DLG Bausatz mit modernem Rippenflügel und Querruder

Ziegel

User
Hallo zusammen,

möchte mich hiermit als absoluter Neuling vorstellen, der sich brennend für den Segelflug interessiert und von den Schleuderstart-Videos der DLG´s absolut begeistert ist. Das Fliegen erlerne ich gerade mit einem Easystar, der demnächst noch Querruder bekommt. Soweit sogut.

Ich suche nun zur Beschäftigung einen Bausatz, der einen modernen Rippenflügel-DLG mit Querruder entstehen lässt. Den Flügel (und auch den Rest) möchte ich aber gerne selber aufbauen. Gerne mit ein paar strategischen Kohlefaser-Teilen falls nötig. Wie ich dem Forum entnehmen konnte, bereitet Decker wohl so einen vor, der dann eventuell zur ersten Wahl gehören könnte? Vielleicht gibt es aber auch andere Klassiker die ihr empfehlen könnt. Es muss vorerst ein möglichst kompletter Bausatz sein weil ich keine Grundausstattung an Material habe und dann wegen jedem fehlenden Fitzelchen unterbrechen müsste...

Ich bin gespannt!

Was wünscht man sich denn als Flieger so? Doppelten D-Box-Bruch oder sowas?

Der Till
 
ahoi till!

erstmal willkommen im forum ;)
ich denke, dass du bei aff-cnc schon genau richtig bist. der spinnin birdy ist wirklich super. ist halt nicht in der 1,5 meter klasse - aber das heißt nicht, dass man damit weniger spaß hat.

mit dem flieger machst du sicherlich nichts falsch. ein richtig guter 1,5 meter rippenbausatz ist mir gerade nicht bekannt (warum eigentlich nicht...).

nun ja, "holm und rippenbruch" ist wohl noch anwendbar ;)

greets, Nik
 

sidigonzales

User gesperrt
Also, ich bin gegen Hype und für eine realistische Berichterstattung, die Bausätze von AFF-CNC sind schon komplett ausgestattet aber du brauchst noch ein paar zusätzliche Dinge wie:

Baubrett
Nadeln zum fixieren von Teilen
durchsichtiges Klebeband
durchsichtige Folie zum abdecken des Bauplanes auf dem Baubrett
2x10g dünnflüssiger Sekundenkleber
1x3g Sekundenklebergel
Sandpapier verschiedene Körnungen
Schleiflatte
Nadelfeilen
Cuttermesser und/oder Rollmesser
kleine Flachzange
ein Folienbügeleisen oder wenn nicht vorhanden ein gut regelbares normales Bügeleisen
etwa 1.5m² Bügelfolie zum bespannen der Fläche und der Leitwerke
etwas Geduld und noch mehr Geduld wenn es mal nicht so läuft wie erwartet
eine geduldige und begeisterungsfähige Familie die Balsastaub und Klebergeruch nicht als Belästigung sondern als Herausforderung ansieht
Verständnis für die Art und Weise warum Andreas Decker den Flieger genau so konstruiert hat wie er konstruiert ist und warum es sinnvoll ist ihn genau nach Plan zusammenzubauen

20 Stunden halte ich für jemanden der ungeübt ist für unrealistisch. Zumindest für den ersten Birdy. Den dritten vierten usw schafft man dann schon locker in dieser Zeit. :)

Aber man sollte sich lieber ein wenig Zeit nehmen beim Bau. Lieber öfter in die Anleitung gucken und trocken testen als hinterher Frust schieben. So ein Holzfliegerchen zusammenbauen ist ein bisschen wie Philosophie erleben. Manchmal muss man ein wenig Tempo rausnehmen damit das Ergebnis dann auch wirklich gut wird.
Besser in Ruhe etwas gutes schaffen als in Eile einen Haufen Abfall produzieren.

Nun zum Hype.
Die Bausätze und der Service von Andreas Decker sind das beste was mir untergekommen ist.
Sie sind sowas von komplett das ich jetzt völlig verwöhnt bin.
Die Teile passen so wie sie sind zusammen und das ist leider nicht immer selbst verständlich.
Der Bauplan ist durchdacht und sinnvoll und die Baubeschreibung wirklich umfassend und komplett.

Ich persönlich kann nur jedem raten sich mal so einen Birdy anzuschaffen und selbst wenn es nur dazu ist um zu sehen wie Bausätze aussehen sollten.

Just my 2 Cents
 
Kann ich so unterschreiben.

Ich selber habe bisher wenige Flieger gebaut, der Spinnin war der 3.
Die meiste Arbeit macht das Verschleifen der Fächen.

Wenn du ohne viel nachschleifen etwas bauen möchtest, reicht der Funny Fast Birdy ;) , der ist an einem Tag zu bauen, hat aber leider nur 60cm SW

Zu den benötigten Materialien:

Die braucht man bei jedem Holzbausatz.

20 Stunden....wenn er handwerklich begabt ist und beim Bau nicht zuviel nachdenkt ;)
Ich könnte es derzeit in geringerer Zeit schaffen...das geht am besten am Stück und mit einen guten Freund, der auch baut...an dieser Steller einen ordentlichen Gruß an Buki!
 

Ziegel

User
Besten Dank

Besten Dank

Niklas Fischer schrieb:
ahoi till!

erstmal willkommen im forum ;)...
greets, Nik

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung,

Neulinge in Foren fragen fast immer Dinge, die so oder so ähnlich schon mal oder sogar schon oft diskutiert wurden. Alte Hasen regen sich da schon mal auf, was ich ja auch irgendwie verstehen kann, aber hier ist das nicht so!

Sobald Decker den Zwerg mit Querrudern anbietet werde ich zuschlagen!

Beste Grüße

Till
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten