Modelle fuer Emma Bedingungen

um eine andere Tread nicht zu verunstalten (wie dies leider oft der Fall ist) deshalb hier ein extra one.
Sturmflieger
sollten nach meiner Meinung
-halt (annaehernd ) so stabil wie ein BP DS Model sein, d.h nicht
gewichtsoptimiert dafuer lieber stabiler.
-moeglichst geringe Angriffsflache fuer Boen aufweisen, sprich geringe oder
keine V- form
-genug platz im Rumpf oder in der Flaechenmitte haben um ordentlich Ballast
zuzuladen
-kleinere Spannweiten (unter 2,5m) nach dem Motto: Je kleiner je besser

haben

Wer schon mal versucht hat eine F3F model im Alleinstart bei boigen Wind ab 80km/h an der Kante zu halten und sicher zu starten weiss handlichere Modelle zu schaetzen
Somit waeren Standard F3B/F Modelle schon mal nicht meine 1te wahl.

Den meisten Model schaden hatte ich in den letzen Jahren meist durch verunglueckte Starts wobei ich immer noch Werfer hatte. Nur manche haben es leider einfach nicht drauf richtig abzuwerfen.

Normal nehm ich fuer bombige Bedingungen:
Rudi 3,4kg
alten Micro Spark 1,5 kg
SRTL in 2C kommt auf 3,6kg
2,5m Extreme mit 4,3kg (gibt’s aber nicht in Deutschland)
Opus (MC3 version) geht auch gut, da mein alter aber nur die 2x glass version ist, sind 2,6kg genug ab BF 7 ist das mir zu wenig.

Kollege hat fuer sowas
Bird mit 2kg und
Stratos 6 DS bis knapp 6kg zuladbar (waer mir aber zu gross mit 3,1m )


Falls Ihr ofters Emma’s haettet wuerd ich mir noch ein PSS model anschaffen, der Durchzug eines 1,2m Modells welches um die 2,5kg wiegt mit entsprechendem Profil ist einmalig und wie ruhig sowas durch Boen geht ist phenomenal.

Alles vorrausgesetz man hat den richtigen Hang;)
rud9.JPG
P1050347.JPG





Gruss
Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

hoffe Deinen Thread richtig versanden zu haben...

Meine 1. Wahl für die Emma´s dieser Welt ist der Tigger
LR_153_5315.jpg

Spannweite: 1880 mm
Gewicht: knappe 2000g

Grüße
Tobi
 
Nurflügel

Nurflügel

Hallo,
auch bei mir ist gerade ein Tigger in Arbeit.

Für Sturm macht ein Nurflügel in Brettauslegung mit gering gewölbtem Profil (diverse PW oder HQS 1,3-9 bzw. 1,5-9) nach Art der Peter Wick Auslegung oder wie mein BrettNF (FMT Segelflug- Extra, ich glaube es war 2005) viel Sinn.
Bei niedrigen CAs durchaus konkurrenzfähig, viel Spaß in der Luft, extrem robust (übersteht jede Form der Landung) und extrem billig,
Stefan
 

Gast_34738

User gesperrt
hi waku! erstmal, guter aufgemachter thread!!!
wo bekommt man denn ordentliche pss-modelle her? ich bin die ganze zeit schon am überlegen ob ich einfach einen warbird von ripmax zu nem pss-modell aufbauen soll!?! die frage ist, ob man ein modell in geschichteter balsaholzausfürung für solche bedingungen hernehmen kann?!? oder dann eher formschaum wie z.b. von gws oder alfa model?!

ich bin halt eher der fan von "scale"-modellen, deshalb würde mir für sturm ein pss-modell am besten gefallen!

lg patrick
 

Arne

User
Moin,

netter thread.

Bzgl. der Größe gebe ich Thomas recht, die größeren Modelle Richtung und über 3m bieten einfach zuviel Angriffsfläche für den Wind, das ist in der Praxis gerade beim Start nicht so gut.
Für Rudi und Konsorten braucht es bei Sturm sicherlich auch noch den passenden Hang, da die auch entsprechend Auftrieb und großräumiges Fliegen benötigen. Dann macht das bestimmt viel Spaß.
Ansonsten sind die 2m-Flieger in sehr stabilen Ausführungen und entsprechend ballastierbar schon ne sehr gute Sache. Aerodynamisch schon ziemlich gut laufen sie auch mit weniger Gewicht schon gut und lassen sich bei der Größe mit überschaubarem Gewicht auf hohe Flächenbelastungen bringen. Beim Starten sind sie einfacher zu handeln und beim Landen bei entsprechender Bauweise sehr robust.
Der Tigger geht dafür schon gut, da der eh mir geringen Flächenbelastungen schon gut läuft. 2kg sind aber eigentlich für richtigen Sturm noch zu leicht. Daher haben die letzten jetzt auch noch eine Ballastkammer im Flügel und können so bis knapp 3 kg und damit fast 100g/dm² aufgebleit werden.

Bestimmte PSS Flieger sind wohl auch nett, wer darauf steht. Sie brachen aber wohl neben dem Wind auch entprechenden Auftrieb und sind aerodynamisch und damit speedtechnisch den Zweckseglern deutlich unterlegen.

Gruß Arne
 
Die frage ist ja auch was ist Sturm ? ab wann ist für euch Sturm ??

Das ist die Amtliche bezeichnung für Sturm gemessen in 10m Höhe über freien Gelände
Beaufort Bezeichnung m/sec km/h
9 Sturm 20,8 - 24,4 75 - 88

Auswirkungen an Schäden im Binnenland

Äste brechen von Bäumen, kleinere Schäden an Häusern
(Dachziegel oder Rauchhauben abgehoben

Das sind noch alles Windgeschwindigkeiten wo noch F3F Wettbewerbsmässig geflogen wird !!!
Der nächste Punkt ist js auch wie häufig hat man die gelegenheit bei dem Wind zu fliegen.
Mit einer EPP Pappschachtel kriegt man da schon probleme die fliegen relativ unkontrolliert durch die gegend.
 
Arne schrieb:
Bestimmte PSS Flieger sind wohl auch nett, wer darauf steht. Sie brachen aber wohl neben dem Wind auch entprechenden Auftrieb und sind aerodynamisch und damit speedtechnisch den Zweckseglern deutlich unterlegen.
Yup. Das Problem ist ja bei den Windgeschwindigkeiten dass man etwas braucht, was die Geschwindigkeiten auch noch bei brauchbarer Gleitzahl fliegen kann. Da ist man mit PSS dann je nach dem schnell an der Grenze. D.h. trotz Hammer Hangwind kann man so ewas dann nicht oben halten.
 

wenni

User
Also bei uns flog letzts Jahr einer bei so nem Sturm ne 1:3 Lo100 :D Er meinte nur, genau richtig. Damals hatte ich noch einen Destiny von Valenta und bin dann um seine Lo rumgesaust, allerdings ohne Ballast nicht gerade angenehm zu fliegen.
 

onki

User
Hi

Also wenn im Radio eine Sturmwarnung ausgegeben wird sollte man eigentlich mit dem Hintern zu Hause bleiben, weil es da sicherer ist.
Es gibt nämlich auch noch Leute, die dann so Spassvögel wie euch wieder retten müssen, weil sie meinen sich über alles hinwegsetzten zu müssen. Und die Leute tun dies dann auch noch freiwillig.
Also nix gegen fliegen bei ordentlich Wind, aber bei Sturmwarung bitte daheim bleiben.
Meine Kameradeen von der Feuerwehr werden es euch danken.

Gruß

Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

siehe Posting Nr. 1, erster Satz:

um einen anderen Tread nicht zu verunstalten (wie dies leider oft der Fall ist)

Also: Zurück zum Thema bitte.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich habe während die Emma gewütet hat getestet.

  • Trinity Doppelcarbon, 3,6kg
  • Viking 3,8kg
  • SRTL Doppelcarbon 3,5kg

Auf Platz drei landet die Trinity, zu wenig Durchzug, läuft nicht gerade gut gegen den Wind.

Auf Platz zwei steht der Viking, wird verdammt schnell, nur der Durchzug ist nicht gerade super toll.

Auf Platz eins landet der SRTL, er läuft auch noch gegen 100km/h Gegenwind, obwohl er kleiner ist als die Trinity und der Viking wird er weniger durcheschüttelt, gerade weil er ständig Fahrt macht. Die erreichbaren Höhen an einem Sturmhang wie Melchingen sind auch besser als mit der Trinity und dem Viking. Vom Speed brauchen wir nicht sprechen, der SRTL wird sauschnell und behällt die Fart bei wo bei den anderen zwei schnell die Puste weg ist.

Grüße, Memo!
 

f3f

User
@ wakuman : ich bevorzuge bei EMMA Bedingungen auch den "Kleinen Roten Eckigen" auf deinem Bild!!! Er fürchtet sich nur vor KEINEM Wind. Sonst läßt ihn eigentlich alles kalt.
@ Mehmed Borovac: Der SRTL würde mich "live" SEHR INTERESSIEREN - leider kenn ich im Raum Wien keinen Besitzer und 1 Jahr auf gut Glück zu warten ist nicht meines.
meine Sturmvögel:
Einen sehr guten Eindruck machte auch mein HYPNOSIS (+ 800 Gramm Ballast) - aber UNBEEINDRUCKTER war RUDI.
 
---eine für alles----

---eine für alles----

Hallo Leute,

ich fliege bei allen Bedingungen die Elita. Aufballastiert hat die am Samstag und Sonntag ordenlich Spass gemacht.
Ich finde ein super Modell für Sturm (im Sinne von Emma).
Gut an dem Modell ist, dass man auch beim Thermikfliegen mit HLG's mithalten kann. (eine für alles)

Sie ist meine erste Wahl für alle Bedingungen.
attachment.php



Einen Focus habe ich als "immer im Auto Modell".
Den hatte ich am Sonntag nur geflogen weil er noch nicht eingeflogen war. Für diesen Zweck waren das zwar nicht die optimalen Bedingungen aber es musste halt sein.
Der fühlte sich bei dem Wind auch sehr wohl. Für den nächsten Einsatz habe ich jetzt 350g Zuladung.

Ich denke man verzettelt sich wenn man für jeden möglichen Einsatzzweck ein Modell oder sogar mehrere fliegt. Meiner Ansicht nach fliegt man auch besser wenn man sich nicht dauernd auf ein anderes Modell einstellen muss.

Viele Grüße
Matthias
 

Chrima

User
Sean Bannister's

Sean Bannister's

Seychelle ?
Hab diese noch auf dem Dachboden.
Seychelle.jpg
Die Nasenleiste sieht beinahe gleich aus, wie die Endleiste ! :D
Aber eben "nur" Holz.
Würde ich an der Küste wohnen, wär sie vielleicht einmal fertig gebaut.
Grüsse
Christian
 

eon

User
Wizard Compact II

Wizard Compact II

Hallo,
meine Wahl bei "Emma": Wizard Compact II 2CfK; ballastiert: 3,74 Kg; Spannweite 2,50m.

WC_II_01.jpeg

Vielleicht nicht so modern und angesagt wie ein SRTL aber nicht minder schnell und ebenso fest und vorallem lieferbar:D
Grüße
aw
 
Hallo Gemeinde,
mit großem Interesse verfolge ich eure Beiträge zum Thema Fliegen bei ordentlich Wind und wie ihr das so anstellt.
Jetzt habe ich mich mal endlich angemeldet u. poste den 1. Beitrag.
Auch hier am schönen Mittelrhein tanzen einige wenige mit Emma oder wie die Mädels auch immer heißen, auch heute Nachmittag wieder.

Mein Emma-Flieger ist ein - haltet euch fest - ein 16Jahre alter Jargon aus dem Hause Derschug.
2,8m Spannweite, E212, Styro-Abachi (dick), mal begonnen mit 2,4kg, heute knapp 3kg wegen x Repararturen, Kohle im Rumpf etc.
Ein treuer Begleiter durch dick u. dünn.

HPIM5368.JPG

Grüße vom Mittelrhein
Kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten