Ka8(b)

Hallo erstmal!
Nachdem ich im letzten Winter zum ersten Mal einen schönen Oldi in Holz gebaut habe (mit meistenteils viel Spaß), fasse ich nun ein neues Projekt ins Auge.Ich denke an eine Ka8, die so um die 5 m Spannweite bekommen soll. Ist jemand im Forum, der schon mal eine Ka 8 nach Plan (also nicht aus'm Baukasten) gebaut hat? Kann mir jemand evtl. einen Plan zum (Hoch-)Kopieren schicken? Wie ist der Plan von J. Steffen (Neckar-Verlag) zu beurteilen?
Gruß
Peter

[ 20. August 2002, 20:51: Beitrag editiert von: Peter Frische ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

na, alles fit??? Was macht dein einsamer grauer Wolf ;) ??

Den Plan von M. Steffen kann ich dir schicken, wenn du möchtest - hab eh genug zu tun und werde vorerst nicht dazu kommen, das Teil zu bauen.

Der Plan ansich ist ok, nur solltest du von einer Originalzeichnung (oder vom Original selber) die Rumpfmaße abnehmen und den Plan entsprechend korrigieren, er hat sowohl die K13 als auch die Ka8 ein wenig verschlankt.

Ich wollte meine 13er damals auch nach dem Plan von Steffen bauen, hab dann aber aufgrund einiger gravierender Ungenauigkeiten im Vergleich zum Original nur die Bauweise der Flächen kopiert und alles andere nach Original-Unterlagen gebaut.

Gruß aus dem Münsterland (meine neue ASW-24 konnte ich letztens das erste Mal mit angesteckten Flächen bewundern :D )

[ 20. August 2002, 21:05: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ja, täte mich auch interessieren (Plan: Flair- Ka8).
Ich habe - seit in der "Modell" ein Test war, immer mit der Flair-Ka8 geliebäugelt; vor allem, nachdem ich sie an der WaKu hin und wieder gesehen habe. Ich habe interessehalber gestern im Netz nach einem Händler gesucht, der sie verhökert. Scheint's aber nicht mehr zu geben! M.K.O. (heute M.K.R.) hat sie wohl nicht mehr im Programm!?!? Oder doch? Wenn ich mich recht erinnere, hat die Flair-Ka8 aber auch "nur" 3,75 m Spannweite. Im Moment neige ich dazu, eine größere Ka8 zu bauen. Bei meiner Gö1 Wolf (s.o. - im letzten Winter nach FMT-Plan mit 3,50 m gebaut) habe ich hinterher auch ein wenig bedauert, sie nicht größer gebaut zu haben. Aber klar, wenn mir jemand den Flair-Plan mal schicken könnte, wäre ich auch dankbar.
Ingo, hast Du meine Mail bekommen (zwecks J.Steffens Plan?)
Grüße aus dem (leider heute etwas schattigen) Süden ... wo wir doch schleppen wollten :( .
Gruß
Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

Du erinnerst Dich richtig. Die Flair-K8 hat "nur" 3,75m Spannweite.

Langnickel hat macht für den Flair-Baukasten Werbung (FMT 280.95 €), sollte also noch welche haben.

Uwe Gewalt ( www.gewalt-grossegler.de ) hat eine etwas größere K8 mit 4,29m im Programm, allerdings mit GFK-Rumpf. Ich meine mich zu entsinnen, dass es einen Plan und Rippensatz gibt. Seine eigene im Flammendesign hat jedenfalls Rippenflächen.

Hans
 

MTT

User
Peter, wie schon erwaehnt, die Flair Ka8 hat "nur" 3.75 m Spw., und einen Plan hat sie nur fuer die Flaechen.
Fuer den Rumpf und die Leitwerke gibt es nur die Baubeschreibung, mehr ist allerdings auch nicht noetig, da der Bausatz so ausgelegt ist, dass er schon beinahe "idiotensicher" ist.
Ich habe die Ka8 letzten Winter gebaut, und sie war mein erster "ganz gebauter" Flieger nach vielen ARF-Modellen, und ich habe beim Bau absolut keine Probleme gehabt, aber man braucht eben etwas Ausdauer.
Aber wenn Du daran denkst einen 5m Segler nach Plan zu bauen, duerfte das bei Dir ja kein Problem sein, die FLair Ka8 baust Du dann wahrscheinlich "so nebenbei" :) .
Der Bausatz ist meiner Meinung nach wirklich gelungen, sehr komplett, nur Klebstoff und Bespannmaterial muss noch dazugekauft werden, und man bekommt fuer die ca. 300 Euro eine "Menge Flieger" ;)

Und falls Du sie in Deutschland nicht bekommst, kannst Du Flair direkt kontaktieren, der Direktor fuer Marketing und Verkauf ist Richard Smart, sehr freundlich, hier zu erreichen : flair.products@dial.pipex.com

Gruss, Michael

[ 21. August 2002, 13:23: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo Peter,
im Sommer habe ich angefangen eine Ka 8 zu bauen.
Den Rumpf in Gitterrohr und Rippenfläche mit einem Selig-Profil. Den Plan habe ich selbst gezeichnet, nach Unterlagen von Schleicher. Die Ka 8 hat, wenn sie im Frühjahr fertig ist, 5m Spannweite und wird ca. 10-11 kg wiegen.
Bilder der Ka 8 im Rohbau kann man demnächst auf meiner homepage sehen.
http://ahrens-sander.bei.t-online.de

mfg
Andy
 
.. diesmal eine kleine ...

.. diesmal eine kleine ...

Hallo zusammen,

habe gerade mal gestöbert nach alten Beiträgen von mir. Vor hundert Jahren habe ich mal 'ne 5m-Ka8 genaut. Nach dem Plan von J.Steffen. Jetzt habe ich sie mal in "Originalgröße" gebaut. Tobi Schnurr war so nett, den Erstflug zu photografieren. Danke Tobi!!! (www.msfk.de) War's der erste? Na ja - maximal der dritte ... am selben Tag jedenfalls. Lust auf Holzbau? Baut mal 'ne Ka 8b nach J. Steffens Plan [mit leichten Modifikationen vielleicht;-)].

20090815_15.JPG

20090815_18.JPG

20090815_36.JPG

20090815_38.JPG

20090815_42.JPG

Gruß
Peter
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen ...

Nur um Missverständnissen vorzubeugen ...

... "Originalgröße" meint natürlich die im Plan von J. Steffen aus dem Neckar-Verlag vorgesehene Größe - nicht etwa eine 15 m-Version. Spannweite also: 3,50m.
Gruß
Peter
 
Hallo,

super Thema hier!!!

Ich bin zwar noch im Thread nebenan beschäftigt (Baubericht ASK 13) aber der nächsten Segler den ich bauen möchte ist eine Ka8. Es stand zwar auch eine ASK 18 zur debatte aber naja eine 8 soll es sein.

Werde also gespannt verfolgen was hier passiert :D!

Gruß
André
 
Steckung??

Steckung??

N'Abend zusammen!
Nach dem erfolgreichen Erstflug kam ich in den Keller und da lachten mich doch glatt zwei Ka8-Hauben-Rohlinge an! Fa. Ulmer sei Dank. Da blieb mir doch nichts anderes übrig als gleich mal mit dem Bau der nächsten Ka 8 zu beginnen. Der Rumpf macht schon Fortschritte ;). Mache mir nun Gedanken, welche "Modifikationen" gegenüber der ersten sinnvoll sind. Z.B. finde ich den 16er-Stab etwas überdimensioniert!? Ein 14er tut's bestimmt. Aber geht auch ein 12er? (Ich rede von GFK-Rundstab). Kennt sich jemand aus?

Kopie von DSCF0006.JPG

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten