Erfahrungen mit der Firma topmodel.fr

:mad:
Hallo,
möchte mal meine Erfahrungen mit der Firma topmodel.fr zur Diskussion stellen.
Ich habe mir den Hotliner Wilco bestellt.
Dieser kam am Montag an, das Paket war äusserlich ok, also hat meine Frau es angenommern.
Nach dem auspacken dann die Enttäuschung (siehe Bild).
Auf meine Mails erhielt ich zunächst keine Antworten, Mails zum Verkauf und zur Bearbeitung wurden innerhalb von Minuten beantwortet.
Heute dann die Mail, das man sich von der Beschädigung nichts annimmt, keine Rücksendung oder Kulanz.
Ich kann nur warnen, dies war mir echt eine Lehre, jetzt steh ich da mit meinen Hotliner.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Bernward
 

Anhänge

  • 001 052.jpg
    001 052.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 50
  • 001 053.jpg
    001 053.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 30

Motormike

Vereinsmitglied
Bei der Beschädigung der Fläche müsste das Paket aber aussen beschädigt gewesen sein.
Hast du ein Bild vom Karton?
 
Hallo,

hm, ne andere Frage, warum hast Du denn den Flieger in Frankreich gekauft, es gibt doch auch hier genug Händler welche Topmodell Modelle im Programm haben? Da wärs jetzt wesentlich einfacher, nämlich zurückschicken,....Geld zurückbekommen .....fertig ist die Laube.

Gruss

mm
 

Gast_4631

User gesperrt
midgetmustang schrieb:
Hm, ne andere Frage, warum hast Du denn den Flieger in Frankreich gekauft, es gibt doch auch hier genug Händler welche Topmodell Modelle im Programm haben? Da wärs jetzt wesentlich einfacher, nämlich zurückschicken,....Geld zurückbekommen .....fertig ist die Laube.

Wenn ein Haendler keine Lust hat, seinen Verpflichtungen nachzukommen, ist es ziemlich egal, in welchem Land er sitzt. Entschuldige die Direktheit, aber du hast mit deinen Reklamationen anscheinend immer nur Glueck gehabt - daran, dass ein Haendler vor Kaeufern im Inland mehr Angst/Respekt/Sonstwas hat, lag's sicher nicht.
 
Hallo mm,
ja aus Schaden wird man klug, vor allem einen Tag nach dem ich bezahlt hatte wurde der Flieger hier in D noch günstiger angeboten.
Eine andere Frage, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wenn man den Bringer (DHl,DPD....) warten läßt und das Paket öffnet um alles zu kontrolliere.
Das werd ich jedenfalls in Zukunft bei sensiblen Sachen machen.
Gruß
Bernward
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Bernward,

das machen die nicht mit, ist auch rechtens.
Wichtig ist nur, daß du bei äusserlicher Beschädigung des Kartons bereits bei Abgabe dessen, dies reklamierst.
Ist der Karton aussen unbeschädigt und der Inhalt zerdeppert, dann ist es ein Verpackungsfehler, der dir nicht angelastet werden kann.
 

femo

User
hallo bernward,

immer mit der ruhe. ich gehe davon aus, das du den karton noch hast.
also, sofort an den compi setzen und eine beschwerde an den spediteur schreiben. wer war es ? das ist gar kein problem, dein paket ist versichert !

also brief schreiben und per einschreiben abschicken. ich würde vielleicht simultan auch noch telefonisch kontakt aufnehmen mit dem kundendienst.
ich hatte denselben fall mit der post und hatte hinterher 2 gratis destiny's mit nem geknickten ohr.....aber für lau, weil alles erstattet wurde und niemand die flieger wollte.

also immer mit der ruhe - alles wird gut ;-)

grüsse
christoph


Hallo,
hm, ne andere Frage, warum hast Du denn den Flieger in Frankreich gekauft, es gibt doch auch hier genug Händler welche Topmodell Modelle im Programm haben? Da wärs jetzt wesentlich einfacher, nämlich zurückschicken,....Geld zurückbekommen .....fertig ist die Laube.
Gruss
mm

das ist hier nicht gefragt, und ein völlig überflüssiger kommentar. der TO ist schon genug gestraft. also unterlasst doch einfach so 'neunmalkluge' kommentare.
 

micbu

User
Das sieht schwer nach Verpackungsfehler aus. Dafür wird die Spedition nicht haften. Auch wenn es eine EU Richtlinie über das Transportrisiko gibt, so kann ich leider nicht sagen, ob diese in Frankreich bereits in nationales Recht umgesetzt wurde. In D wäre dies auf jeden Fall so. Generell sehe ich aber hier ein Verschulden des Versenders, da dieser beim verpacken die Flächen nur ungenügend fixiert hat. Ich würde also auf jeden Fall einen Anwalt in F beauftragen deine Ansprüche gegenüber dem Händler durchzusetzen.

Viele Grüße, Michael
 

femo

User
micbu schrieb:
Das sieht schwer nach Verpackungsfehler aus.

also was macht dich da so sicher ? hast du den karton gesehen ?
hast du die polsterung gesehen ?


wie gesagt, ich hatte bereits einen solchen fall, und von aussen war bei mir auch nichts zu sehen. innen war auch genug material (zumindest meiner meinung nach). der karton war sehr stabil und die haben das ding wohl hochkant vom laster geworfen.... der karton war ganz, aber die luftpolster sind geplatzt gewesen (so eine art zugeschweiste plastiktüten mit ca 1 liter luft) und die ohren der flieger ab.
so wie ich hat das der mann der post auch gesehen, und die haben bezahlt.

ach ja auf meinem paket stand so gar fragile/zerbrechlich drauf.....

also als erstes bei der spedition anklopfen, das ist auf jeden fall der richtige weg.
 

chip

User
Deine Anspruchsgrundlage ist ein einwandfreies Modell.

Nach §433BGB wurde ein kaufvertrag abgeschlossen.
"....Der Verkäufer hat die Sache frei von Sach - und Rechtsmängel zu verschaffen".
Es muss bei dir überprüft werden wo der Gefahrübergang war. Entweder vor dem Transport oder danach.
Das heißt davor Du bisst für schäden an deinem Flieger selbst verantwortlich.
Danach, derjenige muss auch für einen Schaden aufkommen. Also die Firma.
Das steht in den AGB.

Jetzt wird dann §434BGB geprüft.
"die Sache ist ist frei von Sachmängel, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.

Ist die firma in der bringschuld dann hat der Käufer volgende Rechte:

Nach § 437, .. "ist die Sache mangelhaft..":
1: nach § 439 Nacherfüllung verlangen
2: nach §§ 440,323 und 326 Abs. 5 von dem vertrag zurücktreten oder nach §441 den kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadenersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


Ich würde nochmals schreiben und nach den obigen Paragraphen eine Nacherfüllung nach §439 mit Schadenersatz ( bezahlung der Versand und Transportkosten sowie die Wegekosten zur Post) verlangen.

Auf dein ergenbis bin ich gespannt.

Gruß,

Jens
 
Hallo Peter,
hier zur Info der Bruch von oben, das erste Bild war von unten.
Gruß
Bernward
 

Anhänge

  • wing_von_oben2.jpg
    wing_von_oben2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

Ich vermute, dass diese Erfahrung wohl Viele von uns schon machen mussten, ich auch. Seitdem öffne ich, bzw. meine Frau die Pakete im Beisein des Fahrers. Vorher bekommen die von mir keine Unterschrift, so einfach. Erkläre ich immer freundlich und habe noch nie Probleme gehabt, das durchzusetzen, Messer und Schere habe ich, wenn ich eine empfindliche Sendung erwarte immer parat, damit es schnell geht, die Fahrer (wenn´s nicht gerade der Postnachfolger ist ;) ) stehen ziemlich unter Dampf.
Wie soll der Hersteller/Vertreiber sicherstellen, dass die Ware heil ankommt? Ich habe schon gesehen, wie Pakete beim Logistikunternehmen aus dem ersten Stock auf den Bürgersteig geworfen wurden und dann ins Lieferauto geladen wurden, kein Scherz!

herzlichen Gruß,

Ralf
 
Hallo,

wird hier das bürgerlcihe Gesetzbuch für Frankreich zitiert?

Ich zitiere einmal aus den Verkaufsbedingungen von TOPMODEL

"A réception du colis, vous devez vérifier impérativement l'état de la marchandise. Si celle-ci est détériorée, vous devez écrire sur le bordereau de livraison, les dégâts constatés en présence du livreur (article 105 du Code du commerce). Si tel n'est pas le cas, nous ne pouvons actionner l'assurance souscrite auprès du transporteur, et donc, vous ne serez pas dédommagés (tout ceci est consigné sur le paquet). Veuillez nous faire parvenir une copie du BL avec les réserves en clair pour pouvoir engager la procédure."

Auf Deutsch: Kontrolle des Inhalts in Anwesenheit des Spediteurs, sonst wird die Versicherung nicht ausgezahlt.

Gernot
 
Guten Tag ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung nach fast 10 Jahren.
Ist das dort immer noch gang und gebe?
Wollte mir dort einen Valenta Zefiros bestellen weil ich ihn in DE nirgendswo Lieferbar ist.
 

Gast_32271

User gesperrt
frag doch einfach mal den Peter Adolf ob er dir eine (von Topmodel oder sonst wo) besorgt,
dann kannst du selber abholen,
dann hast du ordentliche Verpackung,
dann hast du einen deutschen Händler,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten