Focus im Flachland?

Halo Focusflieger,

da ich bald auch stolzer besitzer eines Focus bin, :D überlege ich jetz wie ich am besten den Focus im Flachland fliegen kann!? :confused:
Hat jemand erfahrung mit Gummis oder Winden?
Und hat jemand schonmal eine Schleppkupplung eingebaut? Wenn ja wie habt ihr das mir der Stecknase gemacht?
Wie sieht das denn aus mit einem Bungee start?
Ist da der Hochstarthacken nicht zu weit hinten?
Schade das ich nicht in den Bergen wohne
1066132587.gif


Hoffe mir kann jemand Antworten geben! :)

Gruß
Patrick
 

Harm

User
Bungeestart mit Focus geht prima mit Haken direkt hinter der Naht von der Aufstecknase. Geschätzte erreichbare Höhe etwa 80 meter. Ich benutze glaube ich das schwarze mittlere Hochstartgummi von EMC-Vega, 7 meter gummi mit etwa 10 meter Seil dahinter. Ich habe bei gute Bedingungen im Flachland (Holland also) schon mehrere Starts in die Thermik gemacht und wech. Um etwas mehr Platz zu bekommen für das Holz am Rumpfboden für den Haken habe ich die Servos nachträglich höher versetzen müssen, Servos einfach von ober durch das Servobrett stecken und die Laschen von unten festschrauben
 

-Bob-

User
Hi Patrick,

Das es weh tut stimmt :D , hatte mal einen Einschlag mit meinem EPP Bluto mit dieser Flitsche! Da kracht sogar EPP hahahaha... Trotzdem Festigkeit im Flugzeug braucht man auch, für'ne FalcoV (ohne Holm) oder ähnliche HLG ist es nicht unbedingt der Hit! Da wirt der V-Form nach jedem Start Größer, bis du teilbare Fläche hast.
Aber schwieriger ist dieser Methode nicht, und eine Rolle am Anfang vom "normalen" Hochstart wäre auch Ende Flugtag! Ajah, was heisst "normal" für dich?

Schönen Gruß aus Holland,

Bob
 

Harm

User
Hallo Patrick,

Ich wüste nicht wie hoch mann kommt mit normalen Hochstart, wahrscheinlich etwas höher. Bei so ein kleines ziehmlich schnelles Modell als der Focus würde ich immer Bungeestart bevorzügen, sieht immerhin immer spektakulär aus und fragt wenig Aufwand. Für normalen Hochstart braugst du auch die dreifache Gummilänge und natürlich mindestens 100 m Seil. Das muss der Focus dann alles hochheben. Jedenfalls muss man dann natürlich daran denken im Hochstart am Seil nur mit Seitenruder zu lenken, mit Querrudersteuern schmiert man garantiert ab. Ich habe hunderte von Bungeestarts mit der Focus gemacht ohne ein einziges Problem. Mit der von mir angegebene Hakenposition steigt er immer mit einen Winkel von etwa 20 Grad nach oben weg und nach Entkoppelung peile ich so 60 Grad an bis die Geschwindigkeit raus ist. Ich habe niemals erlebt das der Focus abdreht, auch nich wenn ich es einmal was schief losgelassen habe.

Übrigens, wenn es am Hang mal sehr flau ist, schiesse ich mein Focus auch da öfters in die Höhe. Mit der dann noch vorhandenen leichten Aufwind ist die Sinkgeschwindigkeit sehr langsam und hat man mehrere Minuten um sich ein Bart zu suchen. Wenn es nicht klappt, Landung und wieder probieren.

Ich habe einmal ein modell (Highlicht Competition 1,8 m) geschrottet am Bungee, direkt nach loslassen kam voll Tiefe. Ich habe später dabei gedacht dass die Antenne, aussen am Kohle/Kevlarrumpf getaped, meim Start direkt auf mich zugerichtet war und das alles einmal gezuckt hat.
 
Ihr beiden fliegt doch zusamen, oder?
Kann man mal zu euch kommen, und sich da mal angucken?
Wo ist das denn in Holland?
Ist das weit von Oberhausen?

Gruß

Patrick
 
Hallo Harm,

wie ist denn die Höhe im vergleich zu dem "normalen" Hochstart?
Weil ich denke mir immer das ein "normaler" Start sicherer ist, oder etwa nicht. Weil wenn man mit der Geschwinigkeit nach dem Bungee Start einschlägt, tut das weh
1066341842.gif


Habe das gleich Bungee Gummi

Gruß

Patrick
 

Harm

User
Patrick,

Apeldoorn liegt 20 km oberhalb Arnheim, also etwa eine Stunde Autofahrt von Oberhausen. Mail mich, oder besser Bob, wenn du was verabreden willst.
 

-Bob-

User
Hi Patrick,

vielleicht schauen wir morgen mal wieder in Oberhausen auf der Halde vorbei... dann stecke ich Focus und Flitsche im Kofferraum! Ist ja Vorhersage O2-3? Kannst du mal'ne SMS schreiben...

Gruss aus Holland,

Bob
 
Ja ich guck dann mal on ich kurz vorbei kommen kann. Werd dann nochmal eine sms schreiben!
Bin ja echt mal gespannt.

Gruß

Patrick
 

Peer

User
Aloha,

also, wir schiessen auch diverse Voll-GfK-Maschinen in den Orbit - speziell mit einem kräftigen Gummi und wenig bis keiner Schnur !

Gummi: z.B Mega-Rubber von EMC, mindestens das für F3B

Unsere Haken werden weit vorne montiert - der Flieger hat dann keine Chance, auszubrechen !

Und in der Abziehhaube geht das so:
2-3 mm Loch vorne unten ca. 3-5 cm hinter der
Nase bohren.(muss nicht unbedingt ganz mittig
sein, wenn da z.B. das Schwert im Wege sitzt)

Einen Stahldraht, 2-3 mm dick, biegen ca. 3 cm
gerade, dann 90° nach unten, ca. 6-7 mm und dann
wieder 90 ° nach hinten, ca. 3 mm lang.

Dieses Ding dann durch das Loch fummeln und das lange gerade Stück auf der Haubeninnenseite schön festkleben (24h-Epoxi mit dünner Matte drüber)

An der Flitsche einen dünnen Stahlring befestigen, eine Stück Waageschnur aus Dyneema (Drachenladen) geht auch sehr gut und verletzt
evtl. erwischte Leute nicht so sehr...

Die Haube vor dem Start gewissenhaft mit Tesa
festkleben !

Ca. 100 Starts mit Höhen bis zu 80 m kein Modellabsturz - das dürfte empirisch als
bewährte Methode gelten.

Wichtig - der Flieger muss geradeaus fliegen
(Querruder) - denn sonst hast nach dem Loslassen kaum eine Chance das Rollenfliegen zu vermeiden.

Gruss Peer
 
Hallo Peer,
danke für die Antwort,
wir haben das Allround Gummi.
Werd es erst mal damit ausprobieren, und dann
eventuell noch ein stärkeren Gummi kaufen.
wieviel Gummi nehmt ihr denn? ca 7 meter?
Gibt es einen anhaltspunkt wie start die Spannung sein soll?
Gruß

Patrick
 

Peer

User
Zieh !

Und zwar reichlich !

So, dass du den Flieger noch mit einer Hand
festhalten kannst.

Schlimm ist nur der Flitschenstart, der zu langsam ist, dann kommen nämlich die Abkipper und Gras oder
Büschelberührer....die du mit Power vermeidest !

Peer
 
Einbau Flitschenrohr

Einbau Flitschenrohr

Hallo,

ich bin per Mail gefragt worden, wo und wie bei mir der Flitschenhaken / Stift sitzt.
Damit alle was davon haben, schreib ich es kurz hier.

Ich habe in den Rumpf so weit vorne es geht ein Holzklotz eingeklebt, in den wiederum ein 6er Kupferrohr eingeklebt wurde. Nach dem einkleben alles verschliffen, damit die Abziehschnauze gut drübergeht und anschliessend in die Abziehschnauze ein Loch gebohrt, das etwas grösser ist, wie die 6er Bohrung.

IMG_6661_800x600.jpg


So kommt keine Kraft auf die Abziehschnauze und alles wird direkt in den Rumpf eingeleitet;)

IMG_6662_800x600.jpg

Der Focus geht in dieser Konfiguration mit 2x7,5m EMC Bungee brutal in einem Winkel von ca. 0-20° vorwärts (je nach SP und EWD).
Sieht sehr spektakulär aus, baut aber die Geschwindigkeit rel. schnell wieder ab (beim aufsteigen).

IMG_6664_800x600.jpg

IMG_6665_800x600.jpg

IMG_6666_800x600.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber solche Nahaufnahmen mag meine alte Digicam gar nicht :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten