Super-Fips

miwi56

User
Hallo,

ich möchte mir den Super-Fips (4 Klappen - Fläche) von CHK zulegen und würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte anderer Besitzer freuen :) :) !!!

Michael
 

Stöps

User
Ich hab so ne ähnliche Frage ein paar Beiträge weiter unten gestellt, es kamen aber nur 2 Antworten. Der Super Fips scheint nicht allzu sehr verbreitet zu sein, aber so wie ich die CHK Modelle kenne denke ich, das ist genau so ein klasse Flieger wie die anderen.
Stöps
 

miwi56

User
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten :) , tolles Forum, tolle Leute !!!.

@Stöbs: tja, ich werde älter ;) , sonst hätte ich das gleich gelesen !!!. Für mich war eben interessant, ab sich die Wölbklappen bei einem 2m-Flieger lohnen.Laut Beschreibung bei CHK soll der Super-Fips der schnellere sein :D .Kann ja bei schwierigen Bedingungen schon von Vorteil sein.
Werde den S-F. wohl bestellen und kann Dir ja dann mal einige Informationen zukommen lassen.

@Peter: hast eine wirklich tolle Homepage !!!!
Würde gerne auch mal an der Tek fliegen, die Bekannten hier in Berlin WARNEN mich aber immer wieder davor, da die Leute da sehr "schwierig" :confused: sein sollen !!!!.
Dein EPP-Brett wäre hier bestimmt auch ein HIT, scheint uns nur ein "bischen" teuer :( !!.

Immer oben bleiben,

Michael
 

rjc

User
Hallo Michael,
bin seit Anfang Juni glücklicher Super-Fips Besitzer (mit 4 Klappen). Fliege das Modell vorwiegend am Hang, wo das Modell auch bei stärkerem Wind richtig Spass macht. Die 4 Klappen sind vor allem zum Verwölben der Fläche angenehm und für Butterfly-Landungen. Da der Super-Fips nur ein sehr geringes Gewicht hat (zwischen 600-700gr abhängig vom Akku) wird das Modell nur mit Querruder ähnlich toll zu fliegen sein.
:)
Roman
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

die Leute von der Teck sind nicht schwierig, nur manchmal ein bisschen laut. Rauh, aber herzlich, hehe.

Und das Brett kostet sein Geld. Isses aber auch wert :D Frag mal die Combatter in Hanstholm, obwohl das für combat nicht optimiert ist.

[ 20. August 2002, 22:42: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Gisbert

User †
Hallo zusammen

@Michael:
1.)Zitat:Würde gerne auch mal an der Teck fliegen, die Bekannten hier in Berlin WARNEN mich aber immer wieder davor, da die Leute da sehr "schwierig" sein sollen !!!!.

Kommt schwierig nicht von 'SCHWER' :D

2.)Zitat:Dein EPP-Brett wäre hier bestimmt auch ein HIT, scheint uns nur ein "bisschen" teuer!!.

Man hört oft, daß EPP-Modelle zu 'teuer' sind, da dieses Material 'nur' Verpackungsmaterial ist. Aber im Grunde hat sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, was alles dahintersteckt, bis ein Modell auch gut fliegt. Es beginnt schon damit, daß EPP wesentlich teurer als Styro ist. Weiter kommen hier dann noch horrende Speditionskosten hinzu, welche auch bezahlt werden müssen. Um wirklich eine einwandfreie Qualität beim Schneiden zu erreichen MUß der Abbrand von vornherein gering gehalten werden. Das geht nur mit einem extrem dünnem Draht, geringer Schneidetemp. und geringem Vorschub (Geruchsbelästigung ist dann auch äusserst gering). Es dauert z.Bsp. knapp eine halbe Std., bis EINE Flächenhälfte geschnitten ist. und für den Rumpf benötigen wir 1,5 Std.!!!
Man kann also von gut 3 Std. Arbeitsaufwand pro Modell ausgehen, incl. Zurichten der einzelnen Teile. Man sollte sich auch mal Gedanken machen, wieviele Modelle vorher schon als Versuchsobjekte gebaut und optimiert wurden um die gewünschte Leistung zu erzielen.
Desweiteren werden auch einzelne Probeschnitte von jeder neuen EPP- Lieferung gemacht, da geringe Abweichungen des Materials die Schneidequalität beeinflussen können. (z.bsp. Wassergehalt des EPP's, geringe Änderungen des Raumgewichtes etc.).
Trotz CNC ist es nicht so, daß alle 5min ein fertiges Modell in den Kasten kommt und die Hersteller das grosse Geld damit machen.

Aber wenn du bereit bist, für 5 EURO (incl. all Deiner anfallenden Unkosten wie Strom, Sondermüllentsorgung etc.)die Std. mich mit Modellen in gewünschter Qualität zu versorgen, gäbe es eine Möglichkeit eventuell den Preis zu senken ;)
Aso - bevor ich es vergess...CNC-Maschine mit Progamm und Ansteuerung mußt du natürlich selber stellen :D :D
 

miwi56

User
Hallo,

@Roman: Danke für Deine Info :) !!!.Fliege auch überwiegend am Hang und werde mich wohl auch für den 4 - Klappen - Flügel entscheiden ;) .

@Peter und Gisbert: ist ja schon gut, ich habe eben nur vor zwei Jahren EPP-Kerne(Zagi o.ä.) für 65.- DM erworben. Der fliegt heute noch und nicht mal schlecht :D .
Es ist mir klar, dass niemand "GRATIS" arbeiten will und das Entwicklung und Herstellung Geld kostet.
Also lasst uns eine Friedenspfeife rauchen :) :) !!.

Bis dann,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten