert. Ergebnis: F-Schlepp mit unserer Morane (ZG62) ist drin, das erspart den ersten Start, und ermöglicht einen weiteren Steigflug.

Das Flugbild ist einfach gigantisch, ebenso wie das restliche Flugverhalten. Loopings, Turns und Rollen hab ich auch schon probiert - geht und hält

So langsam komme ich ins schwärmen ... bin halt so begeistert.

Wer den Duo mal sehen will, bin am 15. Sept. am Modellflugtag in St. Anton am Arlberg.

Achja, ein Problem gibts doch:
Segler mit Klapptriebwerk neigen dazu beim Start auf die Nase zu gehen, Der Duo hat zwar ein Rad vorne drin, aber das ist leider nicht gefedert, und deshalb drückt es mir das bei jedem zweiten Start in den Rumpf ... Aber da fällt mir schon noch was ein.

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
WOW

Das ist ja ein gigantisches Teil !! :eek: :eek:

Eines nur verstehe ich nicht: Wie kann man so ein Modell bauen und dann eine Zelle verkehrt einlöten :D

Also um ehrlich zu sein, das ist mir mindestens eine (oder zwei) Nummer(n) zu groß.

Aber RESPEKT ! ich werde mal sehen, ob ich am 15ten nach St. Anton komme.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi TurboSchroegi,

ich habe noch ein Klapptriebwerk von Grupner rumliegen. War nie eingebaut. Habe das lediglich mal ausgepackt zum anschauen.
Also wenn Interesse besteht kurzes Mail an mich.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch. Ein grandioses Modell hast Du Dir gebaut. Respekt. Das mit dem "Kopfnicken" beim Start soll angeblich zu beseitigen sein, wenn das HLW genau gerade von der LS angeströmt werden. Nachzulesen in Aufwind 2/2002 Seite 23. Übrigens ein interessanter Artikel für alle Klapptriebwerk-Fans.

Beste Grüße

Claus
nicht gesponsert von Philipp ;)
 
Hi all !

Danke für Eure informativen Beiträge. Ich wollte das Klapptriebwerk in eine kleine DG600 (3,27m) einbauen. Bin nun aber zu dem Entschluss gekommen, dass der Vogel das zwecks Flächenbelastung nicht verträgt.

@Dr. Fly: Danke für das Angebot. Aber wie gesagt: macht mit meiner DG einfach keinen Sinn.

@Christian: :eek: :eek: :eek: BOOOHHHAA!

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

MTT

User
Was ist denn nun eigentlich an den Horror-stories ueber das Graupner-Triebwerk dran ?
Ich hab mir naemlich jenes ersteigert aud welches Markus hingewiesen hat.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meine ASH 26 von MPX mit KTW auszuruesten, aber :

Die Elicker-Triebwerke sind zwar allererste Qualitaet, und ihren Preis sicherlich wert, aber soviel will ( und kann) ich nicht ausgeben.

Das JK-Triebwerk gefiel mir ausgesprochen gut, auch der Preis ist OK, aber es ist mehr auf groessere Flieger (M 1:3,75 und mehr) ausgelegt.

Ueber die Meier-Triebwerke, welches Michael Moeller auf seiner HP anbietet, habe ich nichts herausfinden koennen.

Und das erwaehnte Graupner Triebwerk habe ich relativ billig bekommen , also habe ich es einfach mal riskiert.
Also, wer kann mir ein bisschen mehr Info dazu geben ?

Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten