Thermik-Spezialist 2,5-3,5m -- Modellübersicht gesucht --

Jetzt ist der Sommer wieder vorbei, und ich hatte kein vernünftiges Modell um die Thermik gebührend zu nutzen. :(
Dies soll sich jetzt ändern.
Ich bin also auf der Suche nach einem Thermik-gierigen Modell, das zwischen 2,5m und 3,5m Spannweite besitzt.
Ich möchte damit keine rechteckige Loopings oder sonst was in der Richtung damit anstellen. Es muß einfach gediegen und langsam zu fliegen sein und sich gut und eng kreisen lassen.

Fürs Rumheizen oder Hangflug habe ich andere Modelle (Calif, Gillette II).

Mir gehts hier in erster Linie um die Tage, an denen recht wenig geht. Es verteht sich von selbst, daß ich etwas stabileres vorziehe, aber dies soll noch nicht ausschlaggebend sein.

Vorbildgetreue Modelle werden wohl sowieso keine Chancen Haben, so daß wir uns auf Zweckmodelle beschränken können (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :rolleyes: )

Das Preislimit lege ich mal auf 600 EUR, wobei es nichts macht, wenn es günstiger wird. ;)

Ach ja das Modell soll elektrifiziert werden (Drive 502 o. Pletti 220 sind vorhanden).

Mir gehts zunächst mal nur um eine Sammlung von in Betracht kommenden Modellen, deswegen halte ich mich mit Modellen mal zurück, die ich mir schon angeschaut habe.

So nun wärs schön, wenn ihr was dazu schreiben könntet. :)
 

Rüdi-K

User
hallole,
mein senf dazu lautet
"Thermik-C" bei www.schmierer-modellbau.de ,ist aus voll gfk,3,50m spannweite,auch als elektroversion,kreuz oder v-leitwerk,hab ihn selbst im einsatz und fliegt trotz einiger reparaturen sehr gut.nur so superschnell sollte
man den nicht machen.kostet ca 520 euro.
gruss rüdi
 

Thermike

User
Hallo Tobias, ich kann Dir die Xantia von Walther empfehlen. 3,45 m, 2,2 Kg Höhe, Seite, Wölb, SD 7032 war mal in den 90`ern Europameistermodell in F3J. Nur was für schwache Tage, aber dann gehts heftig ab nach oben, die Stabilität ist durch die Voll-Gfk Mitellteile mehr als ausreichend wenn`s zu stark zieht. Preis 315 Euro.

m.f.G. Michael
 
Hallo Tobias,

ist ja lustig, gerade wollte ich Dir den Hinweis auf die SMG-Flieger geben, da kommt mir Stefan zuvor.

Ich suche ebenfalls seit längerer Zeit nach einem Thermik-Segler "um die 3 m Spannweite" und werde vermutlich beim SILK 3 oder beim SIGMA von SMG "hängenbleiben".

Besonders interessant finde ich beim SIGMA, daß man offensichtlich auch den geräumigeren JAZZ-Rumpf verwenden kann!

Wenn mich mir so die Homepages von Hrn. Gerten durchlese, dann scheint er auch hinsichtlich der bestellbaren Vorfertigungsgrade recht flexibel zu sein.

@alle: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit SMG-Seglern?

P.S. ich werde natürlich / leider(! :( ) nicht von SMG gesponsert!

Altenativ mit ca. 2,5 m Spannweite sehe ich den Impuls II von FVK, aber bei meinen nicht so tollen Augen machen wohl 3 m mehr Sinn... ;)
 
Hi,

ich habe Erfahrung mit SMG - und zwar recht gute ! Zum Tabu XL ist in einem anderen Forum gerade ein kleiner Bericht von mir zu lesen. Ausserdem habe ich eine Saison mit dem Silk 3 elektrifiziert hinter mir. Beide Modelle würde ich mir sofort wieder kaufen, wenn sie denn mal den Fliegertod sterben sollten. Der Silk ist mit einem Phasor 30-3 brushless und 9 Zellen RC 2400 ausgerüstet, damit geht´s fulminant nach oben. Nicht senkrecht, aber das will ich auch nicht - Steigleistung steht jedenfalls ausserhalb jeder Diskussion, sie ist schlichtweg vorhanden. Mit einem Drive 502 geht das sicher bis an die 90-Grad Grenze - wenn man´s denn braucht. Schon jetzt, mit dem Phasor heisst es: nach 30 Sekunden erstmal Motor aus, sonst wird es mit der Sicht schwierig. Ohne Thermik kommen 45 Minuten immer. Und dass mit dem Silk garnix geht, kommt eher selten vor. Der Silk hat ein Abfluggewicht von 2350 g bei einer Spannweite von 2900 mm. Thermikleistung würde ich als gut bis sehr gut einstufen wollen, dabei ist er die Gutmütigkeit selbst. Das SD 7037 ist ein guter Wurf bei dem Modell ! Alles in allem ist das Modell recht leichtgewichtig, dabei aber sehr stabil, die FLächen sind prima gemacht, aber nicht bügelfertig, d.h. sie müssen noch überschliffen werden, die Oberfläche ist unbehandelt. Mit etwas Porenfüller und genügend Schleifpapier aber kein Problem. Für 212.- EUR halte ich den Silk 3 für ein Modell mit ausgezeichnetem Preis-/LEistungsverhältnis ! Beim Tabu XL habe ich bisher nur ein Problem gehabt: beim dritten Flug kam ich ins schwitzen, weil das Ding einfach nicht mehr ´runter wollte...
Ich will hier keine Werbung für SMG machen (ich bekomme nichts von SMG :( ), aber du wolltest ja was zu SMG wissen. Ich finde auch die Firmenphilosophie sehr gelungen : Verzicht auf laute Reklame und buntbedruckte Kartons, stattdessen preiswerte (nicht "billige") und gutfliegende Modelle. Der Silk und der Tabu waren nicht meine letzten SMG-Modelle :cool:

P.S.: ich habe mir den Silk mit GfK-Nasenleiste bestellt, kostet etwas mehr, ist es aber wert. Das Landen mit den hochgestellten QR funktioniert gut, da der Silk auch extrem langsam gemacht werden kann, sofern´s der Schwerpunkt hergibt. Für kleinere Plätze sind vielleicht die Dreh-Bremsklappen eine Überlegung wert.

[ 20. Oktober 2003, 14:53: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 
Hallo,

mein Tipp: BLUE AIRLINES

- Blue Centro/ Blue Centro pro: Alleskönner mit
2,75m
- Blue Cello Revolution: Carbon-Tec-Sportgerät für die härtere Gangart mit 3,0 Meter
- Blue Yorker: Das (!) Thermikmodell mit 3,25 Meter
- Blue Capri: Hochleistungsmodell mit 3,5 Meter.

Da sollte doch was passendes dabei sein...

Mehr Info auf www.blue-airlines.com

Übrigens: ab Freitag gibt es das brandneue Blue-Airlines-Video - seien Sie gespannt!

Gruss
Dr. Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
hoho Herr Steinbach, so dezente Werbung?
Es ist lobenswert, wenn Hersteller hier teilnehmen und dezent ;) auf ihre Produkte hinweisen, aber hier wurde eine konkrete Frage nach einem Thermiksegler gestellt, nicht nach der Produktpalette eines Herstellers. So kann es nicht gehen, sonst schreibt Thommy noch über alles was er hat, dann Herr Westerteicher und Herr Lenger.....

Gruß
Gregor
 

Thommy

User †
Hallo,
schade ich wollte gerade drauf hinweisen, dass es da demnächst was neues gibt, aber ich darf das ja hier als Werbepartner :D
Zum neuen, in konventioneller Bauweise sag ich noch nichts, aber Tobias, ich gebe meinen Quasar demnächst ab, Seglerrumpf, Elektrorumpf und eine Fläche. Da hättest Du, was Du suchst und könntest damit noch prima heizen.
Besuch mich einfach mal in FN.
Da kannste Dir dann alles anschauen, und BA ist auch gleich nebenan.
Gruß
Thommy
 

aro

User
Hallo zusammen !

Ich fliege seit einigen Jahren SMG-Modelle und bin damit sehr zufrieden.

Den Sigma hatte ich auch bis vor ca. 3 Jahren (Totalschaden bei einem selbstverursachten
Absturz). Ging sehr gut in der Thermik, Kunstflug war auch nicht schlecht. Motorisiert
damals mit einem Ultra 1300 / 9 ; 12 x 6 Latte und 12 Zellen.

Der Sigma-Rumpf gleicht dem Jazz-Rumpf, und ist sehr geräumig.

Heute fliege ich den Rumpf vom "Ibis" (also mit T-Leitwerk), und darauf
verschiedenste Flächen.

Ich habe SMG aus 2 Gründen gewählt:

1. Die Tragflächenbefestigung erfolgt mit 2 x M6-Kunststoffschrauben, welche sich
schon öfters bei mir als "Sollbruchstelle" bewährt haben. Diese "Skibindung" gibt es meines
Wissens nur bei wenigen Modellen, ein anderes System nur bei Sport-Klemm, und der ist sehr teuer.

2. Durch die Wechselflächen spare ich viel Bauzeit
(ist für mich als Berufstätiger wichtig) und viel Geld (auch wenn die
Modelle etwas teurer sind als beim himmlichen H.).

Ich habe derzeit nur einen Rumpf (und einen, bis auf 2 Servos für Höhe / Seite im Heck, leeren Ersatzrumpf)
, einen Empfänger, und einen Motor !

Dazu habe ich derzeit 3 verschiedene Flächen (alle mit GFK-Nasenleiste)
: Milan, Solo ( mit 3,5 Meter Länge und GFK-Nasenleiste),
und Milan 2

Die Milan-Fläche ( SD 7032) klebt auch in der Abendthermik am Himmel. Flugzeit abends mindestens 30 min.
Kunstflug ( Rolle, Looping, kein Turn) ist in "Zeitlupe" gut möglich.

Die Solo-Fläche (E 195) fliegt "majestätisch", Thermikleistung und Gesamtflugzeit fast wie beim Milan,
ist ein kleines bischen schneller, geht im Kunstflug so la la.

Die Milan 2-Fläche (MH 32) ist am vielseitigsten: Geht ebenfalls sehr gut in der Thermik (gestern im Raum Augsburg
2 Flüge mit ca. 30 Min jeweils (mit Vario), und läßt sich sehr gut "heizen". Kunstflug dann kein Problem.
Sie ist auch bei stärkerem Wind zu empfehlen; die Solo-Fläche geht dann auch noch, nicht aber die
Milan-Fläche (Modell sinkt schnell). Sie macht mir derzeit am meisten Spaß, das ist aber Geschmackssache.

Bestellt habe ich noch die Ibis-Fläche und die Albatros-Fläche, diese als einzige mit Wölbklappen; alle
anderen Flächen sind mit Drehbremsklappen.
Von der Ibis-Fläche (3,6 Meter, RG 8, erhoffe ich mir noch etwas mehr "Durchzug" und ein Flugverhalten
wie vom Carat von CHK.

Motorisierung: 12 Zellen RC 2400, Kontronik Fun 500 / 21 6,7:1, Latte Freudenthaler 20 x 13, damit
je nach Gewicht und Fläche Steigleistung von ca. 5,5 Meter ( Milan 2) oder 4 Meter (mit einer im Frühjahr
zerstörten Albatros-Fläche). Gemessen wurde die Steigleistung mit dem Skypanel von
www.tek-variometer.de

Motorlaufzeit: ca. 220 - 240 sek.

Die Rümpfe sind sehr, sehr leicht. Ich mußte sie an einigen Stellen mit 80 g-Matte versärken, da
Rißbildung. Ist aber kein Problem. Es empfiehlt sich, zumindest das gesamte Rumpf-Vorderteil
mit 80g-Matte zu "umwickeln".

Da ich schon immer große Modelle fliegen wollte, bin ich vom Sigma auf diese höhere Klasse gesprungen.

Außerdem habe ich Flächen von 3,3 Meter bis 4,2 Meter (und ich wollte nicht extra eine Alpina oder Solution XL kaufen).

Diese kosten zwar ca. 370 Euro beim himmlischen und der Albatros ca. 450 Euro, aber ich brauche, wie gesagt, nur
die Fläche kaufen - und bauen !!! Und das mit einem einzigen Antrieb !

Handstart beim Albatros übrigens kein Problem (Fluggewicht 4,0 kg !).

Herr Gerten berät auch sachlich kühl, was in diesem Bereich nicht unwichtig ist.
 
So jetzt will ich mal eine kurze (vorläufige) Zusammenfassung machen.

Folgende Modelle wurden genannt:

  • Sun Wind, CHK,
  • Thermik C, Valenta
  • Xantia, Walther
  • Organic, FVK,
  • Silent Dream, FVK,
  • Tabu XL, SMG,
  • Silk3, SMG,
  • Sigma, SMG,
  • Was neues ??, Thommys,
Das ist ja schon mal was, aber ich denke da gibts doch noch einiges mehr ...
Also welches Modell fliegt ihr für den Anwendungszweck ??
Einige sollten jedoch erst mal lesen was ich möchte, bevor Sie Vorschläge machen (ich suche keinen Allrounder bzw. Heizer !!!. Und Modelle, die leer schon so viel wiegen wie ein vollausgerüster Thermik-Segler geht voll an meinen Anforderungen vorbei und hilft mir überhaupt nicht !!!

@Thermike: Was ist das denn für ein Modell (Hersteller, Vertrieb ??) Ich habe beim Googeln nix gefunden und der Name sagt mir leider auch nix.

@Peter: Toller Bericht, leider im falschen Forum ;) , Hat mich wirklich neugierig gemacht.

@Blue Airline: fällt mir einfach nix zu ein, voll daneben

@ Thommy: Würd mich interessieren was da kommt. Kannst du mir mal bitte ne Mail mit Infos schicken ?? Quasar hört sich gut an, wenn auch nicht für den gesuchten Einsatzzweck (Details zu deinem Modell viel. in der Mail ??!!)

@ alle Querleser: Ich bin wirklich sehr an euren Vorschlägen interessiert. Bitte posten !! ;)

[ 20. Oktober 2003, 20:53: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hallo,
ich hab´ noch zwei heiße Tips zum Thema Elektrofloater:
- SALSA, 3.2m, Voll-GFK, als Segler 2,2kg, unter 600,--
- Hybrid, 3,2m, Carbon-D-Box-Bauweise, als Segler 1,8kg, knapp 600,-
beide sind hervorragend elektrifzierbar und geben tut´s die bei Jürgen Schmierer !
 
Hallo Tobias,
nimm mal den Sierra von ED-Modellbau in
deine Liste mit auf. Das Preis/Leistungsverhältniss
ist mehr als super. Der ging in Stuben noch etwas besser auf Termik als der Ocelot.
Habe ihn bei mir in der Ebene am Gummi getestet.
Der Einbau der Wölbklappen zur Butterfly-Funktion
ist bei dem seeehr guten Gleitwinkel echt zu empfehlen.

MFG

Kersten

:)
 

Fly 3

User
Hallo zusammen,

habe auf der Seite von FVK den Signal
gesehen, ein Segler bzw. Elektrosegler
mit 2,4m Spannweite und als Option mit
Wölbklappen.

Kennt jemand dieses Modell ?
 
Ich habe den High Aspect von ED-Modellbau elektrifiziert und bin damit höchst zufrieden als Abendthermik-Floater. Er kreist fast von alleine, ist wunderbar thermikfühlig, sieht m.E. gut aus und trotz der Superleistung extrem gutmütig. Die Leistung hatte er aber erst nachdem ich die EWD verringerte und den Schwerpunkt um mehr als 1 cm zurücknahm. Die Elektrifizierung benötigte allerdings etwas Hirnschmalz (Gewichte der E-Komponenten und enger Rumpf).
Uebrigens: Den Hybrid finde ich auch keine schlechte Wahl, da passt auch Dein Brushless gut rein.
 
Tach auch,

zur Organic:
Die kommt eigentlich nicht von FVK, sondern von Vladimir Gavrilko, der ist auch nicht so unfreundlich wie die Leute, die ich bei FVK am Telefon hatte. Er bietet jede Menge verschiedene Versionen an, unter anderem auch eine in 2,5m mit einer etwas vergroesserten Flaechentiefe (Version SP, eigentlich fuer den US-Markt), mit der bin ich extrem gluecklich, thermikhungrig, aber trotzdem so stabil, dass sie Hochstart mit Vollstoff vertraegt. Ausserdem geht sie auch bei erstaunlich viel Wind noch vorwaerts wenn sie soll. Die einzige Modifikation die ich gemacht habe, ist, dass ich die Anlenkung der Woelbklappe getrennt habe und die beiden Teile getrennt anlenke, dann kann man sie zu Quer dazumischen und damit etwas mehr Wendigkeit um die Laengsachse bekommen. Das ganze Ding wiegt bei mir um die 1100g.
 

MTT

User
Kann ich mich nur anschliessen, allerdings wuerde ich Dir zum Cumulus raten.
Ich habe das Ding jetzt schon 2 Jahre, und fliege ihn immer noch gerne, das Ding ist wirklich "thermikgeil"....

Michael

P.S. Meiner ist ein Cumulus e , und fliegt mit drive 502, 18x11 Latte, anfangs an 8 2400 mAh Zellen, jetzt 10 1700 mAh, siehe auch meinen Bericht hier im Magazin.

[ 21. Oktober 2003, 17:53: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten