Starthaken für Funjet

Hallo,
Ich möchte ganz gerne meinen Funjet mit Katapult in die Luft befördern, da ich im werfen von Modellen leider etwas gehandicapt bin. Die Frage ist, wie befestige ich den Haken und mit welchem Kleber. Ich habe mit Elapor da keine Erfahrung. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.;)


mfg
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde von innen einen Holzklotz bzw ein Holzbrettchen einkleben und den Haken dort reinschrauben. Irgend ein gegenlager wirst du brauchen, sonst ist der Haken das einzige, was nach vorne schnalzen wird.

Den Haken auf keinen Fall hinter den Schwerpunkt setzten. Je weiter vorne der Haken sitzt, desto flacher wird der Startwinkel. Aus dem Gefühl heraus würde ich den haken auf Höhe Übergang Flächensptze/Rumpf setzten. Also da, wo die Fläche vorne aufhört.
 
Ah jo,
danke für den Tipp. Mit welchem Kleber hält das bei dem Material ?. 5 min Epoxy?. Reicht ein 2er Stahlsift?

mfg;)
Hans
 
Hallo!

Wir haben das auch bei einem Pico-Jet so gemacht. Mit einem scharfen Cuttermesser eine Aussparung von 3cmx1cmx1cm in den Rumpf schneiden, da einen Hartholzklotz (Stückchen einer Kieferleiste) mit Sekundenkleber reinkleben. In den Hartholzklotz einen Haken aus 2m Stahldraht einkleben (5 min. Harz). Hält seit mehreren Jahren problemlos.

Gruß
Marko
 

femo

User
hallo, würde nicht soviel rausschneiden.......
warum nicht einfach 4-5 mm sperrholz einen haken aussägen mit genug material dran, um ihn dann in einem schlitz zu versenken ?
ich würde das mit 5 minuten machen...und sicher gehen, das ca eine fläche von sagen wir 3x4 cm im rumpf (im schlitz) verschwindet.....das sollte massig ausreichen. abstand ca 5 cm von der nase.

viel spass
 
Hallo Hans,