Flächenbelastung

Hi !

Ich möchte meine DG600 (3,27 m) mit einem Klapptriebwerk elektrifizieren. Ab welcher Flächenbelastung würdet ihr sagen, macht eine
Elektrifizierung keinen Sinn mehr ?

Ich meine ich möchte nicht, dass der Vogel mit einer V-Form von 45 Grad im Normalflug daher kommt, nur weil ich eine 500 Zellen Elekrifizierung mit einem 3kg Klapptriebwerk durchgeführt habe :D

Anders gefragt: Anhand welchen Kriterien kann ich entscheiden ob der Flieger für die Maßnahme geeignet ist oder nicht ?

Die DG600 hat einen Flächeninhalt von 38dm^2 und ein Leergewicht von 1550g.

Danke + Grüße TurboSchrögi

[ 20. August 2002, 10:17: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

jwl

User †
bei der grösse
und wölbung von min 3% oder und wölbklappen

g/f von max 60g/dm2
sonst wird sie doch recht schnell

gruss johannes
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung von Johannes, 60 g/dm^2 ohne und 70 mit Wölbklappen sind das Limit. Da wird es mit eine Fläche von nur 38 dm^2 wohl zu knapp. Als Alternative für eine elektrisch angetriebene DG600 bliebe noch das Rumfummeln mit Fernwelle und Kugellager in der Nase.

Gruß,
Frank
 
Original erstellt von Frank R:
Hallo,

Als Alternative für eine elektrisch angetriebene DG600 bliebe noch das Rumfummeln mit Fernwelle und Kugellager in der Nase.

Gruß,
Frank
HA!

Welch interessante Idee !! Hast Du das schon mal
ausprobiert ? Kannst da mehr dazu sagen ?
Brennend interessiert :)

Danke TurboSchroegi
 

Milan

User
Hallo Turbo,

nimm Deine DG und blei diese auf, bis sie 60 g/qdm hat - dann geh mal mit ihr fliegen und lass Dich überraschen was von den Segeleigenschaften noch übrig bleibt.

Danach fällt die Entscheidung für und wieder einer Motorisierung, gleich welcher Art, um einiges leichter.

mfG

Harry
 
Hi Milan!

Das mit dem aufbeien ist eine gute Idee !
Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ? :confused:

Danke TurboSchroegi
 
Hallo
also ich flieg seit Jahren kleine und große E-Segler mit Flächenbelastung> 70gr/dm2, mit und ohne Wölbklappen. Nachteil: Modelle sind etwas anspruchsvoller beim Landen, da schneller, weiterhin sollte der Flugplatz eine ordentliche Piste haben, damit sie beim Landen nicht hängen bleiben, sonst wirkt die Masse zerstörerich. Vorteile: Modelle fliegen sehr dynamisch, da ist so richtig Zug drin, macht echt Laune. Entgegen landläufiger Meinung wird auch die Sinkgeschwindigkeit n i c h t schlechter!
Zum Thema Motoreinbau bei DG Typen: Durch die kleine Schnauze verbietet sich das Abschneiden von selbst. Lösung: 5mm Loch in die Nase bohren, dahinter Kugellager- bzw. Pendelkugellager harzen, welches vorher mit dem Motor bzw. der Verlängerungswelle genau ausgerichtet wurde. Verlängerungswelle wird mittels Hülse und Maden auf der Motorwelle befestigt. Die Teile gibts oder gabs mal alle bei Graupner, ist aber auch kein Akt, sie selbst herzustellen.Auf die Verlängerungswelle, die vorne rausschaut, wird ein möglichst kleiner Luftschraubenmitnehmer montiert. Sieht am Boden halt etwas doof aus. Zum "nicht elektrisch fliegen" wird einfach die Luftschraube demontiert, u.U. auch die Welle nach innen gezogen, dann sieht man gar nichts mehr. Hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen klar.

Gruß
Ernie
 
Original erstellt von elektroernie:
... wird ein möglichst kleiner Luftschraubenmitnehmer montiert. Sieht am Boden halt etwas doof aus.
Hi ! Danke für den Tipp. Wenn ich aber einen möglichst kleinen Mitnehmer installiere, bekomme ich dann beim Landen keine Probleme mit der Luftschraube ? Bei dem dicken Rumpfvorderteil der DG werden die Luftschrauben bestimmt nicht anliegen, oder ?

Grüße TurboSchroegi
 
Hi Schroegi
schalt mal den Turbo ein :D
Halt mal die Blätter einer Klapplatte an die Rumpfseiten, so dass die Blattbefestigungen kurz vor der Rumpfspitze liegen, dann misst du den Abstand. Ein 40er Mittelstück müsste allemal reichen, eher weniger. Ein Freund von mir hat eine DG 500 von MPX so umgebaut, vielleicht treff ich ihn am Wochenende und mach ein paar Photos. Kanns aber nicht versprechen.
Ernie
 
Hi Schroegi
schalt mal den Turbo ein :D
Gute Späße sind was schönes :D :D

Ein Freund von mir hat eine DG 500 von MPX so umgebaut, vielleicht treff ich ihn am Wochenende und mach ein paar Photos. Kanns aber nicht versprechen.
Ernie
DAS wäre natürlich ziemlich genial von Dir, wenn Du das machen könntest. Danke im Voraus.

Grüße Schrögi (diesesmal nur scheinbar ohne Turbo ;) )
 
Hi TurboSchroegi,

denke Du sprichst von der DG 600 von Lenger/Gerasis. Ich fliege diesen Vogel seit 2 Jahren. Phantastisches Flugbild, sieht aufgrund der hohen Streckung in der Luft aus, wie ein 4 m-Teil.
Nun aber zum Thema: Meine kam mit 1.700 g aus dem
Karton. Da ich das Cockpit ausgebaut habe wog sie mit Pilot 2.200 g flugfertig - als reiner Segler.
Das bringt bereits eine Flächenbelatung von
58g/dm²,verdammt viel für den Flieger. Hat zur Folge, daß er recht flott geflogen werden muß, sonst kippt er ohne Ankündigung über die Fläche ab. Macht man sie schnell, dann biegen sich die Flächen, trotz Kiefernholm, ganz schön durch. Ich denke, daß die DG bei einer Flächenbelastung von 70 keinen Spaß mehr macht.
Ach ja, da sie keine Landeklappen hat und im
Landeanflug recht flott rein kommt habe ich Wölb-
klappen eingebaut - mit Butterfly ist nun die Wirkung brachial!
Mein Fazit: Kein Flieger für "gemütlich", es sei
denn, man bringt sie unter 2 kilo. Aber auch dann
noch muß sie geflogen werden.
Allerdings: Ein phantastisches Flugbild!

Ich würde sie nicht elektrifizieren, dafür gibt
es bessere Flieger!

gruß kalle
 
Hallo Kalle,

Hat zur Folge, daß er recht flott geflogen werden muß, sonst kippt er ohne Ankündigung über die Fläche ab.
Du hast doch Wölbklappen. Bringt es was, wenn Du für den Langsamflug (z.B. Thermikkreisen) die Wölbklappen etwas weiter runter stellst als die Querruder?

Gruß,
Frank
 
Hi Frank,

bringt sicher was, aber bestimmt nicht den erhofften Erfolg. Ist wohl auch kein ausge-
sprochenes Wölb-Profil ( S 3021 ?)
Ich fliege nur am Hang, d.h., es gibt fast
immer entsprechend Druck, trotzdem ist das
Ding für die weichen Flächen einfach zu schwer.
Wenn da noch ein Klapp-Triebwerk rein soll liegt
die Flächenbelastung schnell bei.... plumps

gruß kalle
 
@Kallefly: Richtig. Es ist der Lenger Vogel. Ich habe mich nach der Diskussion hier auch entschieden KEINE Elektrifizierung vorzunehmen. Auch meine DG ist gut über 2kg, da mein Vogel auch noch Störklappen hat.

Mit der Landegeschwindigkeit (auch ohne Bremsen)bzw. mit dem Abkippen bei Langsamflug habe ich keinerlei Schwierigkleiten. Ich habe das Ding schon öfters dermaßen ausgehungert das man meinen müsste, sie fällt gleich runter. Sackte lediglich ein klein wenig durch, fing sich aber sofort wieder.

Tipp: Hast schon mal die EWD gemessen ? Ich (Depp) habe vor dem Erstflug nicht nachgemessen und was war, sie hatte irgendwo zwischen 4 und 5 Grad !! Wie der Erstflug verlief kannst Du Dir vorstellen :( Jetzt hat sie gut 1 Grad und läuft super. Bei Lenger sind auch schon Hinweise eingegangen, dass angeblich der Schwerpunkt viel zu weit hinten angegeben ist. M.E. eine Folge der zu großen EWD der DG wenn sie aus dem Baukasten kommt. Vielleicht fliegt deine Maschine deshalb so kritisch in der Kurve ?

Übrigens: Wenn Du einen Hochstarthacken einbauen willst, ist der übliche Winkel vom Schwerpunkt aus zu steil. Der muss flacher sein. Ich glaube es waren so 30 Grad. Ich kann aber nochmal nachsehen wenn's interessiert.

Grüße TurboSchroegi

[ 23. August 2002, 09:01: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
@ Turbo...

bei meiner DG hatte ich die EWD auf 1,1° eingestellt, so flog sie optimal.
Durch Reparaturen hat sie mittlerweile
reichlich zugenommen und bringt heute
2,5 kg auf die Waage. "Noch Fragen zum Tragen?"

Meine hat derartig weiche schlanke Flächen, daß man ein bischen Angst bekommt. Es ist nicht die
Version 2,70/3,20m ( mit Tiplets ) sondern in einem Stück 3,27m. 17 cm an der Wurzel und 4 cm
an der Spitze ( im wahrsten Sinne des Wortes )
D.h., die äußeren 20-25 cm werden gar nicht mehr
tragen, sehen halt nur gut aus.
Ich hab noch nie gewagt ne Rolle zu fliegen oder
n' Looping, aus Angst, daß ich dann gleich den
gelben Sack aufmachen muß, wie sind da deine
Erfahrungen? gruß kalle
 
Original erstellt von kallefly:

Ich hab noch nie gewagt ne Rolle zu fliegen oder
n' Looping, aus Angst, daß ich dann gleich den
gelben Sack aufmachen muß, wie sind da deine
Erfahrungen?
Hi Kalle !

Nun, ich kann dir leider nix dazu sagen. Sooo lange habe ich die DG noch nicht und bei uns am Haushang sind die Bedingungen nicht so, dass man die DG jeden Tag fliegen kann und bisher war nur "kreisen" am Rande einer Sicherheitsrunde drin :( Ich habe es mir abgewöhnt ohne Sicherheitshöhe mit einem neuen Modell Rollen oder Loopings zu probieren. Das ist bei uns so ein fliegen mit leichtem Aufwind ohne viel Thermik. Ich war zwar schonmal auf der Wasserkuppe mit dem Teil aber - shit happens - da ging vier Tage garnix. Gut das ich einen HLG mit dabei hatte ;)

Was ich sagen kann ist: Der Vogel will schon mit Zug gefogen werden, er läuft auch gut und ich werde - bei entsprechender Ausgangshöhe - das Baby auch mal anstechen und den Querruderhebel umlegen ;) Von der Festigkeit her macht das Ding einen guten Eindruck. Hat ja sogar meinen Erstflug überlebt :D Mann kann auch recht knackig in die Ruder greifen und eng fliegen - bisher kein Problem. Wenn's was Neues gibt melde ich mich.

Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten